05.01.2016
FLUG REVUE

Absturzbilanz 2015Fliegen wird sicherer

Die Absturzbilanz des Jahres 2015 zeigt, dass das Fliegen trotz tragischer Unglücke statistisch weiterhin sicherer wird.

A320-Stimmrecorder Germanwings 2015

Der Sprachrekorder der A320-211 von Germanwings wurde beim Absturz in den französischen Alpen beschädigt (Foto: BEA).  

 

Trotz mehrerer tragischer Abstürze im vergangenen Jahr zeigt die Sicherheitsstatistik 2015, dass das Fliegen weiterhin sicherer wird. Mit 16 Abstürzen von Verkehrsflugzeugen und 560 Toten sei das Jahr 2015 das sicherste nach Zahl der Unfälle und das fünftsicherste nach Zahl der Opfer, meldete die nichtkommerzielle Webseite "Aviation Safety Network" (ASN). ASN-Präsident Harro Ranter sagte: "Seit 1997 sinkt die durchschnittliche Zahl der Verkehrsflugzeug-Unfälle. Dies ist zum großen Teil sicherheitsbezogenen Maßnahmen der internationalen Luftfahrtorganisationen zu verdanken, darunter ICAO, IATA, Flight Safety Foundation und der Luftfahrtindustrie." Derzeit entfalle eine tödlicher Passagierunfall auf 4,8 Millionen Flugbewegungen. Weltweit erfasst wurden Passagierflüge mit Flugzeugen ab 14 Sitzen.

Zwei der 16 Unglücksflugzeuge wurden von Airlines betrieben, die bereits auf der "Schwarzen Liste" der EU standen. Das schwerste Unglück ereignete sich am 31. Oktober als ein Metrojet Airbus A321 über dem Sinai mit 224 Insassen abstürzte. Dieses Unglück wird auf eine Bombe an Bord zurückgeführt. Am 24. März war außerdem ein Germanwings-Airbus A320 mit allen 150 Insassen abgestürzt. Dieses Unglück wird auf einen Selbstmord des psychisch erkrankten Ersten Offiziers zurückgeführt. Laut ASN-Sicherheitsstatistik gab es nur in den Jahren 1988, 1983 und 1985 mehr Tote durch Flugzeugunglücke in Zusammenhang mit Sabotage, Abschüssen und Pilotenselbstmord.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Leisere Landeanflüge Piloten-Assistenzsystem des DLR bewährt sich

25.11.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat im September das Low Noise Augmentation System (LNAS) bei Flugtests erprobt. Nun wurden erste Ergebnisse veröffentlicht. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Erste Auslieferung angeblich binnen weniger Tage Iran Air vor ersten Airbus-Übernahmen?

17.11.2016 - Iran Air soll, laut Brancheninformationen, vor den ersten Flugzeugübernahmen bei Airbus stehen. Für eine besonders kurzfristige Lieferung will die iranische Fluggesellschaft demnach fabrikneue, … weiter

Standard-Lösung für schnelles Internet Airbus will sein System 2017 auf den Markt bringen

17.11.2016 - Der europäische Flugzeughersteller evaluiert derzeit eine Plattform für schnelles Internet im Flugzeug, die künftig ab Werk und als Retrofit erhältlich sein soll. … weiter

Retrofit für Airbus A320 Recaro-Sitze für TAP

14.11.2016 - Die portugiesische Fluggesellschaft erneuert die Kabinenausstattung ihrer Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Insgesamt werden 41 Flugzeuge der A320-Flotte von Tap mit den Recaro-Sitzen SL3510 und … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App