09.12.2010
FLUG REVUE

Eurocopter X3 erreicht 330 km/h

Der Hybridhubschrauber X3 flog jüngst nahe Istres im Horizontalflug 330 km/h schnell. Eurocopter konnte damit das Ziel in der ersten Phase des Hochgeschwindigkeits-Forschungsprogramms vorzeitig erreichen.

Eurocopter X3 erreicht 330 km/h Dezember 2010

Bei den Tests ab Istres erreichte die X3 von Eurocopter im November 2010 bereits 330 km/h (Foto: Eurocopter).  

 

Bei den Flugtests wurde der Flugbereich bislang mit und ohne Autopilot erschlossen, um die Stabilität und Manövrierbarkeit der Basismaschine des Hybrid-Technologiedemonstrators zu testen. Der X3 erreichte eine Höhe von 12.500 Fuß (3.810 Meter) und vollzog Links- und Rechtskurven mit einer Neigung von bis zu 60 Grad.

Bisher wurden die X3-Flüge allesamt von Eurocopters Testpilot Hervé Jammayrac und Testflugingenieur Daniel Semioli am DGA-Testflugzentrum in Istres durchgeführt. „Das Verhalten des X3 war sehr gut, die Maschine bestätigte sowohl in Bezug auf die Manövrierbarkeit als auch auf das Flugverhalten die Ergebnisse der Bodensimulationen“, so Jammayrac.

Nachdem der Technologiedemonstrator die Geschwindigkeit eines herkömmlichen Hubschraubers bereits übertroffen hat, steht nun mit der zweiten Programmphase (Step 2) das nächste Etappenziel an: Am Eurocopter-Standort im französischen Marignane wird der X3 eine zweite Flugtestphase absolvieren, in deren Verlauf er dauerhafte Reisegeschwindigkeiten von über 410 km/h erreichen soll.



Weitere interessante Inhalte
Airbus Helicopters Erste drei AS565 MBe gehen nach Indonesien

24.11.2016 - Airbus Helicopters hat die ersten drei Panther an PT Dirgantara Indonesia übergeben. Sie werden in Bandung mit ihren Systemen für die U-Bootjagd ausgerüstet. … weiter

Airbus Helicopters Helionix Avionik auch für H135 zugelassen

16.11.2016 - Die EASA hat das Helionix Avioniksystem von Airbus Helicopters nun auch in der H135 zugelassen. Geliefert werden die so ausgerüsteten Hubschrauber ab nächstem Jahr. … weiter

Nördlichste Airline der Welt Air Greenland im Wandel

09.11.2016 - Air Greenland ist die profitable Lebensader Grönlands, steht aber vor großen Veränderungen. … weiter

Flottenmodernisierung Singapur bestellt H225M und CH-47F

08.11.2016 - Die Luftwaffe des asiatischen Stadtstaats erneuert ihre alternde Hubschrauberflotte aus Super Pumas und älteren Chinooks. … weiter

Helibras H225M Marineversion für Brasilien im Test

27.10.2016 - Helibras hat derzeit die Marineversion der H225M für Brasilien im Test. Die Lieferungen sollen 2018 beginnen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App