30.07.2013
FLUG REVUE

Erster Airbus A380 in Dresden umgebautErste A380-Flügelreparatur in Dresden fertig

Die EADS Elbe Flugzeugwerke in Dresden (EFW) haben erfolgreich den ersten A380-Flügel modifiziert. Dabei wurden die Rippen eines Emirates-Kundenflugzeugs gegen verbesserte Aluminium-Rippen ausgetauscht. Noch in dieser Woche reist der nächste von neun Emirates-A380 zum Umbau an die Elbe.

Zur Stunde fänden noch letzte Tests des Flugzeugs mit der Registrierung A6-EDT statt, so dass die umgebaute A380 am Dienstag oder Mittwoch nach Dubai zurückkehren könne, bestätigte ein EFW-Sprecher auf Anfrage der FLUG REVUE am Dienstag. Jeder Flügelumbau dauere durchschnittlich acht Wochen. Dabei würden ausschließlich die Flügelrippen ausgetauscht. Wegen Verschwiegenheitsverpflichtungen gegenüber Airbus könne man keine näheren Angaben zu den Umbauarbeiten machen.

Nach Informationen der FLUG REVUE müssen die alten Rippen, teilweise aus CFK und teilweise aus Aluminium, innerhalb des Flügels zerlegt werden und durch die engen "Mannlöcher" aus dem Tragwerk befördert werden. Danach werden die verbesserten, einheitlich aus Aluminium gebauten, Nachrüstrippen zerlegt in den Flügel geladen, dort zusammengesetzt und eingebaut.

Airbus hatte an Kundenflugzeugen Haarrisse an den Rippen und Rippenfüssen entdeckt, die auf unerwartet starke thermische Spannungen im Material durch schnelle Temperaturwechsel zurückgeführt worden waren. Die frühere Konstruktionssoftware konnte, im Gegensatz zur mitterweile genutzen Version, temperaturbedingte Spannungen nicht berücksichtigen. Alle bereits ausgelieferten Kundenflugzeuge werden deshalb auf neue Rippen nachgerüstet. Die Austauschrippen halten ein Flugzeugleben lang. Alle fabrikneuen A380 erhalten künftig ab Werk einen verbesserten Flügel. Die erste A380 mit diesem neuen Flügel wird 2014 an Qatar Airways ausgeliefert.

Die Elbe-Flugzeugwerke haben von Airbus den Auftrag erhalten, ein Los von mindestens neun Emirates A380 auf die neuen Rippen umzurüsten.

UPDATE:
Das nächste Flugzeug, A6-EDU, soll jetzt am Mittag des 3. August zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr in Dresden eintreffen, wo die Umbauten in der eigens erweiterten Halle 285 stattfinden.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Flaggschiff kommt 2018 auch nach Bayern Lufthansa stationiert fünf A380 in München

13.06.2017 - Lufthansa erweitert ihr Langstreckenangebot ab München ab Sommer 2018 mit fünf A380. Die Doppelstock-Riesen werden aus Hessen abgezogen, wo sich Lufthansa mit Fraport über die Ryanair-Ansiedlung … weiter

Winterflugplan Singapore Airlines fliegt häufiger nach Paris

13.06.2017 - Singapore Airlines erhöht im Winterflugplan die Frequenz in die französische Hauptstadt - und will die Route mit einer Boeing 777 anstelle eines Airbus A380 bedienen. … weiter

Elfer-Sitzreihen und kleinere Treppen Airbus will A380-Kabine verdichten

12.06.2017 - Mit einem ganzen Maßnahmepaket für die Kabine will Airbus die Passagierzahl an Bord der A380 um 80 Passagiere erhöhen, um damit die Betriebskosten pro Sitz zu senken. … weiter

Koreaner im Anflug Asiana Airlines mit A380 in Frankfurt

12.06.2017 - Seit Anfang März pendelt mit Asiana Airlines Koreas zweitgrößte Airline per A380 zwischen Seoul und Frankfurt. … weiter

737 MAX 9 und A321neo fliegen in Le Bourget Boeing und Airbus planen großen Auftritt in Paris

06.06.2017 - Die Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget wirft ihre Schatten voraus: Airbus und Boeing kündigten bereits ihre Exponate und einige Teilnehmer des Flugprogramms an. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App