08.07.2014
FLUG REVUE

Rockwell Collins optimiert klassische Boeing-ZweistrahlerNachrüst-Cockpit für Boeing 757 und 767 zugelassen

Eine deutlich verbesserte Informationsdarstellung und eine Senkung von Treibstoffverbrauch und Wartungskosten verspricht ein neues Glascockpit für die Boeing 757 und 767 von Boeing und Rockwell Collins, das die FAA jetzt als Nachrüstsatz zugelassen hat.

Boeing_757_und_767_Nachrüstcockpit_Rockwell_Collins

Das Cockpit der Boeing 757 und 767 kann künftig mit großen Monitoren im Stil der Boeing 787 nachgerüstet werden. Foto und Copyright: Rockwell Collins  

 

Das neue Cockpit mit großen Bildschirmen sei von der Boeing 787 inspiriert, meldete Rockwell Collins am Dienstag. Es habe, mit Untertützung von Boeing, bereits die Zulassung "Initial supplemental type certificate (STC) " der Luftfahrtbehörde FAA erhalten. "Hunderte Boeing 757 und 767 können von der Strukturlebensdauer her noch viele Jahre fliegen", sagte Steve Timm, Vorstand und General Manager, Air Transport Systems, bei Rockwell Collins. "Mit dem Umbausatz sind deren Cockpits nun für die nächste Dekade und die weitere Zukunft gerüstet."

Die neuen Cockpits erhalten statt der bisherigen sechs kleineren Röhrenmonitore drei große 15,1-Zoll-Flüssigkristallmonitore. Sie ersetzen zahlreiche analoge Anzeigen und übernehmen auch die Anzeigen des EICAS-Warnsystems. Die neuen Anzeigen sind weniger wartungsaufwändig und leichter, als die Originalausstattung. Sie können außerdem bequem auch für künftige Generationen von Darstellungssystemen, etwa für die Rollwegführung, Wetterdarstellung, synthetische Sichtdarstellung und aufbereitete Außensichtdarstellung nachgerüstet werden. Auch ein zusätzliches Rockwell Collins Head-up Guidance System (HGS) für extreme Schlechtwetteranflüge kann eingebaut werden. Die enge Verwandschaft mit den Cockpits der Boeing 787 und 737 MAX verkürzt zudem den Umschulungsaufwand für die Piloten.



Weitere interessante Inhalte
Werbekampagne mit Präsidentenfoto Ryanair wirbt mit Trump

10.11.2016 - Die für ihre schlagfertig-aggressive Werbung bekannte irische Niedrigpreisfluggesellschaft Ryanair nutzt den frisch gekürten US-Präsidenten Donald Trump bereits als Werbegesicht. … weiter

Grünes Licht Serienfreigabe Boeing KC-46A

17.10.2016 - Mit einem Jahr Verzug hat das Pentagon die Fertigung des neuen Tankers Boeing KC-46A für die USAF freigegeben. Diverse Probleme im Entwicklungsprogramm kommen Boeing teuer zu stehen. … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

12.10.2016 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Sammlerstücke mit Geschichte Boeing Store macht alte Jets zu Möbeln

22.09.2016 - Flugzeugfans können jetzt bei Boeing besondere Erinnerungsstücke mit Luftfahrtbezug erwerben: Der Boeing Store verwandelt alte Flugzeugteile in besondere Souvenirs mit eigenem Nutzwert. … weiter

US Navy Italienische KC-767A betankt F/A-18

15.09.2016 - In Patuxent River werden derzeit drei Kampfjets von US Navy und Marine Corps für die Luftbetankung durch die KC-767A der Aeronautica Militare qualifiziert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App