31.05.2010
FLUG REVUE

Korean Air Aerospace liefert "Sharklets" für A320-FamilieKorean Air Aerospace liefert "Sharklets" für A320

EADS hat den koreanischen Luftfahrtkonzern Korean Air Aerospace Division als alleinigen Zulieferer von "Sharklets" für den Airbus A320 ausgewählt. Diese Flügelspitzenverlängerungen sollen ab 2012 den Kraftstoffverbrauch der A320-Familie senken.

Sharklets A320

Airbus A320 mit Sharklets. Grafik: Airbus  

 

Korean Air Aerospace liefere die von Airbus "Sharklets" genannten Flächen exklusiv an die Airbus-Endmontagelinien in Toulouse, Hamburg und Tianjin, teilte EADS heute mit. Das erste Flugzeug werde Ende 2012 damit ausgestattet.

Die Flügelspitzenverlängerungen sollen den Kraftstoffverbrauch der A320-Familie zwischen gut einem Prozent und bis zu 3,5 Prozent verbessern. Schwere Flugzeuge, wie die A321, profitieren stärker. Außerdem sollen die Stickoxidemissionen pro Flugzeug und Jahr um bis zu 700 Tonnen sinken.

Die 2,5 Meter langen "Sharklets" vermindern eine unerwünschte Luftströmung außen um die Flügelspitze herum. Dabei strömt Luft von der Unterseite des Flügels seitlich um die Flügelspitze und in die Unterdruckzone über dem Flügel. Dies bedeutet Widerstand und unerwünschten Mehrverbrauch. Auch Boeing hatte zuvor bereits die 737NG-Familie auf große "Blended Winglets"nachgerüstet, die den gleichen Zweck verfolgen.

Die Korean Air Aerospace Division beliefert seit über 20 Jahren auch Airbus. Derzeit werden Höhenruder-Sektionen für die A320-Familie, Rumpfbeplankungen und Fußböden für die A330/A340-Familie und Frachttüren für die künftige A350XWB produziert.



Weitere interessante Inhalte
Triebwerkshersteller aus München MTU will Invesitionsphase 2017 abschließen

23.02.2017 - MTU Aero Engines steigerte im vergangenen Geschäftsjahr erneut Umsatz und Gewinn. Nach großen Investitionen in neue Programme in den vergangenen Jahren will das Unternehmen in die Konsolidierung … weiter

A380-Prototyp für Le Bourget Airbus gibt seltene Prototypen an Museen

07.02.2017 - Airbus hat eine Reihe seltener Prototypen ausgemustert und will sie an Luftfahrtmuseen abgeben. Darunter ist erstmals auch ein Airbus A380. … weiter

Endmontagewerk Tianjin Airbus baut A320neo auch in China

03.02.2017 - Ab diesem Sommer baut Airbus die neue A320neo auch in China. Bisher hatte die chinesische Endmontagelinie des europäischen Herstellers in Tianjin lediglich die A320 als "ceo" mit herkömmlichen … weiter

38 zusätzliche Flugzeuge für den LH-Konzern Airberlin-Leasing: Kartellamt gibt grünes Licht

30.01.2017 - Die Deutsche Lufthansa darf 38 Flugzeuge bei airberlin leasen. Am Montag gab das Bundeskartellamt grünes Licht für den Mietvertrag. … weiter

Airbus-Auslieferungen Hamburg schlägt Toulouse

30.01.2017 - Der Airbus-Standort Hamburg hat 2016 erstmals mehr Flugzeuge ausgeliefert als das größte Airbus-Werk in Toulouse. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App