16.05.2011
FLUG REVUE

Boeing 747-8I BBJ: Überführung mit LeihtriebwerkenEBACE 2011: Boeing übergibt erste 747-8I VIP-Jets mit Leihtriebwerken

Boeing will die ersten fünf Jumbo Jets der neuen VIP-Version Boeing 747-8I BBJ mit GEnx-Leihtriebwerken ausliefern. Die endgültigen Triebwerke des neuesten Standards sollen erst montiert werden, wenn die Flugzeuge ein bis zwei Jahre später, nach Einbau ihrer individuellen VIP-Kabine, aus der Werft des Kunden kommen.

Boeing 747-8 Triebwerke

Die erste Boeing 747-8I ist für einen VIP-Kunden vorgesehen. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die ersten fünf Kunden der VIP-Version der Boeing 747-8 Intercontinental Boeing Business Jet (BBJ) hätten die Option, GEnx-2B-Leihtriebwerke zu installieren, um das Flugzeug aus dem Endmontagewerk in die Werft zum Einbau der VIP-Kabine zu überführen, teilte Boeing am Montag auf der Business Aviation-Messe EBACE in Genf mit. Die endgültigen Triebwerke würden erst montiert, wenn das komplettierte Flugzeug die Werft verlasse und seinen Dienst für den VIP-Kunden aufnehme. Dadurch könnten am Ende Triebwerke der modernsten Serienkonfiguration montiert werden.

Im Rahmen des sogenannten "GE Pusher Program" werde Boeing zunächst und leihweise für die Überführung in die Ausrüstungswerft Triebwerke aus einem Leasingpool und von den Flugtestflugzeugen montieren.

Der Einbau der VIP-Kabine dauere typischerweise 18 bis 24 Monate. Durch das Pusher Program seien in dieser Zeit keine weiteren Triebwerksmodifikationen erforderlich. Am Ende erhalte der Kunde brandneue Triebwerke mit allen zwischenzeitlich erfolgten Leistungsverbesserungen. 

Boeing Business Jets und der Triebwerkshersteller GE erwägen laut Boeing, die Leihtriebwerke auch für weitere VIP-Flugzeuge anzubieten. Die erste 747-8I (BBJ) solle weiterhin Ende 2011 an den Kunden übergeben werden.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

US-Präsidentenjet auf Basis der Boeing 747-8 Boeing erhält Umbauauftag für nächste "Air Force One"

14.09.2017 - In den USA läuft das Beschaffungsverfahren für die nächsten Präsidentenjumbos. Nachdem die Air Force zwei fabrikneue, für Transaero gebaute 747-8 beschaffen will, erging nun auch ein Auftrag an … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF