30.05.2014
FLUG REVUE

Bodentestlauf in MirabelTriebwerkspanne bei der CSeries-Erprobung sorgt für Flugstop

Bei einem Bodentestlauf in Mirabel gab es gestern einen „Zwischenfall“ mit dem PW1500G-Triebwerk. Die Prototypen des neuen Verkehrsflugzeugs müssen deshalb vorerst am Boden bleiben.

bombardier-cs100-ftv4-boden

Der vierte Prototyp der Bombardier CSeries CS100 kurz vor seinem Erstflug am 18. Mai 2014 in Mirabel. Foto und Copyright:  

 

Genaue Angaben zu dem Vorfall machte Bombardier in einer am Freitag herausgegebenen Mitteilung nicht. Es gibt aber Spekulationen, dass sowohl das Triebwerk als auch der Prototyp FTV1 beschädigt worden sind.

Man werden die Ursache des Schadens nun zusammen mit Pratt & Whitney untersuchen, so der kanadische Hersteller. Wie lange die CSeries gegroundet bleibt ist vorerst unklar. Weitere Verzögerungen in dem schon stark verspäteten Programm sind nicht ausgeschlossen.

Erst am 18. Mai 2014 war der Prototyp FTV4 von Mirabel bei Montreal aus zum Erstflug gestartet. Am Steuer war Captain Maurice "Moe" Girard. Zur Besatzung zählten auch First Officer Christophe Marchand sowie die Flugtestingenieure Dylan Hinton und James Maxwell.

Der Flug dauerte zwei Stunden und 56 Minuten. Dabei erreichte die Bombardier CS100 eine Flughöhe von 12500 Metern und eine Geschwindigkeit von 550 km/h. Der vierte Prototyp dient der Leistungsmessung und soll die Werte für Geschwindigkeit, Reichweite und Luftwiderstand validieren.

Damit fehlt nur noch ein fliegender Prototyp der CS100. Auch die CS300 soll bald die Erprobung aufnehmen. Gleichzeitig hat FTV 2 Kältetests im McKinley-Klimalabor in Florida abgeschlossen. Nun stehen Versuche bei hohen Temperaturen an.



Weitere interessante Inhalte
Lauberhornrennen Swiss fliegt mit Patrouille Suisse

13.01.2017 - Im Rahmen des Lauberhornrennens plant die Schweizer Fluggesellschaft auch dieses Jahr einen Schauflug. Eine CS100 wird dabei zusammen mit der Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe auftreten. … weiter

Getriebefan 2.0 Nachhaltige Triebwerke: MTU macht PW1000G-Familie effizienter

05.01.2017 - Noch sparsamer, leiser und emissionsärmer: Der Münchener Triebwerksbauer MTU Aero Engines hat neue Technologien für die PW1000G-Familie erprobt. … weiter

Airbus-Zweistrahler Lufthansa erwartet 2017 zehn A320neo

02.01.2017 - Kurz vor Jahresende hat Lufthansa ihren fünften Airbus A320neo übernommen. Das Flugzeug soll am Montag zu seiner Heimatbasis Frankfurt überführt werden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter

Erstkunde airBaltic Bombardier CS300 nimmt Liniendienst auf

14.12.2016 - Am Mittwoch hat airBaltic wie geplant den regulären Liniendienst mit seiner ersten von 20 bestellten CS300 aufgenommen. Es ging von Riga nach Amsterdam. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App