25.07.2013
FLUG REVUE

Airbus A321 mit Sharklets: EASA erteilt Zulassung für CFM-VarianteEASA: Airbus A321 mit Sharklets zugelassen

Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat die neueste Ausführung des Airbus A321 mit Sharklets an den Flügelspitzen zugelassen. Die Zulassung wurde zunächst für die A321-Variante mit CFM-Triebwerken erteilt.

Airbus A321 CFM Sharklets MSN5295 Hamburg

Der erste Airbus A321 mit Sharklets trägt die Werknummer MSN5295. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die erste A321 mit Sharklets und CFM-Triebwerken werde noch im September ausgeliefert und in Dienst gestellt, teilte Airbus mit. Die EASA-Zulassung im Juli sei im Zeitplan erfolgt. Die jeweils 2,4 Meter langen Flügelspitzenverlängerungen senken den induzierten Widerstand des Flugzeugs und damit den Kraftstoffverbrauch. Auf längeren Strecken und bei hohen Startmassen kann der Verbrauch um bis zu vier Prozent verringert werden. Außerdem verbessern sich die Steigflugleistungen. 

Bei Neuflugzeugen der A320-Familie werden Sharklets als Option angeboten. Alle neuen Flügel sind mittlerweile strukturell auf einen, auch nachträglichen, Sharklet-Anbau vorbereitet. Der Hersteller lässt derzeit alle Famlienmitglieder in allen Rumpflängen und Triebwerksvarianten nach und nach für dieses neue Ausstattungsdetail zu. Auch die A318 mit CFM-Triebwerken, nicht aber mit PW-Triebwerken, könnte, laut Airbus, auf Anfrage mit Sharklets geliefert werden.

Die A321 mit CFM-Triebwerken und die A319 mit CFM-Triebwerken haben bereits eine Sharklet-Zulassung. Außerdem liegt für die A320 mit CFM-Triebwerken und mit V2500-Triebwerken eine Zulassung vor. Die A319 und A321 in der Ausführung mit V2500-Triebwerken sollen ihre Sharklet-Zulassung im Lauf des Sommers erhalten.

Etwa die Hälfte aller neuen A320-Familienmitglieder, darunter alleine 20 neue Standardrumpfflugzeuge im Monat Juni, werden bereits mit Sharklets ausgeliefert. Insgesamt wurden bislang 82 Sharklet-Flugzeuge ausgeliefert. Die künftige Generation A320neo erhält Sharklets sogar serienmäßig.

Das jeweils verwendete Triebwerk ist für die Sharklet-Zulassung wichtig, weil auch die Software des Flight Management Systems an Bord des Flugzeugs an dessen nach der Sharklet-Installation veränderten Leistungswerte, zum Beispiel bei Startstrecke, Steigleistung und Verbrauch angepasst werden muss. Hierfür sind genaue Messungen erforderlich. Außerdem wird im Flug praktisch nachgewiesen, wie sich die Sharklet-Konfiguration im Einmotorenflug bei starkem Gieren verhält.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neue Ziele ab Sommer 2018 Germania steigert Kapazität in Nürnberg

03.07.2017 - Die deutsche Linienfluggesellschaft will in der nächsten Sommersaison mit drei Flugzeugen noch mehr Passagiere ab Nürnberg befördern. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

10.05.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Zweite Reihe nach der A321 aus der US-Fertigung Airbus bereitet A320-Endmontage in Alabama vor

09.05.2017 - Bisher lieferte das neue, amerikanische Airbus-Endmontagewerk in Mobile, Alabama, ausschließlich Flugzeuge der A321-Reihe. Künftig wird auch die A320 endmontiert, wie die neueste, angelieferte … weiter

Produktionsmeilenstein für die A320-Familie 7500. Standardrumpf-Airbus endmontiert

27.04.2017 - Im US-Endmontagewerk Mobile hat Airbus jetzt das 7500. Flugzeug seiner A320-Familie endmontiert. Es ist eine A321 für American Airlines. … weiter

Airliner im Geschäftsreiseeinsatz Airbus Corporate Jets gründet "Easystart"

10.04.2017 - Unter dem Projektnamen "Easystart" bündelt Airbus alle Service- und Beratungsdienste für Kunden der hauseigenen ACJ-Geschäftsreisejets. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot