17.11.2014
FLUG REVUE

Alle vier Prototypen in der LuftDritte Bombardier CSeries fliegt wieder

Am 14. November hob die dritte Bombardier CS100 in Wichita, Kansas, wieder zu einem Testflug ab. Das Flight Test Vehicle 3 (FTV) erhielt als letztes die modifizierten Getriebefans von Pratt & Whitney.

bombardier-cseries-cs100-ftv3-wieder in der luft

Am 14. November 2014 startete die dritte Bombardier CS100 in Wichita, Kansas, wieder zu einem Testflug. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Mit dem erneuten Erstflug von FTV3 am 14. November ist die Umrüstung der ersten vier CSeries-Prototypen abgeschlossen. Aufgrund der Unterbrechung der Flugerprobung nach dem Triebwerkszwischenfall am 29. Mai war die dritte Bombardier CS100 in Wichita, Kansas, gestrandet und musste auf die neuen PW1524G-Antriebe von Pratt & Whitney aus Mirabel bei Montreal warten. Nach dem Unfall war FTV2 als erste CSeries am 7. September 2014 in der Luft, gefolgt von FTV4 am 15. September und FTV1 am 6. November. Nun fliegt FTV3 an der Seite von FTV1 bei Bombardiers Flugtestzentrum in Wichita. Am 15. November verließ auch die erste CS300 erstmals die Montagehalle in Mirabel. Ihr Erstflug soll noch in diesem Jahr erfolgen.



Weitere interessante Inhalte
Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken Lufthansa Technik und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen

21.02.2017 - Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben am Montag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll Triebwerke der PW1000G-Familie instand halten. … weiter

WHO-Konsultationsverfahren beantragt Brasilien geht gegen Subventionen für Bombardier vor

09.02.2017 - Mit Unterstützung von Embraer hat Brasilien am Mittwoch bei der Welthandelsorganisation (WHO) offiziell Konsultationen mit der kanadischen Regierung bezüglich der Subventionen für die C-Series … weiter

Geld von der kanadischen Regierung Bombardier erhält Millionenkredit

08.02.2017 - Der finanziell angeschlagene Flugzeughersteller bekommt eine kräftige Finanzspritze vom kanadischen Staat, allerdings weniger als erhofft. … weiter

PW1000G für A320neo und CSeries Pratt & Whitney liefert zu wenige Getriebefans

27.01.2017 - Der US-Triebwerkshersteller Pratt & Whitney hat 2016 das bereits gesenkte Auslieferungsziel von 150 Getriebefans verfehlt. Nur 138 der neuen Triebwerke für Airbus A320neo und Bombardier CSeries wurden … weiter

Lauberhornrennen Swiss fliegt mit Patrouille Suisse

13.01.2017 - Im Rahmen des Lauberhornrennens plant die Schweizer Fluggesellschaft auch dieses Jahr einen Schauflug. Eine CS100 wird dabei zusammen mit der Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe auftreten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App