27.05.2013
aero.de

Holt sich Airbus mit der A350 XWB die Paris Air Show?

Nur noch drei Wochen, dann tragen Airbus und Boeing auf der Paris Air Show wieder den Kampf um Schlagzeilen aus.

Mit 730 zu 142 Aufträgen gehörte die Pariser Luftfahrtmesse 2011 klar den Europäern. Airlinechefs gaben sich am Airbus Chalet die Klinge in die Hand, um Verträge für die A320neo zu zeichnen. In diesem Jahr geht Boeing besser vorbereitet in das Spektakel. Ein ganz besonderer Gast könnte die Show aber erneut für Airbus entscheiden.

Nach überstandener Batteriekrise wird Boeing in Paris die 787 ins Rampenlicht rücken. Wie bereits im vergangenen Jahr in Farnborough dürfte sich der Dreamliner aktiv am Flugprogramm beteiligen. Wahrscheinlich wird Boeing hierfür erneut eine für Qatar Airways gebaute 787 auf das Messedisplay stellen.

Paris dürfte zudem die Bühne sein, auf der Boeing der Öffentlichkeit die 787-10 vorstellt und möglicherweise auch schon erste Kunden für seinen nächsten Riesen-Twin 777X präsentiert. Diese Flugzeuge sollen die neue A350 XWB von Airbus "in die Zange nehmen", gab sich Boeing-Chef Jim McNerney in der vergangenen Woche angriffslustig.

Airbus schlägt vor der Show eher leise Töne an - und könnte in Paris dennoch für die spektakulärsten Schlagzeilen und Bilder sorgen. Der erste flugfähige Prototyp der A350 XWB ist mittlerweile fertig montiert und durchläuft derzeit letzte Boden- und Systemtests vor der Übergabe an die Flugmannschaft. Er könnte der Star am Himmel von Paris werden.

Eine Landung der A350 XWB in Le Bourget darf man zwar ausschließen. Doch schon ein einfacher Überflug würde das Titelbild zur Paris Air Show 2013 liefern.

Offiziell spricht Airbus von einem Erstflug der A350 XWB "zur Jahresmitte". Der Hersteller verzichtete auf großes Tamtam bei der Vorstellung der ersten flugbereiten A350 MSN001 in diesem Monat - der Rollout fand vor Mitarbeitern und ohne Presse statt, was recht untypisch für einen solchen Anlass ist. Bei genauer Betrachtung der von Airbus veröffentlichten Fotos vom Flugzeug erkennt man Teile eines auf den Unterrumpf lackierten "A350 XWB"-Logos.

Sind das Zeichen dafür, dass Airbus den wirklichen Startschuss der A350 XWB mit einem Überflugevent geben will? Vielleicht. Den öffentlichkeitswirksamen Flyover über Paris kann Airbus aber auch selbst noch nicht fest in das Showprogramm einplanen - auch die A350 XWB wird erst fliegen, wenn die MSN001 und ihre Crew dazu bereit sind.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de / Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Schlechte Halbjahreszahlen bei Hongkongs Flag-Carrier Cathay Pacific fliegt tief in die Verlustzone

17.08.2017 - Mit einem Halbjahresverlust von umgerechnet 200 Mio. Euro hat Cathay Pacific die niedrigsten Einnahmen pro Passagierkilometer seit 2009 verzeichnet. Besonders nachteilig wirkten sich zu teure … weiter

Überführung aus Toulouse Delta A350 trifft in Atlanta ein

07.08.2017 - Am Sonntagmorgen konnte die US-amerikanische Fluggesellschaft ihr neues Flugzeug an ihrem Hauptsitz in Atlanta empfangen. Von der französischen Produktionsstätte aus überquerte der Airbus A350-900 den … weiter

Neuer Langstreckenjet Airbus A350 XWB: Die aktuellen Nutzer

05.08.2017 - Mit der A350 hat Airbus einen hochmodernen Langstreckenjet entwickelt. Bereits knapp 850 Flugzeuge wurden an 45 Kunden verkauft. … weiter

Produktion des neuen Zweistrahlers kommt in Fahrt Airbus übergibt die 100. A350

26.07.2017 - China Airlines aus Taiwan hat am Mittwoch in Toulouse feierlich die 100. A350-900 übernommen, gut 30 Monate nach der ersten A350-Auslieferung im Dezember 2014. Bis Ende 2018 will Airbus die … weiter

Stratasys Direct Manufacturing Gedruckte Serienbauteile für Airbus A350

19.07.2017 - Airbus hat Stratasys Direct Manufacturing mit dem 3D-Druck von Polymerbauteilen für die A350 XWB beauftragt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot