30.07.2013
FLUG REVUE

Erster Airbus A380 in Dresden umgebautErste A380-Flügelreparatur in Dresden fertig

Die EADS Elbe Flugzeugwerke in Dresden (EFW) haben erfolgreich den ersten A380-Flügel modifiziert. Dabei wurden die Rippen eines Emirates-Kundenflugzeugs gegen verbesserte Aluminium-Rippen ausgetauscht. Noch in dieser Woche reist der nächste von neun Emirates-A380 zum Umbau an die Elbe.

Zur Stunde fänden noch letzte Tests des Flugzeugs mit der Registrierung A6-EDT statt, so dass die umgebaute A380 am Dienstag oder Mittwoch nach Dubai zurückkehren könne, bestätigte ein EFW-Sprecher auf Anfrage der FLUG REVUE am Dienstag. Jeder Flügelumbau dauere durchschnittlich acht Wochen. Dabei würden ausschließlich die Flügelrippen ausgetauscht. Wegen Verschwiegenheitsverpflichtungen gegenüber Airbus könne man keine näheren Angaben zu den Umbauarbeiten machen.

Nach Informationen der FLUG REVUE müssen die alten Rippen, teilweise aus CFK und teilweise aus Aluminium, innerhalb des Flügels zerlegt werden und durch die engen "Mannlöcher" aus dem Tragwerk befördert werden. Danach werden die verbesserten, einheitlich aus Aluminium gebauten, Nachrüstrippen zerlegt in den Flügel geladen, dort zusammengesetzt und eingebaut.

Airbus hatte an Kundenflugzeugen Haarrisse an den Rippen und Rippenfüssen entdeckt, die auf unerwartet starke thermische Spannungen im Material durch schnelle Temperaturwechsel zurückgeführt worden waren. Die frühere Konstruktionssoftware konnte, im Gegensatz zur mitterweile genutzen Version, temperaturbedingte Spannungen nicht berücksichtigen. Alle bereits ausgelieferten Kundenflugzeuge werden deshalb auf neue Rippen nachgerüstet. Die Austauschrippen halten ein Flugzeugleben lang. Alle fabrikneuen A380 erhalten künftig ab Werk einen verbesserten Flügel. Die erste A380 mit diesem neuen Flügel wird 2014 an Qatar Airways ausgeliefert.

Die Elbe-Flugzeugwerke haben von Airbus den Auftrag erhalten, ein Los von mindestens neun Emirates A380 auf die neuen Rippen umzurüsten.

UPDATE:
Das nächste Flugzeug, A6-EDU, soll jetzt am Mittag des 3. August zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr in Dresden eintreffen, wo die Umbauten in der eigens erweiterten Halle 285 stattfinden.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Tägliche Verbindung nach Seoul Asiana kommt mit A380 nach Frankfurt

13.01.2017 - Die südkoreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines setzt ab dem 5. März einen Airbus A380 auf der Strecke Frankfurt-Seoul ein. Bisher bediente eine Boeing 747 die Route. … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

03.01.2017 - Das Jahr 2016 endete bei Airbus mit einem Lieferfeuerwerk neuer Airbus A380. Neben Emirates profitierte davon auch Asiana, die nun alle ihre bestellten Flugzeuge betreiben kann. … weiter

Emirates Airbus verschiebt A380-Auslieferung

02.01.2017 - Der europäische Flugzeughersteller liefert zwölf Airbus A380 später an Emirates aus als geplant. Probleme mit den Trent-900-Triebwerken von Rolls-Royce sollen der Grund sein. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

27.12.2016 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Wegen hohen Passagieraufkommens Qatar fliegt mit A380 nach Melbourne

14.12.2016 - Die Golf-Airline bedient die Strecke Doha - Melbourne künftig mit einem Airbus A380. Bisher kam eine Boeing 777 zum Einsatz. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App