12.02.2016
FLUG REVUE

Wochen nach der InbetriebnahmeLufthansa feiert A320neo-Übergabe

Obwohl die erste A320neo schon seit 25. Januar bei der Lufthansa im Dienst steht, wurde die Übernahme des neuen Airbus-Flugzeugs offiziell erst am Freitag in Hamburg gefeiert.

A310neo Zwei Feier 12 Februar

Bei der offiziellen Übergabefeier in Hamburg-Finkenwerder waren zwei A320neo der Lufthansa vertreten (Foto: Lufthansa).  

 

Laut Lufthansa zeigen „die ersten Erfahrungen mit der A320neo deutlich, dass die Marke von 15 Prozent geringerem Treibstoffverbrauch nicht nur erreicht, sondern sogar leicht übertroffen wird“. Pro Sitz gerechnet erhöht sich dieser Effizienzvorteil angeblich sogar auf rund 20 Prozent, da die A320neo durch eine verbesserte Raumnutzung in der Kabine mehr Sitzabstand in der Business Class bietet und zwei zusätzliche Reihen mit insgesamt zwölf Sitzen an Bord hat. Dies führt in der Economy Class allerdings dazu, dass die Sitzabstände wohl geringer als bei Ryanair sind.

A320neo Lufthansa first to fly

Die erste A320neo der Lufthansa erhielt für die offizielle Übergabefeier noch einen speziellen Aufkleber (Foto: Lufthansa).  

 

Gelobt werden auch „die deutlich leiseren Triebwerke“. „Pratt & Whitney ist stolz darauf  … mit der Auslieferung der A320neo mit Geared-Turbofan-Triebwerken mit höchstem Nebenstromverhältnis eine neue Ära der kommerziellen Luftfahrt einzuläuten“, so der Präsident von Pratt & Whitney, Robert Leduc bei der Feier in Hamburg-Finkenwerder.

Das PW1100G-JM ist allerdings auch der Grund, warum nach einigen Verzögerungen bisher nur die Lufthansa die A320neo übernommen hat. Es gibt für seinen Betrieb nämlich einige Einschränkungen – um Schäden zu vermeiden, müssen sie nach der Landung länger im Leerlauf abkühlen. Laut Leduc sollen die Probleme „im wesentlichen bis April behoben“ sein.

Die Lufthansa Group hat insgesamt 116 A320neo und A321neo bestellt, die in den nächsten Jahren ausgeliefert werden. 60 Flugzeuge werden mit dem neuen Triebwerk PW1100G-JM von Pratt & Whitney geliefert, die restlichen mit dem LEAP-1A von CFM.

Pünktlich zur Übernahme der ersten A320neo ist auch Lufthansa Technik bereit für die Wartung des neuen Flugzeugmusters und seiner Systeme. In der Vorbereitungsphase hat Lufthansa Technik sämtliche technischen, operativen und personellen Voraussetzungen für die komplette technische Betreuung der A320neo geschaffen. Im ersten Schritt wurden neben Mitarbeitern am Hub Frankfurt Mechaniker in Hamburg und München qualifiziert und mit den erforderlichen Betriebsmitteln ausgestattet.



Weitere interessante Inhalte
Historischer Prototyp kommt ins Museum Airbus restauriert erste A320

11.09.2017 - Der erste Airbus A320, Prototyp MSN001, ist bei Airbus in Toulouse wieder in seinen historischen Farben von 1987 lackiert worden. In ihnen soll der wegweisende Zweistrahler im Toulouser Museum … weiter

Österreichischer Luftfahrtzulieferer FACC Größere Gepäckfächer für den Airbus A320

04.09.2017 - Airbus beauftragt FACC mit der Entwicklung und Fertigung von Gepäckablagen und Deckenpaneelen für die Airspace-Kabine die A320-Familie. … weiter

Getriebefan-Mängel noch immer nicht zuverlässig behoben Airbus: A320neo bleibt "herausfordernd"

27.07.2017 - Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen hat Airbus eingeräumt, dass die Kinderkrankheiten mit den Getriebefans der A320neo noch nicht komplett ausgeräumt sind. Deshalb steigen die Auslieferungen noch … weiter

Großauftrag zum Staatsbesuch China bestellt 140 Airbus-Flugzeuge

05.07.2017 - Während eines Staatsbesuchs von Chinas Präsident Xi Jinping in Berlin hat die chinesische Beschaffungsbehörde CAS am Mittwoch bei Airbus 140 Flugzeuge geordert. … weiter

Britische Niedrigpreis-Airline Recaro-Sitze an Bord der ersten easyJet-A320neo

05.07.2017 - easyJet hat den ersten Airbus A320neo mit den Leichtbausitzen SL3510 übernommen. Die britische Niedrigpreis-Airline hat insgesamt 20.000 Recaro-Sitze für 130 A320neo bestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende