27.05.2013
aero.de

Holt sich Airbus mit der A350 XWB die Paris Air Show?

Nur noch drei Wochen, dann tragen Airbus und Boeing auf der Paris Air Show wieder den Kampf um Schlagzeilen aus.

Mit 730 zu 142 Aufträgen gehörte die Pariser Luftfahrtmesse 2011 klar den Europäern. Airlinechefs gaben sich am Airbus Chalet die Klinge in die Hand, um Verträge für die A320neo zu zeichnen. In diesem Jahr geht Boeing besser vorbereitet in das Spektakel. Ein ganz besonderer Gast könnte die Show aber erneut für Airbus entscheiden.

Nach überstandener Batteriekrise wird Boeing in Paris die 787 ins Rampenlicht rücken. Wie bereits im vergangenen Jahr in Farnborough dürfte sich der Dreamliner aktiv am Flugprogramm beteiligen. Wahrscheinlich wird Boeing hierfür erneut eine für Qatar Airways gebaute 787 auf das Messedisplay stellen.

Paris dürfte zudem die Bühne sein, auf der Boeing der Öffentlichkeit die 787-10 vorstellt und möglicherweise auch schon erste Kunden für seinen nächsten Riesen-Twin 777X präsentiert. Diese Flugzeuge sollen die neue A350 XWB von Airbus "in die Zange nehmen", gab sich Boeing-Chef Jim McNerney in der vergangenen Woche angriffslustig.

Airbus schlägt vor der Show eher leise Töne an - und könnte in Paris dennoch für die spektakulärsten Schlagzeilen und Bilder sorgen. Der erste flugfähige Prototyp der A350 XWB ist mittlerweile fertig montiert und durchläuft derzeit letzte Boden- und Systemtests vor der Übergabe an die Flugmannschaft. Er könnte der Star am Himmel von Paris werden.

Eine Landung der A350 XWB in Le Bourget darf man zwar ausschließen. Doch schon ein einfacher Überflug würde das Titelbild zur Paris Air Show 2013 liefern.

Offiziell spricht Airbus von einem Erstflug der A350 XWB "zur Jahresmitte". Der Hersteller verzichtete auf großes Tamtam bei der Vorstellung der ersten flugbereiten A350 MSN001 in diesem Monat - der Rollout fand vor Mitarbeitern und ohne Presse statt, was recht untypisch für einen solchen Anlass ist. Bei genauer Betrachtung der von Airbus veröffentlichten Fotos vom Flugzeug erkennt man Teile eines auf den Unterrumpf lackierten "A350 XWB"-Logos.

Sind das Zeichen dafür, dass Airbus den wirklichen Startschuss der A350 XWB mit einem Überflugevent geben will? Vielleicht. Den öffentlichkeitswirksamen Flyover über Paris kann Airbus aber auch selbst noch nicht fest in das Showprogramm einplanen - auch die A350 XWB wird erst fliegen, wenn die MSN001 und ihre Crew dazu bereit sind.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de / Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Billiger in der Herstellung und einfacher im Aufbau Airbus entwickelt einteiligen CFK-Flügelmittelkasten

18.01.2017 - Airbus-Ingenieure in Nantes und Toulouse haben einen einteiligen CFK-Flügelmittelkasten entwickelt, mit dem man die Herstellungskosten um 20 Prozent vermindern kann. … weiter

Platzrundenflüge für Piloten Lufthansa nennt A350-Trainingsplan

22.12.2016 - Seit Mittwoch ist der erste Lufthansa-Airbus A350 in Deutschland. Mit Trainingsflügen bereitet Lufthansa ihre Piloten auf die Einsätze ab Februar vor. Deren geplante Orte und Zeiten nannte die Airline … weiter

Airbus-Langstreckenjet A350 XWB: Die aktuellen Nutzer

21.12.2016 - Mit der A350 hat Airbus einen hochmodernen Langstreckenjet entwickelt. Bereits über 800 Flugzeuge wurden an mehr als 40 Kunden verkauft. … weiter

Modernster Zweistrahler aus Verbundwerkstoff Erste Lufthansa A350 landet in München

21.12.2016 - Am Mittwochnachmittag ist der erste Airbus A350-900 der Deutschen Lufthansa in München eingetroffen. Nach technischen Abschlussarbeiten, Pilotenschulung und Probeflügen beginnen seine regulären … weiter

Lufthansa-Piloten kommen für Übungsrunden Baden-Airpark kündigt A350-Trainingsflüge an

20.12.2016 - Am Mittwoch bringt Lufthansa ihren nagelneuen ersten Airbus A350-900 aus Toulouse nach München. Was für den neuen Zweistrahler am 23. Dezember auf dem Programm steht, hat der Flughafen Karlsruhe / … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App