11.03.2009
FLUG REVUE

Lufthansa bestellt 30 CSeries CS100 für SwissLufthansa wird Erstkunde der CSeries - 30 CS100 für Tochter Swiss bestellt

Die Deutsche Lufthansa wird mit dem neuen Regionaljet C-Series von Bombardier ab 2014 die Avro-Regionaljetflotte ihrer Schweizer Tochter Swiss ersetzen.

CSeries Swiss Artist March 2009

Swiss wird als erste Fluggesellschaft die CSeries von Bombardier einsetzen. Zeichnung und Copyright: © Bombardier Aerospace  

 

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG habe in seiner gestrigen Sitzung der Bestellung von 30 Kurzstreckenflugzeugen von Bombardier zugestimmt. Dies teilte das Unternehmen heute mit. Damit wurde eine Kaufabsichtserklärung vom Juli 2008 in einen festen Auftrag umgewandelt.

Die Flugzeuge vom Typ CSeries CS100 im Auftragswert von 1,53 Mrd. US Dollar würden bei der Lufthansa Tochter Swiss International Air Lines eingesetzt und gingen deren Flotte ab 2014 zu. Die neuen Zweistrahler ersetzten die 20 vorhandenen vierstrahligen Regionalflugzeuge vom Typ Avro RJ100. Weitere zehn ab 2016 zu liefernde Flugzeuge stünden für Wachstumspläne zur Verfügung. Außerdem wurden 30 Optionen erteilt.

Harry Hohmeister, Chief Network and Distribution Officer bei Swiss, erklärte dazu: "Das Kurzstreckensegment ist ein wichtiger Bestandteil unseres Netzwerks. Mit der CSeries unterstreichen wir die wichtige Rolle von Swiss European. Langfristig geplante Investitionen ins Produkt sowie Effizienzsteigerungen in allen Bereichen und die kontinuierliche Senkung der Kosten sind entscheidende Wettbewerbsvorteile im hart umkämpften Luftfahrtgeschäft."

Mit dieser Investition setze Swiss International Air Lines die Modernisierung ihrer Flotte fort. Die Flugzeuge der CSeries verfügten über rund 115 Sitze. Neue Triebwerktechnologien und leichte Materialien reduzierten den Treibstoffverbrauch gegenüber der Avro-Flotte um über ein Viertel. Flugzeuge der CSeries seien außerdem zehn bis 15 Dezibel leiser als ein Avro RJ100. Für das menschliche Hörempfinden entspreche dies mehr als einer Halbierung des Lärms. Mit der neuen Flugzeuggeneration senke SWISS dank tieferer Wartungskosten und verbrauchsärmerer Triebwerke die vergleichbaren Kosten pro Sitzplatz um über 10 Prozent gegenüber dem Avro RJ100.

Modelle, Poster und viele weitere Accessoires zum Thema Lufthansa finden Sie im Shop von unserem Kooperationspartner flugstatistik.de



Weitere interessante Inhalte
Besondere Fluglagen bei hoher Beschleunigung Lufthansa verbessert "Upset Recovery" Training

28.03.2017 - Lufthansa Aviation Training und AMST-Aviation kooperieren künftig bei der Ausbildung von fliegendem Personal für die Bewältigung extremer Fluglagen. Das "Upset Prevention and Recovery Training" (UPRT) … weiter

Codeshare Vereinbarung Lufthansa und Cathay Pacific intensivieren Zusammenarbeit

28.03.2017 - Passagiere der Airlines in der Lufthansagruppe können zukünftig in Hong Kong nahtlos auf Anschlussflüge von Cathay Pacific umsteigen. Die beiden Konzerne haben am 27. März ein entsprechendes … weiter

Bombardier CSeries SWISS beginnt Flottenerneuerung in Genf

27.03.2017 - Mit Beginn des Sommerflugplans am 26. März wurde die erste Bombardier CS100 von Swiss in Genf stationiert. Im Mai erhält die Schweizer Airline ihre erste CS300. … weiter

Untersuchungen im Auftrag der EASA Studien sehen keine Probleme bei Kabinenluft

24.03.2017 - Die Luft in Kabinen von Verkehrsflugzeugen ist unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest zwei von der europäischen Agentur für Flugsicherheit in Auftrag gegebene Untersuchungen. … weiter

Temperaturempfindliche Fracht Lufthansa Cargo Cool Center in Frankfurt wird ausgebaut

24.03.2017 - Am 22. März hat Lufthansa Cargo in Frankfurt mit dem Ausbau des Cool Centers begonnen. Ab Spätsommer dieses Jahres sollen hier weitere 8.000 Quadratmeter für Kühlfracht, wie beispielsweise … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App