19.10.2009
FLUG REVUE

Rollout des ersten Airbus A330-200FErster Airbus A330-200F verlässt die Halle

Airbus hat in Toulouse den ersten Frachter auf Basis der zweistrahligen A330-Familie aus der Halle gerollt.

Das Flugzeug mit der Werknummer MSN1004 und der Übergangsregistrierung F-WWYE ist das erste Exemplar der neuen Frachtversion. Neu sind ein großes, seitliches Frachttor an der linken Bugseite und eine veränderte Aufhängung des Bugfahrwerks an einem wulstartigen Aufbau, damit das Flugzeug am Boden beladefreundlicher waagerecht parkt.

Der Airbus A330-200F kann 64 Tonnen Nutzlast über Entfernungen von bis zu 7400 Kilometern oder 69 Tonnen Nutzlast über 5930 Kilometer befördern. Der Erstflug ist im November geplant. Bisher wurden 67 Airbus A330-200F fest bestellt.



Weitere interessante Inhalte
Airbus-Spezialtransporter "Power on" für Beluga XL für Ende 2017 geplant

10.10.2017 - In Toulouse entsteht die erste Beluga XL. Derzeit wird unter anderem die Elektrik installiert, die noch dieses Jahr erstmals eingeschaltet werden soll. … weiter

Tianjin Airbus eröffnet A330-Auslieferungszentrum in China

20.09.2017 - Der europäische Flugzeughersteller hat in Tianjin hat sein neues Completion and Delivery Centre für die A330 eingeweiht. Gleichzeitig wurde die erste A330 an Tianjin Airlines ausgeliefert. … weiter

Gericht ordnet Übernahme der Kosten an Pöbelnder US-Passagier muss Flugumkehr bezahlen

31.08.2017 - Fast 100.000 Dollar soll ein pöbelnder Passagier von Hawaiian Airlines bezahlen, weil sich der Kapitän seinetwegen zu einer teuren Umkehr hatte entschließen müssen. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

28.08.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Spezialtransporter für Sektionen und Flügel Airbus Beluga XL wächst heran

25.07.2017 - In Toulouse entsteht derzeit der erste Beluga-XL-Spezialtransporter. Dank seines vergrößerten Rumpfaufbaus kann er mehr und größere Teile transportieren und soll damit den Airbus-Produktionshochlauf … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF