20.06.2014
FLUG REVUE

Testflotte komplettFünfter Airbus A350 in der Luft

Am Freitagvormittag ist der fünfte Test-Airbus A350 in Toulouse zum Erstflug gestartet. Damit ist das Test-Quintett endlich komplett.

Airbus_A350_MSN5_Rollout_Lackierhalle_Toulouse

Am Abend des 12. Juni 2014 zeigte sich die frisch lackierte, fünfte Test-A350, MSN5 erstmals in Toulouse. Das Flugzeug trägt eine "Kohlefaser-Lackierung" im Stil von MSN2 auf der Heckflosse. Allerdings ist der hintere Rumpfbereich bisher noch weiß.
Foto und Copyright: Steinke/FLUG REVUE   Foto und Copyright: Steinke/FLUG REVUE" href="http://images.flugrevue.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Airbus_A350_MSN5_Prototyp_Toulouse.jpg.4448772.jpg" class="magnifier" data-mps-tracking='{"ga":{"events":[{"event":"Artikel", "action":"Bild Zoom", "label":"$selfLoc", "value":"2", "property":"wmtracking"}]}}'>

 

Die A350 mit der Registierung F-WWYB startete am Morgen in Toulouse und war gegen Mittag über der Mittelmeerküste nahe der Rhone-Mündung unterwegs. Flug "AIB01YB" hat, laut der Webseite "Flightradar 24", bereits Flugfläche 310 (9500 Meter) erreicht. Damit scheint die Druckkabine von MSN5, nach der üblichen ersten Flugphase in niedrigerer Höhe, normal zu funktionieren.

Airbus A350 Prototyp MSN5 Start Take-off Erstflug

Der fünfte und letzte A350-Prototyp MSN5 startete am 20. Juni 2014 zu seinem Erstflug. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die fünfte A350-941 ist, wie ihre Schwester MSN2, mit einer vollen Passagierkabine ausgestattet. Als erste A350 gehört MSN5 zum zweiten, schon leicht verbesserten Produktonslos "Batch 2". Sie soll für Präzisionsmessungen der Reichweite und Flugleistungen genutzt werden, für Kundenbesuche und für Streckenerprobungsflüge des ersten Betreibers Qatar Airways. Dabei soll die A350 ab Sommer von Doha aus zu Testflügen starten. Airbus will das erste Kundenflugzeug noch vor Jahresende ausliefern und bis dahin die A350 nach etwa 2500 Teststunden im dritten Quartal zugelassen bekommen. Über 2000 Flugteststunden davon sind bereits geschafft. Jedes Flugzeug der Testflotte ist etwa 80 Stunden pro Monat in der Luft.

UPDATE:
MSN5 befand sich gegen 18.00 Uhr noch immer im Flug. Nahe des Pyrenäenhauptkamms zog die A350 in mittlerer Höhe ihre Bahnen.

UPDATE 2:
MSN5 landete am Freitag abend nach acht Stunden Flugzeit wieder wohlbehalten in Toulouse. Vor der Landung wurde noch ein tiefer Überflug durchgeführt. Beim endgültigen Aufsetzen war die Ram Air Turbine (RAT) des Flugzeugs ausgefahren.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Schlechte Halbjahreszahlen bei Hongkongs Flag-Carrier Cathay Pacific fliegt tief in die Verlustzone

17.08.2017 - Mit einem Halbjahresverlust von umgerechnet 200 Mio. Euro hat Cathay Pacific die niedrigsten Einnahmen pro Passagierkilometer seit 2009 verzeichnet. Besonders nachteilig wirkten sich zu teure … weiter

Überführung aus Toulouse Delta A350 trifft in Atlanta ein

07.08.2017 - Am Sonntagmorgen konnte die US-amerikanische Fluggesellschaft ihr neues Flugzeug an ihrem Hauptsitz in Atlanta empfangen. Von der französischen Produktionsstätte aus überquerte der Airbus A350-900 den … weiter

Neuer Langstreckenjet Airbus A350 XWB: Die aktuellen Nutzer

05.08.2017 - Mit der A350 hat Airbus einen hochmodernen Langstreckenjet entwickelt. Bereits knapp 850 Flugzeuge wurden an 45 Kunden verkauft. … weiter

Produktion des neuen Zweistrahlers kommt in Fahrt Airbus übergibt die 100. A350

26.07.2017 - China Airlines aus Taiwan hat am Mittwoch in Toulouse feierlich die 100. A350-900 übernommen, gut 30 Monate nach der ersten A350-Auslieferung im Dezember 2014. Bis Ende 2018 will Airbus die … weiter

Spezialtransporter für Sektionen und Flügel Airbus Beluga XL wächst heran

25.07.2017 - In Toulouse entsteht derzeit der erste Beluga-XL-Spezialtransporter. Dank seines vergrößerten Rumpfaufbaus kann er mehr und größere Teile transportieren und soll damit den Airbus-Produktionshochlauf … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot