01.12.2016
FLUG REVUE

Längste Dreamliner-Version kommt nur aus CharlestonErste Boeing 787-10-Sektionen erreichen Endmontage

Das Boeing-Werk Charleston hat die erste mittlere Rumpfsektion für die erste Boeing 787-10 an die benachbarte Endmontagelinie geliefert. Damit kann der Bau der längsten Dreamliner-Version beginnen.

Boeing 787-10 erste Rumpfsektionen Charleston

Die ersten Rumpfsektionen der Boeing 787-10 wurden in die Endmontagehalle in Charleston geliefert. Foto und Copyright: Boeing  

 

Boeing veröffentlichte Fotos der feierlichen Übergabe von mittlerer und hinterer Rumpfsektion in die Endmontagehalle am Mittwoch. Weil die verlängerte, mittlere Rumpfsektion der 787-10 zu lang zum Dreamlifter-Lufttransport nach Everett ist, baut Boeing die 787-10 nur im Werk North Charleston und liefert dieses größte 787-Familienmitglied nur von hier aus. Die Bugsektion der ersten 787-10 wird noch von Spirit aus Wichita zugeliefert. Die Endmontage soll 2017 abgeschlossen werden und die erste Auslieferung ist 2018 vorgesehen. Das erste Kundenflugzeug soll Singapore Airlines übernehmen.

Die 68,28 Meter lange Boeing 787-10 für 330 Passagiere ist das längste Mitglied der Dreamliner-Familie. Durch die modulare Bauweise bleiben 95 Prozent der Teile gleich. Boeing hat bisher 154 feste Bestellungen für die nach Listenpreis 306,1 Millionen Dollar teure Boeing 787-10. Insgesamt hat Boeing bereits 1208 Dreamliner verkauft. Noch vor Jahresende soll das 500. Flugzeug ausgeliefert werden. Die Produktionsrate wird zur Zeit auf zwölf Flugzeuge im Monat erhöht.

Als nächster, potenzieller Großkunde der Boeing 787-10 gilt Emirates. Airbus und Boeing umwerben derzeit die Fluggesellschaft aus Dubai, die für den Beginn der nächsten Dekade einen Bedarf für rund 100 Großraum-Zweistrahler mit hoher Kapazität angemeldet hat. Eine Auswahl und Bestellung wird hier aber nicht vor Mitte 2017 erwartet.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Additiv gefertigte Titan-Bauteile Boeing 787 erhält gedruckte Strukturkomponenten

11.04.2017 - Boeing will im Dreamliner künftig 3D-gedruckte Strukturbauteile aus Titan einsetzen. Hergestellt werden sie von norwegischen Unternehmen Norsk Titanium. … weiter

Verlängerter Dreamliner Boeing 787-10 absolviert Erstflug

31.03.2017 - Der längste Boeing Dreamliner ist am Freitagmorgen in North Charleston zum Erstflug gestartet. Er dauerte knapp fünf Stunden. … weiter

Bestellungen Boeing 787-10: Die Kunden des Dreamliners

31.03.2017 - Boeing hat derzeit 149 Bestellungen für die 787-10 vorliegen. Die Auslieferung der längsten Version der Dreamliner-Familie ist für 2018 geplant. Hier haben wir Details zu den Kunden. … weiter

Längster Dreamliner startet in Charleston Boeing kündigt Erstflug der 787-10 für den 31. März an

27.03.2017 - Am 31. März wird die erste Boeing 787-10 zum Erstflug abheben. Boeing will den Start im Internet übertragen. … weiter

Produktion läuft nun rund 787: Boeing baut 500. Dreamliner

06.02.2017 - Boeing hat Anfang Dezember den 500. produzierten Dreamliner übergeben. Die Fertigung der zur Familie heranwachsenden 787 in Charleston und Everett läuft nach einer schwierigen Anlaufphase endlich … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App