05.10.2009
FLUG REVUE

Roll-out der Gulfstream G650Gulfstream feiert Roll-out der G650

In bewegten Zeiten für die Business Aviation stellte Gulfstream Aerospace am 29. September die G650 vor. Der zweistrahlige Business Jet ist das neue Flaggschiff des Herstellers aus Savannah, Georgia.

Man hatte den Eindruck gewinnen können, Gulfstream Aerospace sei von der Krise in der Business Aviation nicht betroffen: Am 29. September feierte das Unternehmen am Stammsitz in Savannah, im US-Bundesstaat Georgia, das Roll-out seines neues Flaggschiffs, der G650. Der Ultralangstrecken-Jet ist das größte Flugzeug, welches Gulfstream bisher gebaut hat.

Rund 7.000 Zuschauer erlebten allerdings eine Überraschung, die bei Gulfstream anlässlich von Flugzeugvorstellungen schon fast zur Tradition geworden ist. Die G650 wurde nicht, wie sonst bei einem Roll-out üblich, aus der Fertigungshalle gezogen, sondern rollte aus eigener Kraft, angetrieben von zwei Rolls-Royce BR725, an der aufgereihten Gulfstream-Flotte vorbei vor das Publikum. "Wir haben alle diesen Tag herbeigesehnt, als wir das Programm vor rund einem Jahr gestartet haben", sagte Joe Lombardo, Executive Vice President der General Dynamics Aerospace Group. 

Die Antriebe des neuen Flugzeugs stammen von Rolls-Royce aus Dahlewitz. Der Hersteller meldete anlässlich des Roll-outs, dass das zweite Triebwerkspaar für das zweite Testflugzeug bereits geliefert worden sei. Die Serienfertigung des Antriebs beginne noch 2009, so Rolls-Royce.

Dr. Michael Heidinger, Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Deutschland und COO Corporate and Regional Engines von Rolls-Royce, sagte: "Rolls-Royce ist sehr erfreut, mit dem BR725 ein hervorragendes Triebwerk für das G650-Programm liefern zu können. Das Flugzeug vereint auf einzigartige Weise außergewöhnliche Eleganz mit außerordentlichem Engineering." Gulfstream war für Rolls-Royce Deutschland immer ein sehr wichtiger Kunde. So wurde beispielsweise das BR710-Triebwerksprogramm Anfang der neunziger Jahre nach einem Auftrag von Gulfstream für die Motorisierung der GV gestartet. 

Noch vor Ende des Jahres 2009 soll die G650 zu ihrem Erstflug abheben und mit dem Zulassung- und Erprobungsprogramm beginnen. 2011 soll die Zulassung erfolgen, so dass das erste Exemplar des neuen Musters 2012 bei einem Kunden in Dienst gestellt werden kann. 

 



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