20.06.2014
FLUG REVUE

Testflotte komplettFünfter Airbus A350 in der Luft

Am Freitagvormittag ist der fünfte Test-Airbus A350 in Toulouse zum Erstflug gestartet. Damit ist das Test-Quintett endlich komplett.

Airbus_A350_MSN5_Rollout_Lackierhalle_Toulouse

Am Abend des 12. Juni 2014 zeigte sich die frisch lackierte, fünfte Test-A350, MSN5 erstmals in Toulouse. Das Flugzeug trägt eine "Kohlefaser-Lackierung" im Stil von MSN2 auf der Heckflosse. Allerdings ist der hintere Rumpfbereich bisher noch weiß.
Foto und Copyright: Steinke/FLUG REVUE   Foto und Copyright: Steinke/FLUG REVUE" href="http://images.flugrevue.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Airbus_A350_MSN5_Prototyp_Toulouse.jpg.4448772.jpg" class="magnifier" data-mps-tracking='{"ga":{"events":[{"event":"Artikel", "action":"Bild Zoom", "label":"$selfLoc", "value":"2", "property":"wmtracking"}]}}'>

 

Die A350 mit der Registierung F-WWYB startete am Morgen in Toulouse und war gegen Mittag über der Mittelmeerküste nahe der Rhone-Mündung unterwegs. Flug "AIB01YB" hat, laut der Webseite "Flightradar 24", bereits Flugfläche 310 (9500 Meter) erreicht. Damit scheint die Druckkabine von MSN5, nach der üblichen ersten Flugphase in niedrigerer Höhe, normal zu funktionieren.

Airbus A350 Prototyp MSN5 Start Take-off Erstflug

Der fünfte und letzte A350-Prototyp MSN5 startete am 20. Juni 2014 zu seinem Erstflug. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die fünfte A350-941 ist, wie ihre Schwester MSN2, mit einer vollen Passagierkabine ausgestattet. Als erste A350 gehört MSN5 zum zweiten, schon leicht verbesserten Produktonslos "Batch 2". Sie soll für Präzisionsmessungen der Reichweite und Flugleistungen genutzt werden, für Kundenbesuche und für Streckenerprobungsflüge des ersten Betreibers Qatar Airways. Dabei soll die A350 ab Sommer von Doha aus zu Testflügen starten. Airbus will das erste Kundenflugzeug noch vor Jahresende ausliefern und bis dahin die A350 nach etwa 2500 Teststunden im dritten Quartal zugelassen bekommen. Über 2000 Flugteststunden davon sind bereits geschafft. Jedes Flugzeug der Testflotte ist etwa 80 Stunden pro Monat in der Luft.

UPDATE:
MSN5 befand sich gegen 18.00 Uhr noch immer im Flug. Nahe des Pyrenäenhauptkamms zog die A350 in mittlerer Höhe ihre Bahnen.

UPDATE 2:
MSN5 landete am Freitag abend nach acht Stunden Flugzeit wieder wohlbehalten in Toulouse. Vor der Landung wurde noch ein tiefer Überflug durchgeführt. Beim endgültigen Aufsetzen war die Ram Air Turbine (RAT) des Flugzeugs ausgefahren.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neuer Langstreckenjet Airbus A350 XWB: Die aktuellen Nutzer

01.03.2017 - Mit der A350 hat Airbus einen hochmodernen Langstreckenjet entwickelt. Bereits über 800 Flugzeuge wurden an mehr als 40 Kunden verkauft. … weiter

Neuer Twin für Frankreichs karibische Inlandslinie Air Caraïbes übernimmt ihren ersten Airbus A350

01.03.2017 - Am Donnerstag startet der erste Airbus A350 von Air Caraïbes aus Paris-Orly nach Pointe-à-Pitre und Fort-de-France in der französischen Karibik. Auf diesem EU-"Inlandsflug" nimmt die A350 satte 389 … weiter

Neuer Airbus-Zweistrahler für München Lufthansa übernimmt zweite A350

24.02.2017 - Zwei Wochen nach Beginn des Liniendienstes der ersten A350 hat Lufthansa das zweite Flugzeug dieses Typs nach München überführt. … weiter

Rekordauslieferungen im Verkehrsflugzeuggeschäft Airbus-Konzernbilanz leidet unter A400M

22.02.2017 - Der Luftfahrtkonzern Airbus hat am Mittwoch seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Trotz guter Auftragslage und Rekordproduktion bei den Verkehrsflugzeugen belastete der … weiter

Projekt "Boost" für Mittel- und Langstrecken Air France plant neue Niedrigpreistochter

10.02.2017 - Frankreichs Flag Carrier Air France will mit einer neuen Niedrigpreistochter gegen die wachsende Konkurrenz der Nahost-Airlines antreten und den Asien-Verkehr ankurbeln. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App