26.04.2010
FLUG REVUE

Intro Fünf Jahre Airbus A380 ErstflugJubiläum: Fünfter Jahrestag Airbus A380 Erstflug

Am 27. April 2005 um 10.29 Uhr hob der erste Airbus A380 von der Startbahn in Toulouse ab. Fünf Jahre nach dem Premierenflug sind mehr als 25 Exemplare im Liniendienst.

Die Stimmung in Toulouse vor fünf Jahren ähnelte der Fazination beim ersten Flug zum Mond: Zahlreiche Flugzeugfans warteten in der Nähe des Airports tagelang auf die endgültige Startfreigabe.

Am Morgen des Erstfluges stieg die Crew um Claude Lelaie am frühen Morgen in das Testflugzeug MSN 001 und rollte nach zahllosen Checks zur Startbahn 32L.

Kurz darauf hob die A380 nach kurzem Startlauf ab und stieg zunächst vorsichtig im Luftraum rings um Toulouse. Als die Crew später planmäßig zurückkehrte, glich die Stimmung einem Fußball-WM-Finale: Mitarbeiter und Zuschauer jubelten.

Sein großes Debüt vor der Weltöffentlichkeit feierte der Airbus A380 dann wenige Wochen später auf der Luftfahrtmesse in Paris. Im Spätsommer 2005 besuchte die A380 erstmals Hamburg bei einem Airbus-Familienfest. Im November landete das erste Exemplar mit Wolfgang Absmeier am Steuerknüppel in Finkenwerder zur Kabinenausstattung.

Bei aller Freude nach dem Erstflug machte das Programm danach aber noch zahlreiche Höhen und Tiefen durch. Fertigungsprobleme verzögerten die Auslieferung an den Startkunden Singapore Airlines bis in den Herbst 2007.

Fünf Jahre nach dem Erstflug ist die A380 an vielen großen Drehkreuzen angekommen. Singapore Airlines hat das Flugzeug im Alltagseinsatz nach Europa, Japan, Australien und auf weiteren Routen in Asien. Emirates betreibt ebenfalls schon zahlreiche A380-Routen. An den Knotenpunkten von Qantas und Air France ist die A380 bereits angekommen.

Fünf Jahre nach dem ersten Flug folgt jetzt Kunde Nummer Fünf: Die Lufthansa übernimmt Mitte Mai ihren ersten Airbus A380.

weiter zum Thema:

Airbus A380 und Lufthansa

A380 bei Singapore Airlines

A380 - neue Technik und bewährte Konzepte

Emirates - Großkunde für de A380

Flughäfen und die A380



Weitere interessante Inhalte
Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

07.12.2016 - Airbus hat 200 A380 ausgeliefert. Die jüngste Übernahme ging, wenig überraschend, an Emirates. … weiter

Restrukturierung der Airbus-Konzernspitze Enders schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht aus

05.12.2016 - Airbus-Konzernchef Tom Enders hat im Rahmen der Umstrukturierungen betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen. … weiter

Emirates A380 startet zum kürzesten Linienflug

02.12.2016 - Emirates setzt nun täglich zwischen Dubai und der katarischen Hauptstadt Doha einen Airbus A380 ein. Die Flugstrecke beträgt nur 379 Kilometer. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Standard-Lösung für schnelles Internet Airbus will sein System 2017 auf den Markt bringen

17.11.2016 - Der europäische Flugzeughersteller evaluiert derzeit eine Plattform für schnelles Internet im Flugzeug, die künftig ab Werk und als Retrofit erhältlich sein soll. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App