18.11.2016
FLUG REVUE

Neues Hybrid-LuftschiffKanadischer Minenbetreiber hat Interesse an der LMH-1

Straightline Aviation (SLA) und der kanadische Minenbetreiber Quest Rare Minerals Ltd. (Quest) haben sich in einer Absichtserklärung auf die Rahmenbedingungen für die Nutzung des Hybrid-Luftschiffes LMH-1 von Lockheed Martin geeinigt.

Lockheed Martin LMH-1

Bei der LMH-1 handelt es sich um eine Kombination aus einem gewöhnlichem Luftschiff, Flugzeug und Hubschrauber sowie einem Hovercraft (Foto und Copyright: Lockheed Martin).  

 

SLA wird dabei Quest Rare Minerals die Luftfahrzeuge für die jeweiligen Einsatzgebiete zur Verfügung stellen. Geplant ist eine Flotte von sieben LMH-1, welche von SLA betrieben werden. Wie die beiden Unternehmen am Mittwoch mitteilten, umfasst der Dienstleistungsvertag eine Summe von circa 805 Million US-Dollar. In den Kosten ist auch der Treibstoff für einen Zeitraum von zehn Jahren enthalten.

Das Schwerlastluftschiff wird im Liniendienst zwischen den Minen vom Quest’s Strange Lake im nördlichen Québec und Schefferville eingesetzt werden. Es soll das Erzkonzentrat von den Minen nach Schefferville fliegen, von wo es weiter mit der Bahn nach Port of Sept-Iles transportiert wird. Neben dem Materialtransport soll das Luftschiff auch zur Beförderung von Personal verwendet werden.

Das Luftfahrzeug soll nach Meinung von SLA eine kostengünstige und umweltfreundliche Lösung für den Transport von Erzkonzentrat bieten. Durch die speziellen Landeeigenschaften des Hybrid-Luftschiffes erhofft sich SLA eine preiswerte Nutzung, da keine teuren Infrastrukturen, wie Flugplätze gebaut werden müssen. Das Luftschiff kann nach Angaben von Lockheed Martin senkrecht starten und landen und selbst Landungen auf Schnee und Wasser seien möglich.

Bei der LMH-1 handelt es sich um eine Kombination aus einem gewöhnlichem Luftschiff, Flugzeug und Hubschrauber sowie einem Hovercraft. Es bietet Platz für bis zu 19 Passagiere und kann eine Last von 20 Tonnen befördern. Dabei trägt das in den Kammern befindliche Helium zu 80 Prozent des Gesamtauftriebes bei. Der restliche Auftrieb wird durch die vier Schubpropeller sowie die aerodynamische Form des Luftschiffes erzeugt. Das Hybrid-Luftschiff wird von Lockheed Martin gebaut und durch den englischen Händler Hybrid Enterprises vertrieben. Die erste kommerzielle Auslieferung ist für 2019 geplant.



Weitere interessante Inhalte
Verunglückte KC-130T Absturzopfer identifiziert

18.07.2017 - Nach dem Absturz einer Lockheed KC-130T in Mississippi vergangene Woche hat das US Marine Corps die Identität der 16 tödlich verunglückten Soldaten geklärt. … weiter

US-Präsident zu Besuch in Paris Frankreich begeht Nationalfeiertag mit Luftparade

14.07.2017 - Die Kunstflugstaffel der US Air Force hat am Freitag als Ehrengast an der traditionellen Luftparade über Paris zum französischen Nationalfeiertag teilgenommen. US-Präsident Trump verfolgte den … weiter

Joint-Strike-Fighter-Programm Erste türkische F-35A Lightning II nimmt Form an

13.07.2017 - Turkish Aerospace Industries (TAI) hat die Mittelrumpfsektion für die erste türkische F-35 an Lockheed Martin in Fort Worth, Texas, geliefert. … weiter

Langstrecken-Fallschirmeinsatz über dem Atlantik USAF rettet deutsche Segler aus Seenot

11.07.2017 - Bei einem Langstrecken-Rettungseinsatz sind Froschmänner der US Air Force am 8. Juli auf dem Atlantik zwei deutschen Seglern zu Hilfe gekommen, von denen einer schwere Brandverletzungen erlitten … weiter

Quiet Supersonic Transport NASA zeigt ersten Entwurf eines leisen Überschalljets

28.06.2017 - Überschallfliegen ohne lauten Knall: Dass das geht, will die NASA mit einem neuen X-Flugzeug zeigen. Nun hat die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde das vorläufige Design ihres neuen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App