21.10.2014
FLUG REVUE

Airbus Helicopters verbessert die EC135EASA-Zulassung für EC135 T3/P3

Mehr Zuladung, neue Avionik und bessere Leistungen im Einmotorenflug sind die Merkmale der neuen Version des Airbus-Kassenschlagers EC135, die jetzt ihre EASA-Zulassung erhielt.

Airbus_Helicopters_EC135_T3/P3

Die neue EC135 T3/P3 eignet sich dank besserer Leistungen besonders für Flüge im Gebirge und über See, wo es auf extreme Zuverlässigkeit und möglichst hohe Reserven im Einmotorenflug ankommt. Foto und Copyright: Airbus Helicopters  

 

Die europäische Agentur für Flugsicherheit EASA habe Airbus Helicopters die Musterzulassung für die neue EC135 T3/P3 erteilt, teilte der Hersteller am Montag mit. Die EC135 T3/P3 zeichne sich im Vergleich zum Vorgängermodell nicht nur durch gut 200 Kilogramm mehr Nutzlast aus, die vor allem Missionen in heißen Regionen und großen Höhen zu Gute komme, sondern sie biete auch eine gesteigerte Leistung auf Meereshöhe mit bis zu 70 kg mehr Nutzlast im Einmotoren-Betrieb (CAT A).

Zu den technischen Neuerungen der EC135 T3/P3 gehörten ein vergrößerter Hauptrotor für mehr Auftriebskraft sowie seitliche Lufteinlässe der Triebwerke für mehr Effizienz. Die neue FADEC-Software (Full Authority Digital Engine Control) sorge für eine optimierte Triebwerksteuerung. Dazu werde im Cockpit die voll integrierte Navigations-, Kommunikations- und GPS-Avioniklösung GTN 750 von Garmin installiert.

Die bisherigen Versionen der EC135 seien technisch auf auf die neue EC135 T3/P3 nachrüstbar. Airbus Helicopters biete dazu spezielle Retrofitpakete an, die individuell anhand der Flugstunden der jeweiligen Maschinen angepasst würden.

„In Rettungseinsätzen, polizeilichen Überwachungsflügen, Transporten auf Ölplattformen, Wartungsarbeiten in Windparks oder bei Privattransporten, die EC135 T3/P3 setzt unser Versprechen der kontinuierlichen Produktverbesserung weiter fort“, sagte Wolfgang Schoder, CEO von Airbus Helicopters in Deutschland. „Sie entspricht den zukünftigen Anforderungen nach Stärke und Sicherheit sowie Zuverlässigkeit und Effizienz.“

Mit den bisher fast 1200 ausgelieferten Airbus Helicopters EC135 wurden weltweit mehr als drei Millionen Flugstunden absolviert.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Airbus Helicopters Helionix Avionik auch für H135 zugelassen

16.11.2016 - Die EASA hat das Helionix Avioniksystem von Airbus Helicopters nun auch in der H135 zugelassen. Geliefert werden die so ausgerüsteten Hubschrauber ab nächstem Jahr. … weiter

Für MFTS in Großbritannien Erste H135 mit Helionix-Avionik fliegt

01.08.2016 - Airbus Helicopters hat in Donauwörth die Flugerprobung der ersten H135 für das britische Militär aufgenommen. Die Seriennummer 2001 ist die erste H135 mit der Helionix-Avionik. … weiter

Rettungshubschrauber nach deutschem Vorbild China und Deutschland bauen Luftfahrt-Zusammenarbeit aus

13.06.2016 - Nach deutschem Vorbild will China ein eigenes Rettungssystem mit Hubschraubern aufbauen und testen. Auch mit Airbus soll die Zusammenarbeit langfristig fortgesetzt werden. … weiter

Großauftrag für Airbus Helicopters Großbritannien wählt H135 und H145 für Ausbildung der Militärpiloten

20.05.2016 - Ascent hat Airbus Helicopters beauftragt, Hubschrauber für das britische Military Flying Training System (UKMFTS) zu liefern und zu unterstützen. Der Vertrag mit einem Volumen von 500 Millionen Pfund … weiter

Leisetreter Airbus Helicopters Bluecopter

28.09.2015 - Beim Testträger Bluecopter mixt Airbus Helicopters Technologien wie einen weiterentwickelten Fenestron, verbesserte Rotor- und Zellendesigns sowie ein intelligentes Triebwerksleistungs-Management. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App