02.06.2014
FLUG REVUE

Schweizer Rekordflugzeug startet zum ersten MalJungfernflug der Solar Impulse 2

Das Rekordflugzeug Solar Impulse 2 ist am Montag in Payerne erfolgreich zum Erstflug gestartet. Der viermotorige Einsitzer mit Jumbo-Spannweite kann mit Hilfe von Batterien sogar nachts mit Solarstrom fliegen. 2015 soll das schweizer Rekordflugzeug abgasfrei die Erde umrunden.

Solar Impulse 2 Erstflug 2014

Am 2. Juni 2014 flog die Solar Impulse 2 zum ersten Mal. Start in Payerne war um 5:36 Uhr (Foto: Solar Impulse/Revillard).  

 

Die Solar Impulse 2, eine verbesserte und vergrößerte Ausführung der Solar Impulse, sei am Montag nach 2 Stunden und 17 Minuten wieder in Payerne gelandet, teilte Solar Impulse mit. Die beobachteten Flugleistungen hätten den errechneten und vorab simulierten Erwartungen entsprochen. Am Steuer saß Testpilot Marcus Scherdel.

Der erfolgreiche Erstflug des als HB-SIB registrierten Rekordjägers begann um 5.36 Uhr mitteleuropäischer Zeit in Payerne und dauerte bis 7.53 Uhr. Das Flugzeug erreichte eine maximale Flughöhe von 1670 Meter und eine durchschnittliche Geschwindigkeit über Grund von 55,6 km/h. Es absolvierte Stabilitätstests und Tests mit unterschiedlichen Schräglagen. Das von Bertrand Piccard und André Borschberg konstruierte Flugzeug mit 72 Metern Spannweite soll in den kommenden Monaten bei weiteren Testflügen erprobt werden, um zwischen April 2015 und Juli 2015 die erste Weltumrundung mit Solarkraft durchzuführen.

Die 2,3 Tonnen schwere Solar Impulse kann mit an Bord gespeichertem Solarstrom auch nachts fliegen und schafft deshalb Langstrecken, die länger als einen Sonnentag dauern. Die Solarzellen sind nur 135 Micron dick. Das auf 3,8 Quadratmeter Fläche vergrößerte Cockpit soll dem Piloten einen etwas komfortableren Aufenthalt an Bord der Solar Impulse 2 ermöglichen, als in der spartanischen ersten Solar Impulse. Trotzdem gibt es weder Heizung noch Druckkabine.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Große Airshow in Payerne AIR14 mit 400000 Besuchern

08.09.2014 - Mit 24 F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe, die zusammen die Zahl 100 am Himmel über Payerne bildeten, ist die AIR14 zu Ende gegangen. Fast 400000 Besucher machten die Airshow zu Ehren von 100 Jahren … weiter

Sektionsmontage aus A330-Teilen Airbus beginnt Endmontage der Beluga XL

09.12.2016 - In Toulouse hat am Freitag die Endmontage der ersten Beluga XL begonnen. Der interne Spezialtransporter für Airbus soll in nur fünf Exemplaren gebaut werden. … weiter

Flughafen Friedrichshafen Mit People's Viennaline nach Wien

09.12.2016 - Seit kurzem fliegt People's Viennaline von Friedrichshafen über Altenrhein in die österreichische Hauptstadt. … weiter

Schnellere Passagierabfertigung in Frankfurt Bundespolizei testet Selbstbedienungs-"Kiosk"

09.12.2016 - Seit Donnerstag erprobt die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen ein neues Selbstabfertigungssystem für Fluggäste. Durch das Eingeben der eigenen Daten soll die Grenzabfertigung schneller gehen. … weiter

Längste Dreamliner-Version kommt nur aus Charleston Boeing beginnt Endmontage der ersten 787-10

08.12.2016 - Boeing hat in Charleston, South Carolina, den Bau des längsten Dreamliner-Familienmitglieds begonnen: Die über 68 Meter lange, doppelt gestreckte 787-10 wird nur hier endmontiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App