12.02.2016
FLUG REVUE

Wochen nach der InbetriebnahmeLufthansa feiert A320neo-Übergabe

Obwohl die erste A320neo schon seit 25. Januar bei der Lufthansa im Dienst steht, wurde die Übernahme des neuen Airbus-Flugzeugs offiziell erst am Freitag in Hamburg gefeiert.

A310neo Zwei Feier 12 Februar

Bei der offiziellen Übergabefeier in Hamburg-Finkenwerder waren zwei A320neo der Lufthansa vertreten (Foto: Lufthansa).  

 

Laut Lufthansa zeigen „die ersten Erfahrungen mit der A320neo deutlich, dass die Marke von 15 Prozent geringerem Treibstoffverbrauch nicht nur erreicht, sondern sogar leicht übertroffen wird“. Pro Sitz gerechnet erhöht sich dieser Effizienzvorteil angeblich sogar auf rund 20 Prozent, da die A320neo durch eine verbesserte Raumnutzung in der Kabine mehr Sitzabstand in der Business Class bietet und zwei zusätzliche Reihen mit insgesamt zwölf Sitzen an Bord hat. Dies führt in der Economy Class allerdings dazu, dass die Sitzabstände wohl geringer als bei Ryanair sind.

A320neo Lufthansa first to fly

Die erste A320neo der Lufthansa erhielt für die offizielle Übergabefeier noch einen speziellen Aufkleber (Foto: Lufthansa).  

 

Gelobt werden auch „die deutlich leiseren Triebwerke“. „Pratt & Whitney ist stolz darauf  … mit der Auslieferung der A320neo mit Geared-Turbofan-Triebwerken mit höchstem Nebenstromverhältnis eine neue Ära der kommerziellen Luftfahrt einzuläuten“, so der Präsident von Pratt & Whitney, Robert Leduc bei der Feier in Hamburg-Finkenwerder.

Das PW1100G-JM ist allerdings auch der Grund, warum nach einigen Verzögerungen bisher nur die Lufthansa die A320neo übernommen hat. Es gibt für seinen Betrieb nämlich einige Einschränkungen – um Schäden zu vermeiden, müssen sie nach der Landung länger im Leerlauf abkühlen. Laut Leduc sollen die Probleme „im wesentlichen bis April behoben“ sein.

Die Lufthansa Group hat insgesamt 116 A320neo und A321neo bestellt, die in den nächsten Jahren ausgeliefert werden. 60 Flugzeuge werden mit dem neuen Triebwerk PW1100G-JM von Pratt & Whitney geliefert, die restlichen mit dem LEAP-1A von CFM.

Pünktlich zur Übernahme der ersten A320neo ist auch Lufthansa Technik bereit für die Wartung des neuen Flugzeugmusters und seiner Systeme. In der Vorbereitungsphase hat Lufthansa Technik sämtliche technischen, operativen und personellen Voraussetzungen für die komplette technische Betreuung der A320neo geschaffen. Im ersten Schritt wurden neben Mitarbeitern am Hub Frankfurt Mechaniker in Hamburg und München qualifiziert und mit den erforderlichen Betriebsmitteln ausgestattet.



Weitere interessante Inhalte
SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter

Umwelt easyJet verringert CO2-Emissionen

11.05.2017 - Die britische Niedrigpreis-Fluggesellschaft easyjet hat seit dem Jahr 2000 nach eigenen Angaben ihren Kohlendioxid-Ausstoß pro Passagierkilometer um mehr als 31 Prozent reduziert. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

10.05.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Zweite Reihe nach der A321 aus der US-Fertigung Airbus bereitet A320-Endmontage in Alabama vor

09.05.2017 - Bisher lieferte das neue, amerikanische Airbus-Endmontagewerk in Mobile, Alabama, ausschließlich Flugzeuge der A321-Reihe. Künftig wird auch die A320 endmontiert, wie die neueste, angelieferte … weiter

Getriebefan hat noch Kinderkrankheiten Spirit parkt neue A320neo

10.04.2017 - Die Niedrigpreisfluggesellschaft Spirit musste mehrere ihrer fabrikneuen A320neo nach Triebwerksproblemen aus dem Dienst nehmen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App