EC130

Type (Muster)

Light multi-purpose helicopter (Leichter Mehrzweckhubschrauber)

Country (Land)

France (Frankreich)

Manufacturer (Hersteller)
Airbus Helicopters
Aeroport Marseille Provence
F-13725 Marignane Cedex
France

Phone: 0033-4/4285-9291
Fax: 0033-4/4285-9564


General data (Allgemeine Angaben)
Crew (Besatzung): 1
Passengers (Passagiere): 6 in standard version, 7 in "medium density" layout. There is room for one or two stretchers plus two medical attendants.
Baggage (Gepäck): 1,095 cu m in three holds behind cabin

Power plant (Antrieb):1 x Turbomeca Arriel 2B1 with dual channel FADEC
Power (Leistung): 632 kW (847 shp) at take-off, 543 kW (728 shp) maximum continuous

Noise (Lärmentwicklung): 88,6 EPNdB (average ICAO annex 16, chapter 8
Overflight noise (Überfluglärm): 84,3 EPNdB


Dimensions (Abmessungen)
Overall length, rotors turning (Länge über drehende Rotoren): 12,64 m
Fuselage length (Rumpflänge): 10,68 m
Height (Höhe): 3,61 m to the top of the tail
Width over landing gear (Breite): 2,31 m
Width over horizontal tail (Gesamtbreite): 3,04 m
Rotor diameter (Rotordurchmesser): 10,69 m
Fenestron diameter (Durchmesser des Fenestron): 1,00 m

Cabin length (Kabinenlänge): 2,19 m
Cabin width (Kabinenbreite): 1,86 m maximum
Cabin height (Kabinenhöhe): 1,17 m
Useful cabin area (nutzbare Kabinenfläche): 3,0 sq m (without pilot seat)
Useful cabin volume (Kabinenvolumen): 3,7 cu m


Weights (Massen)
Empty weight, standard (Leermasse): 1360 kg
Useful load (Zuladung): 1040 kg
Max. load on cargo hook (max. Außenlast): 1160 kg
Fuel (Kraftstoff): 540 litres (143 US gal)
Max. take-off weight (Max. Startmasse): 2400 kg
Max. take-off weight with external load (mit Außenlasten): 2800 kg

Performance (Flugleistungen)
Max. speed (VNE): 287 km/h (155 kts) at max. take-off weight
Fast cruise speed (Hohe Reisegeschwindigkeit): 235 km/h (127 kts) at max. take-off weight, 259 km/h at 1800 kg
Climb rate (Steigrate) 9,1 m/s at max. take-off weight, 10,6 m/s at 1800 kg
Service ceiling (Dienstgipfelhöhe): 5030 m at max. take-off weight, over (über) 7010 m (23000 ft) at 1800 kg take-off weight
Hover ceiling (Schwebeflughöhe)
   - in ground effect (im Bodeneffekt, ISA): 3265 m at max. take-off-weight, 5875 m at 1800 kg
   - in ground effect (im Bodeneffekt, ISA + 20 C): 2450 m at max. take-off weight, 5180 m at 1800 kg take-off weight
   - out of ground effect (ohne Bodeneffekt, ISA): 2660 m at max. take-off weight, 5320 m at 1800 kg
   - out of ground effect (ohne Bodeneffekt, ISA + 20 deg C): 1780 m at max. take-off weight, 4610 m at 1800 kg
Max. range (Reichweite): 640 km (345 NM)

Technische Daten  
Typ:Helikopter
Hersteller: Airbus Helicopters
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 0.0) 0 Bewertungen
Mehr zum Thema "Zivilluftfahrt"


News zu "EC130" 
Turbomeca übergibt 500. Arriel-2D-Triebwerk Power für Sightseeing-Helikopter

18.03.2014 - Neuer Meilenstein für den weltgrößten Hersteller von Helikoptertriebwerken: Auf der Heli-Expo im kalifornischen Anaheim "übergab" Turbomeca-Firmenchef Olivier Andries das 500. Triebwerk aus der … weiter

Auftragslage beim Hubschrauber-Marktführer in 2013 rückläufig Airbus Helicopters mit erneutem Lieferplus

28.01.2014 - Mit 497 ausgelieferten Hubschraubern (475 in 2012) blieb die Airbus-Hubschraubertochter auch 2013 Marktführer im zivilen Bereich, obgleich die Auftragslage gegenüber dem Jahr 2012 zurückging. … weiter

Mehr Lieferungen, weniger Aufträge 2013 Airbus Helicopters liefert fast 500 Hubschrauber

28.01.2014 - Mit 497 ausgelieferten Hubschraubern im Jahr 2013 (nach 475 in 2012) blieb die Airbus-Hubschraubertochter Marktführer im zivilen Bereich. … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

ILA Berlin Air Show
Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 5-2014?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


FLUG REVUE 05/2014

FLUG REVUE
05/2014
14.04.2014

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Adieu DC-10
- Boeing 787 im Test
- Hubbles Entdeckungen
- US Marines Helikopter
- Fiji Airways
- Probleme deutscher Flughäfen

aerokurier iPad-App