14.09.2011
FLUG REVUE

ICAO: Vergrößerte 747-8 darf in Wirbelschleppenkategorie "heavy" bleibenICAO: Vergrößerte 747-8 bleibt in Wirbelschleppenkategorie "heavy"

Die UN-Zivilflugorganisation ICAO empfiehlt nach Rücksprache mit EASA, FAA und Eurocontrol, dass die vergrößerte Jumbo-Version Boeing 747-8 in der schon bisher für die Boeing 747-400 geltenden Wirbelschleppenkategorie "heavy" bleiben darf. Damit gilt weiterhin alleine für den Airbus A380 die strengere Kategorie "super" mit erhöhten Sicherheitsabständen.

Boeing 747-8F Inflight Test Moses Lake

Boeing 747-8F im Flug. Foto und Copyright: Boeing  

 

Nach Angaben von Boeing habe die ICAO für die Empfehlung Flugtestdaten und Simulationsdaten ausgewertet. Sie empfehle in einem Brief an die ICAO-Mitgliedsstaaten, dass diese die gleichen Sicherheitsabstände für 747-400 und 747-8 anwendeten und die neue Version in der gleichen Wirbelschleppenkategorie ließen. 

Die Wirbelschleppenkategorie entscheidet über die räumliche Staffelung eines Flugzeugmusters zum nächsten Flugzeug. Sie ist besonders für die Anflugstaffelung auf Drehkreuzflughäfen wichtig, weil erhöhte Abstände die Kapazität senken können.

Nur für den Airbus A380 gilt bisher die Wirbelschleppenkategorie "super" mit erhöhten Abständen. Airbus beklagt, dass die Wirbelschleppen bei jedem Flugzeug, abhängig von der Zuladung, Geschwindigkeit und den Wetterverhältnissen, in einer großen Bandbreite aufträten. So erzeugten leichtere Flugzeuge teilweise starke Wirbelschleppen und schwere Flugzeuge teilweise nur schwache Wirbelschleppen. Die A380 werde durch die administrative Einordnung in die Kategorie "super" einseitig benachteiligt.

Boeing hatte für die auf 76,3 Meter Gesamtlänge gestreckte 747-8 trotz deren höherer Masse und eines neu profilierten Flügels vorab die gleiche Wirbelschleppenkategorie wie für andere Jumbos versprochen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

15.05.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

ACMI-Charter für Boeing 747-8F Cathay mietet zwei Frachtjumbos bei Atlas Air

04.05.2017 - Cathay Pacific Cargo hat am Mittwoch zwei moderne Frachtjumbos bei Atlas Air gemietet. Die beiden amerikanischen Boeing 747-8F verstärken schon ab Mai die Frachterflotte der Chinesen aus Hongkong. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

03.05.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Neues Jumbo-Triebwerk läuft störungsfrei Cargolux: Eine Million Flugstunden mit dem GEnx

28.03.2017 - Fünfeinhalb Jahre nach der Indienststellung ihrer ersten Boeing 747-8F hat Cargolux als erster Betreiber weltweit eine Million Flugstunden mit dem neuen Triebwerkstyp erreicht. … weiter

Neuer Zweistrahler 777-9 ist am teuersten Boeing erhöht die Listenpreise

28.03.2017 - Boeing hat die hauseigenen Listenpreise für Verkehrsflugzeuge erhöht. Gegenüber der letzten Preiserhöhung vom Juli 2015 stiegen die Listenpreise um rund 2,2 Prozent. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App