08.09.2017
FLUG REVUE

Nach Flammabriss im TriebwerkMitsubishi nimmt MRJ-Flugtests wieder auf

Nach einem Triebwerksproblem am 21. August musste die MRJ-Testflotte vorübergehend am Boden bleiben. Nun ist der Prototyp FTA-4 wieder in der Luft.

mitsubishi-mrj90-flug

Mitsubishi MRJ90 im Flug. Foto und Copyright: Mitsubishi Aircraft Corporation  

 

Fast drei Wochen ruhte der Testbetrieb mit den vier Prototypen des Mitsubishi Regional Jets (MRJ). Grund dafür war ein unbeabsichtigte Triebwerksabschaltung während eines Flugs mit dem MRJ-90-Testflugzeug FTA-2 (Flight Test Aircraft). Mitsubishi Aircraft und der Triebwerkshersteller Pratt & Whitney untersuchen seither die Ursachen für die Fehlfunktion des Getriebefans PW1200G.

Nach einer Inspektion der Triebwerke nahm FTA-4 nun aber die Flugerprobung wieder auf. Laut Medienberichten flog der Jet mit der Kennung JA24MJ erstmals wieder am 6. September. Bis zum 7. September wurden laut Flightradar24 insgesamt drei Flüge vom Flughafen Phoenix, Arizona aus durchgeführt, das Flugzeug war dabei insgesamt sieben Stunden und 15 Minuten in der Luft. Mitsubishi hatte im Oktober 2016 seine Testflotte in die USA verlegt, um die Zulassungstests zu beschleunigen.

Der japanische Flugzeughersteller ist mit dem MRJ nach diversen Problemen mehrere Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Als das Programm im 2008 offiziell startete, ging man von ersten Auslieferungen 2013 aus. Im Januar kündigte Mitsubishi weitere Verzögerungen an, die ersten Flugzeuge sollen frühestens Mitte 2020 ausgeliefert werden.



Weitere interessante Inhalte
EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

Pratt & Whitney Getriebefans für E-Jet E2 und MRJ zugelassen

01.06.2017 - Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat die Getriebefan-Triebwerke PW1900G und PW1200G für die neuen Regionaljets von Embraer und Mitsubishi zertifiziert. … weiter

Getriebefan hat noch Kinderkrankheiten Spirit parkt neue A320neo

10.04.2017 - Die Niedrigpreisfluggesellschaft Spirit musste mehrere ihrer fabrikneuen A320neo nach Triebwerksproblemen aus dem Dienst nehmen. … weiter

airBaltic Mit der CS300 von Riga nach Abu Dhabi

27.02.2017 - Die lettische Fluggesellschaft verbindet in Kooperation mit Etihad Airways von Oktober an Riga und Abu Dhabi - mit ihren neuen Bombardier CS300. … weiter

Triebwerkshersteller aus München MTU will Invesitionsphase 2017 abschließen

23.02.2017 - MTU Aero Engines steigerte im vergangenen Geschäftsjahr erneut Umsatz und Gewinn. Nach großen Investitionen in neue Programme in den vergangenen Jahren will das Unternehmen in die Konsolidierung … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot