13.07.2015
FLUG REVUE

Zodiac Aerospace lässt Konzept "HD31" patentierenMehr Sitze an Bord durch neue Anordnung

Der französische Luftfahrtzulieferer Zodiac Aerospace will mit seinem neuen Kurzstrecken-Sitzkonzept HD31 die Unterbringung von mehr Sitzen der Economy Class an Bord ermöglichen, ohne dass der Passagierkomfort leidet.

Zodiac Aerospace Sitzkonzept HD 31

Der Sitzhersteller Zodiac Aerospace hat sich ein neuartiges Konzept für diese abwechselnde Economy-Class-Sitzanordnung auf Kurzstrecken patentieren lassen. Foto und Copyright: Zodiac Aerospace  

 

Herzsstück des neuen Sitzkonzepts ist die Gruppierung der Fluggäste in neuartigen Dreiersitzgruppen, bei denen die Passagiere so abwechselnd in Flugrichtung und gegen die Flugrichtung angeordnet werden, dass man neben der eigenen Schulter keinen direkten Sitznachbarn mehr hat, sondern lediglich die (schmaleren) Beine und Füße des stets gegenläufigen sitzenden Nachbarfluggastes. Vorteil ist, dass der "Kampf um die Armlehne" entfällt, Nachteil eventuell, dass nicht von allen Passagieren als angenehm empfundene Fliegen in rückwärtiger Richtung und der ständige, direkte Blick in die Augen des Nachbarn. Laut Zodiac ermöglicht die optimierte Sitzanordnung eine Erhöhung der Beinfreiheit zwischen den Reihen um bis zu vier Zoll (zehn Zentimeter). Allerdings ermöglicht sie auch eine Verdichtung der Reihen von zwei Dreiersitzgruppen pro Reihe auf eine Dreier- und eine Vierersitzgruppe pro Reihe in Standardrumpfflugzeugen.

Das Mitte Juni  vom Europäischen Patentamt neu patentierte Sitzkonzept HD31 steht für "High Density at 31-inch Spacing" (also 79 Zentimeter Sitzabstand) und war bereits 2014 angekündigt worden. Durch die Verwendung von hochklappenden Sitzflächen soll das Ein- und Aussteigen der Fluggäste gegenüber herkömmlichen Sitzreihen beschleunigt werden.

Viele Airlines versuchen, ihre Kosten pro Fluggastsitz durch eine größere Sitzzahl für immer mehr Passagiere an Bord zu senken. Dabei kommen bereits deutlich dünnere Sitze und die Verkleinerung von Küchen- und Waschraumflächen zur Anwendung. Als nächster Schritt wären auch neuartige Kabinenkonzepte, wie der Sitz HD31, denkbar. Die für das Flugzeugmuster zugelassene Gesamt-Sitzplatzzahl darf jedoch nicht überschritten werden. Sie ist von der Zahl und Anordnung der Notausgänge abhängig und nach praktischen Zulassungstests behördlich festgelegt.



Weitere interessante Inhalte
Erste Lieferung im Nahen Osten FlyDubai erhält erste Boeing 737 MAX 8

01.08.2017 - Die Airline mit Sitz in Dubai erhielt gestern feierlich den neuen Flieger für ihre reine Boeing-737-Flotte. In ihrer Region ist sie die erste Fluggesellschaft, die das moderne Standardrumpfflugzeug … weiter

Getriebefan-Mängel noch immer nicht zuverlässig behoben Airbus: A320neo bleibt "herausfordernd"

27.07.2017 - Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen hat Airbus eingeräumt, dass die Kinderkrankheiten mit den Getriebefans der A320neo noch nicht komplett ausgeräumt sind. Deshalb steigen die Auslieferungen noch … weiter

Langer Standardrumpf-Airbus fliegt transatlantisch Air Transat: Kanada-Nizza mit der A321LR

11.07.2017 - Als erster nordamerikanischer Betreiber des Airbus A321LR will Air Transat aus Kanada künftig mit dem Zweistrahler von Montreal nach Nizza fliegen. … weiter

US-Hersteller meldet Kundenübergaben Boeing liefert 183 Flugzeuge im zweiten Quartal aus

11.07.2017 - US-Branchenriese Boeing hat im zweiten Quartal 2017 insgesamt 183 neue Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Rekordhalter wurde die Boeing 737 mit 123 Auslieferungen. … weiter

Großauftrag zum Staatsbesuch China bestellt 140 Airbus-Flugzeuge

05.07.2017 - Während eines Staatsbesuchs von Chinas Präsident Xi Jinping in Berlin hat die chinesische Beschaffungsbehörde CAS am Mittwoch bei Airbus 140 Flugzeuge geordert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot