01.08.2014
FLUG REVUE

Größter Zweistrahler der WeltBoeing liefert 500. 777-300ER aus

In nur zehn Jahren hat Boeing 500 Flugzeuge des Erfolgsmodells 777-300ER ausgeliefert. Der riesige Zweistrahler löste vielerorts ältere Jumbo-Jets ab.

Swiss Boeing 777-300ER vor Matterhorn Foto Swiss

Zu den weltweiten Betreibern der Boeing 777-300ER wird ab 2016 auch Swiss gehören. Foto und Copyright: Swiss  

 

Am 29. Juli sei das 500. Flugzeug in Everett an Emirates übergeben worden, teilte Boeing-Marketingvorstand Randy Tinseth mit. Aktuell liegen Boeing feste Bestellungen für 722 Flugzeuge der bisher größten und schwersten 777-Version 777-300ER ("Extended Range") vor. Zur gleichen Flugzeuggeneration gehört die Ultralangstreckenversion Boeing 777-200LR ("Longer Range"), von der weitere 59 Flugzeuge verkauft wurden. Auf Basis dieser Version leitete Boeing auch noch einen Frachter ab, die 777F, für die bisher weitere 134 feste Bestellungen vorliegen.

Der Erfolg mit der 777-300ER hat Boeing dazu bewogen, den Zweistrahler nochmals zu überarbeiten. Mit neuen Triebwerken, neuem Flügel und zahlreichen Detailsverbesserungen soll das Flugzeug in der 777-300ER-Größe als Boeing 777-8X und als gestreckte 777-9X angeboten werden.

Die hohe Nachfrage spiegelt sich auch in den Preisen für die größten Zweistrahler der Welt wider: Eine klassische Boeing 777-200ER wird aktuell für 269 Millionen Dollar angeboten. Dagegen kostet die modernere und längere 777-300ER rund 330 Millionen Dollar. Die Ultralangstreckenversion 777-200LR kostet 305 Millionen Dollar und der Frachter 777F 309,7 Millionen Dollar. Die nächste 777-Generation steht bereits mit Listenpreisen von 360,5 Millionen Dollar (777-8X) und 388,7 Millionen Dollar (777-9X) in den Büchern.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Größtes CFK-Teil des amerikanischen Herstellers Boeing baut erste Flügelschale für 777-9

07.12.2016 - In der neben der Endmontagehalle von Everett neu errichteten Flügel-Produktionshalle hat Boeing die erste Flügelschale der künftigen Boeing 777-9 hergestellt. … weiter

Nur noch A380 und Boeing 777 Emirates stellt letzte A330 und A340 außer Dienst

11.11.2016 - Die Golf-Airline verjüngt ihre Flotte weiter und setzt nun ausschließlich auf Airbus A380 und Boeing 777. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

09.11.2016 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Route zu den Peninsula-Hotels Crystal AirCruises fliegt mit 777 um die Welt

31.10.2016 - Der erste Ultra-Luxus-Kreuzflug von Crystal Air Cruises soll am 31. August 2017 starten und 27 Tage dauern. … weiter

Neue "Blue Bird"-Lackierung Neue Farben für Kuweit Airways

24.10.2016 - Bei der Übernahme ihrer neuesten Boeing 777-300ER in Everett hat Kuweit Airways am Sonntag eine neue Lackierung vorgestellt, die intern nach dem Namen des Vogels "Blue Bird" (Hüttensänger) benannt … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App