11.03.2009
FLUG REVUE

Lufthansa bestellt 30 CSeries CS100 für SwissLufthansa wird Erstkunde der CSeries - 30 CS100 für Tochter Swiss bestellt

Die Deutsche Lufthansa wird mit dem neuen Regionaljet C-Series von Bombardier ab 2014 die Avro-Regionaljetflotte ihrer Schweizer Tochter Swiss ersetzen.

CSeries Swiss Artist March 2009

Swiss wird als erste Fluggesellschaft die CSeries von Bombardier einsetzen. Zeichnung und Copyright: © Bombardier Aerospace  

 

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG habe in seiner gestrigen Sitzung der Bestellung von 30 Kurzstreckenflugzeugen von Bombardier zugestimmt. Dies teilte das Unternehmen heute mit. Damit wurde eine Kaufabsichtserklärung vom Juli 2008 in einen festen Auftrag umgewandelt.

Die Flugzeuge vom Typ CSeries CS100 im Auftragswert von 1,53 Mrd. US Dollar würden bei der Lufthansa Tochter Swiss International Air Lines eingesetzt und gingen deren Flotte ab 2014 zu. Die neuen Zweistrahler ersetzten die 20 vorhandenen vierstrahligen Regionalflugzeuge vom Typ Avro RJ100. Weitere zehn ab 2016 zu liefernde Flugzeuge stünden für Wachstumspläne zur Verfügung. Außerdem wurden 30 Optionen erteilt.

Harry Hohmeister, Chief Network and Distribution Officer bei Swiss, erklärte dazu: "Das Kurzstreckensegment ist ein wichtiger Bestandteil unseres Netzwerks. Mit der CSeries unterstreichen wir die wichtige Rolle von Swiss European. Langfristig geplante Investitionen ins Produkt sowie Effizienzsteigerungen in allen Bereichen und die kontinuierliche Senkung der Kosten sind entscheidende Wettbewerbsvorteile im hart umkämpften Luftfahrtgeschäft."

Mit dieser Investition setze Swiss International Air Lines die Modernisierung ihrer Flotte fort. Die Flugzeuge der CSeries verfügten über rund 115 Sitze. Neue Triebwerktechnologien und leichte Materialien reduzierten den Treibstoffverbrauch gegenüber der Avro-Flotte um über ein Viertel. Flugzeuge der CSeries seien außerdem zehn bis 15 Dezibel leiser als ein Avro RJ100. Für das menschliche Hörempfinden entspreche dies mehr als einer Halbierung des Lärms. Mit der neuen Flugzeuggeneration senke SWISS dank tieferer Wartungskosten und verbrauchsärmerer Triebwerke die vergleichbaren Kosten pro Sitzplatz um über 10 Prozent gegenüber dem Avro RJ100.

Modelle, Poster und viele weitere Accessoires zum Thema Lufthansa finden Sie im Shop von unserem Kooperationspartner flugstatistik.de



Weitere interessante Inhalte
Bauarbeiten verringern die Flughafenkapazität Frankfurt erneuert Startbahn 18 West

18.05.2017 - Die Fraport AG erneuert die Startbahn 18 West in Frankfurt. Auf rund 1450 Metern Länge wird der Startbahnbelag erneuert. Bei dieser Gelegenheit installieren die Hessen auch noch eine sparsame … weiter

Erfolgreicher Drehkreuzflughafen in Süddeutschland Lufthansa-Airbus wirbt für Airport München

15.05.2017 - Ein Lufthansa-Airbus A320 würdigt den 25-jährigen Geburtstag des Flughafens München mit einer Sonderlackierung. Für den deutschen Flag-Carrier ist Bayern in dieser Zeit zum zweiten Drehkreuz … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

10.05.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Neuer Zweistrahler von Bombardier CS100 darf in London City landen

27.04.2017 - Die Bombardier CS100 hat die Zulassung für Steilanflüge auf den Londoner Innenstadtflughafen London City Airport erhalten. … weiter

Pilotenbriefing Lufthansa ersetzt Papier im Cockpit

20.04.2017 - Auf Lufthansa- und CityLine-Flügen soll der „electronic Flight Folder“ zukünftig das Papierbriefing ersetzen. Bereits seit Anfang April hat die Fluggesellschaft die Applikation im Einsatz, ab 1. Mai … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App