30.10.2014
FLUG REVUE

Drahtloses Netzwerk für die PilotenNeu bei Airbus: WiFi im A350-Cockpit

Nach den Passagieren kommen künftig auch die Piloten im Cockpit des Airbus A350 optional in den Genuss bequemer Funkverbindungen für ihre tragbaren elektronischen Geräte. Der Hersteller zertifizierte sein neues WiFi-Cockpit bereits nach den strengsten Behördenstandards.

Airbus_A350_Full_Flight_Simulator

Im Cockpit der A350, hier ein Simulator, sind künftig Wifi-Netzwerke zugelassen. Damit können die Piloten auch im Flug drahlos Daten aus dem Internet laden, zum Beispiel die aktuelle Wetterlage als Satellitenbild. Foto und Copyright: Airbus  

 

Bislang sei es den Piloten ausdrücklich verboten gewesen, elektronische Geräte im Cockpit im "Sendemodus" zu betreiben, teilte Airbus mit. Nun habe der Hersteller aber ein Wifi-Funknetz für das A350-Cockpit nach dem Standard “RTCA DO-307 - Aircraft Design and Certification for PEDs” prüfen lassen und die Zulassung erhalten. Damit werde die Immunität vor jeglichen Störungen durch elektromagnetische Interferenzen durch tragbare elektronische Geräte bescheinigt.

Durch die Freigabe in den Cockpits entstehe auch ein zusätzlicher Nutzen, denn die Geräte der Piloten, beispielsweise Tablet-Computer, könnten künftig mit den Bordsystemen des Flugzeugs, etwa "Electronic Flight Bags" (EFB) vernetzt werden. Damit könne man etwa Wetterdaten in Echtzeit aus dem Internet empfangen und mit dem EFB austauschen.

Während die generelle Zulassung durch Airbus erfolgt sei, müsse die einzelne Anwendung an Bord individuell durch die Betreiber-Fluggesellschaft bei den jeweils zuständigen Behörden angemeldet, vorgeführt und zugelassen werden. FAA und EASA hatten kürzlich die Beschränkung für die Benutzung elektronischer Geräte an Bord durch Passagiere weitgehend aufgehoben. Auch hier ist der Umfang der inviduellen Freigabe aber jeweils von der einzelnen Fluggesellschaft abhängig.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Schlechte Halbjahreszahlen bei Hongkongs Flag-Carrier Cathay Pacific fliegt tief in die Verlustzone

17.08.2017 - Mit einem Halbjahresverlust von umgerechnet 200 Mio. Euro hat Cathay Pacific die niedrigsten Einnahmen pro Passagierkilometer seit 2009 verzeichnet. Besonders nachteilig wirkten sich zu teure … weiter

Überführung aus Toulouse Delta A350 trifft in Atlanta ein

07.08.2017 - Am Sonntagmorgen konnte die US-amerikanische Fluggesellschaft ihr neues Flugzeug an ihrem Hauptsitz in Atlanta empfangen. Von der französischen Produktionsstätte aus überquerte der Airbus A350-900 den … weiter

Neuer Langstreckenjet Airbus A350 XWB: Die aktuellen Nutzer

05.08.2017 - Mit der A350 hat Airbus einen hochmodernen Langstreckenjet entwickelt. Bereits knapp 850 Flugzeuge wurden an 45 Kunden verkauft. … weiter

Produktion des neuen Zweistrahlers kommt in Fahrt Airbus übergibt die 100. A350

26.07.2017 - China Airlines aus Taiwan hat am Mittwoch in Toulouse feierlich die 100. A350-900 übernommen, gut 30 Monate nach der ersten A350-Auslieferung im Dezember 2014. Bis Ende 2018 will Airbus die … weiter

Stratasys Direct Manufacturing Gedruckte Serienbauteile für Airbus A350

19.07.2017 - Airbus hat Stratasys Direct Manufacturing mit dem 3D-Druck von Polymerbauteilen für die A350 XWB beauftragt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot