10.06.2015
FLUG REVUE

Neuer Narrowbody aus HamburgErster Airbus A321neo verlässt Endmontage

Der erste Airbus A321neo ist am Dienstag in Hamburg aus der Endmontagehalle geschleppt worden. Das künftige Flaggschiff der Standardrumpffamilie von Airbus soll noch in der zweiten Jahreshälfte zum Erstflug starten.

Airbus A321neo Bild 3

Die erste A321neo, hier ein Computerbild des Herstellers, ist in Hamburg endmontiert worden. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die erste A321neo, Registrierung D-AVXA, Werknummer MSN6673, wurde am Dienstag in Hamburg-Finkenwerder auf eigenem Fahrwerk aus der Endmontagehalle geschleppt. Der Rumpf war noch unlackiert, das Leitwerk trug bereits die Airbus-A321neo-Werkslackierung von Airbus. Das Flugzeug erhält als nächstes seine P&W-Triebwerke. Noch in diesem Jahr folgt auch das A321neo-Schwesterflugzeug D-AVXB, MSN6839, mit CFM-Triebwerken.

Die A321neo ist das Flaggschiff der neuen neo-Standardrumpffamilie. Das größte Muster der A320-Familie profitiert dank seiner hohen Kapazität am stärksten von den Verbrauchsverbesserungen und Reichweitengewinnen durch die neue Triebwerksgeneration. Airbus erwartet deshalb schon auf mittlere Sicht einen Anteil von über der Hälfte der Verkäufe für das größte Modell und hofft, sich hier gegenüber der insgesamt kleineren Boeing 737 MAX 9 deutlich abheben zu können.

Unterdessen kommt das A320neo-Flugtestprogramm in Toulouse nur schleppend voran. Wegen andauernder Detailmodifikationen an den P&W-Triebwerken und nach einem Vogelschlag waren die beiden A320neo-Prototypen mit P&W-Triebwerken im gesamten Monat Mai und bisher im Juni überhaupt nicht in der Luft. Nur das dritte Flugzeug mit CFM-Triebwerken ist derzeit regelmäßig am Himmel über Toulouse zu sehen. Die bisher erreichte Flugtestzeit der Flotte liegt, nach inoffizieller Zählung, erst bei unter 500 Flugstunden. Rund 2800 neo-Flugstunden mit dann acht Flugzeugen aller Versionen und Triebwerksvarianten sind bis zur Zulassung angesetzt. Die erste Auslieferung an Qatar Airways sollte nach bisheriger Planung noch vor Jahresende erreicht werden.



Weitere interessante Inhalte
Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter

Getriebefan hat noch Kinderkrankheiten Spirit parkt neue A320neo

10.04.2017 - Die Niedrigpreisfluggesellschaft Spirit musste mehrere ihrer fabrikneuen A320neo nach Triebwerksproblemen aus dem Dienst nehmen. … weiter

Airliner im Geschäftsreiseeinsatz Airbus Corporate Jets gründet "Easystart"

10.04.2017 - Unter dem Projektnamen "Easystart" bündelt Airbus alle Service- und Beratungsdienste für Kunden der hauseigenen ACJ-Geschäftsreisejets. … weiter

Airbus-Flaggschiff soll wirtschaftlicher fliegen Airbus stellt A380-Kabinenmodifikationen vor

04.04.2017 - Airbus will die Kabine der A380 umgestalten, um bei möglichst gleichem Komfortniveau mehr Sitze unterzubringen. Dies soll die Kosten pro Sitz senken und den stockenden Verkauf des Vierstrahlers … weiter

Airbus Customer Definition Center wächst Airbus erweitert Hamburger Kabinenzentrum

03.04.2017 - Das bisher für Kunden der A350 genutzte Kabineneinrichtungszentrum von Airbus in Hamburg wird erweitert und künftig auch Kunden der Airbus-Programme A320 und A330 beraten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App