19.07.2016
FLUG REVUE

Zweistrahler-Flaggschiff von AirbusErste A350-1000 rollt zum Lackierhangar

In Toulouse ist am Montag der erste Airbus A350-1000 in den Lackierhangar geschleppt worden. Die gestreckte Version der A350 XWB kommt damit ihrem Erstflug im Oktober näher.

Airbus A350-1000 MSN059 erste Rollout

Airbus hat die erste A350-1000 endmontiert. Die bisher längste Version der A350-Familie ist fast 74 Meter lang. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die erste A350-1000 mit der Werknummer MSN059 rollte, noch ohne ihre Triebwerke Trent XWB-97 von Rolls-Royce, am Montag in Toulouse in den Lackierhangar. Rolls-Royce hatte die neueste Version des Triebwerks vor kurzem an Airbus geliefert, wo es an einem Airbus A380-Prototypen im Flug erprobt wird. Es ist das stärkste Triebwerk, dass Airbus bisher an einem Verkehrsflugzeug verwendet hat.

Die erste A350-1000 trägt bisher nur braunen Schutzlack und einen Aufkleber "First A350-1000". Anstelle des vorderen Frachttors ist, wie einst bei der A380 und A350-900, der für die Anfangsflugerprobung benötigte Absprungschacht installiert worden. Er ermöglicht der Testbesatzung in dringenden Notfällen, bei denen eine Landung nicht möglich ist, durch eine Bodenöffnung zu rutschen und mit dem Fallschirm abzuspringen.

Der Erstflug der A350-1000 ist derzeit für "Ende Oktober" geplant. Kürzlich hatte Airbus noch den Monat September vorgesehen. Die erste Auslieferung ist entsprechend von "Mitte 2017" auf "Ende 2017" gerutscht. Airbus baut drei Prototypen für die Flugerprobung und Zulassung der längsten A350-Version. Sie befinden sich alle schon im Endmontagehangar.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Billiger in der Herstellung und einfacher im Aufbau Airbus entwickelt einteiligen CFK-Flügelmittelkasten

18.01.2017 - Airbus-Ingenieure in Nantes und Toulouse haben einen einteiligen CFK-Flügelmittelkasten entwickelt, mit dem man die Herstellungskosten um 20 Prozent vermindern kann. … weiter

Premiere des neuen Airbus-Zweistrahlers Erstflug des Airbus A350-1000

04.01.2017 - Das längste A350-Familienmitglied, der Airbus A350-1000, startete Ende November 2016 mit den stärksten Triebwerken der Europäer in Toulouse zum Erstflug. … weiter

Restrukturierung der Airbus-Konzernspitze Enders schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht aus

05.12.2016 - Airbus-Konzernchef Tom Enders hat im Rahmen der Umstrukturierungen betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen. … weiter

Gestreckte Variante des Airbus-Zweistrahlers A350-1000 hebt zum Erstflug ab

24.11.2016 - In Toulouse startete am Donnerstagvormittag der erste Prototyp des Airbus A350-1000 zu seiner Premiere in der Luft. Der Erstflug dauerte etwas mehr als vier Stunden. … weiter

Letzte Hürde vor dem Erstflug A350-1000 absolviert letzten Rolltest

22.11.2016 - Der erste Prototyp des Airbus A350-1000 hat am Dienstag in Toulouse seinen letzten Hochgeschwindigkeits-Startabbruchtest bestanden. Damit ist der längste Zweistrahler der Airbus-Geschichte zum … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App