29.05.2015
aero.de

Innovation Days 2015Airbus: Neue Programme A320neo und A350 im Soll

Airbus sammelt fleißig Flugstunden mit der A320neo. Die zwei ersten mit Pratt & Whitney PW1100G-Antrieben gebauten Prototypen verbrachten auf 130 Flügen schon 420 Stunden in der Luft, sagte Airbus-Manager Didier Evrard am Donnerstag bei einem Medienbriefing vor der Paris Airshow.

airbus-a320neo-leap-1a-erstflug

Am 19. Mai 2015 flog der dritte Airbus A320neo erstmals mit dem LEAP-1A-Triebwerk von CFM International. Foto und Copyright: Airbus/Pigeyre  

 

Die neueste Testmaschine mit LEAP-1A-Triebwerken sei inzwischen sechs Mal gestartet und habe 24 Flugstunden auf dem Konto. Das A320neo-Programm befinde sich im Zeitplan, versicherte Evrard. Airbus werde die erste A320neo mit dem PW-Antrieb im vierten Quartal ausliefern.

Qatar Airways soll die A320neo dann als weltweiter Erstbetreiber erhalten. "Ein guter Ansporn für uns, pünklich und gut zu sein", scherzte Evrard. Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker hat sich bei Airbus den Ruf eines nicht ganz einfachen Kunden erarbeitet.

An der Qualität der ersten A350 fanden Qatar Airways und ihr Chef offenbar aber nichts auszusetzen. Die Airline sei mit den Flugzeugen sehr zufrieden, sagte Evrard. Auch die A350-1000 wird ihr EIS bei Qatar Airways in Doha haben. Airbus beginnt Anfang 2016 mit der Endmontage der Langversion, die 2017 in Serie ausgeliefert wird.

Die Produktion des neuen Twins laufe plangemäß, sagte Evrard. Derzeit arbeitete die Endlinie Toulouse an der Fertigstellung von 21 Flugzeugen, 2017 werde Airbus die Monatsrate auf zehn A350 hochfahren.

Im selben Jahr will Airbus fünfmal so viele A320 bauen - 50 statt 42 Monatseinheiten. In Hamburg und Toulouse sollen dann 25 beziehungsweise 17 A320 pro Monat fertig werden, die chinesische Endlinie Tianjin und das neue US-Werk Mobile in Alabama jeweils vier Flugzeuge beisteuern.

Airbus nimmt seine 600 Millionen US-Dollar teure "FAL-Abama" im Spätsommer in Betrieb. Mitte 2016 soll Jetblue den ersten in den Vereinigten Staaten gebauten Airbus erhalten, eine A321. 2017 baut das Werk auch die A320neo.

Die angepeilte Produktion von 600 A320 im Jahr könnte sogar noch zu wenig sein, um die Nachfrage nach dem Flugzeug zu bedienen, sagte Airbus-Marketingchef John Leahy. "Wir prüfen, ob wir die Produktion auf mehr als 60 Maschinen ausweiten können."

Für die ausgeklügelte Logistik zwischen den Werken entwickelt Airbus gerade neue Beluga-Frachter auf Basis der A330. Der um einen Meter im Durchmesser vergrößerte Frachtraum der "Beluga XL" biete 30 Prozent mehr Ladevolumen und zwölf Prozent mehr Zuladung als die aktuellen Werksfrachter, sagte Evrard.

So könne das Flugzeug beispielsweise zwei A350-Tragflächen aufnehmen. Erste Flugtests der neuen Beluga seien 2017 geplant. Ab 2019 werde Airbus die neue Beluga-Generation im täglichen Verkehr an die Endlinien einsetzen.



Weitere interessante Inhalte
Restrukturierung der Airbus-Konzernspitze Enders schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht aus

05.12.2016 - Airbus-Konzernchef Tom Enders hat im Rahmen der Umstrukturierungen betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen. … weiter

A320-Kabinenstruktur nach dem Vorbild der Natur Bionische Trennwand gewinnt Bundespreis Ecodesign

30.11.2016 - Das Bundesumweltministerium hat Airbus für das Desgin einer Leichtbau-Trennwand mit dem Ecodesign-Preis ausgezeichnet. … weiter

Zweistrahler wird noch vor Weihnachten geliefert Lufthansa-A350 startet zum Erstflug

29.11.2016 - Die erste A350-900 für Lufthansa ist am Dienstag in Toulouse zum Erstflug gestartet. … weiter

Gestreckte Variante des Airbus-Zweistrahlers A350-1000 hebt zum Erstflug ab

24.11.2016 - In Toulouse startete am Donnerstagvormittag der erste Prototyp des Airbus A350-1000 zu seiner Premiere in der Luft. Der Erstflug dauerte etwas mehr als vier Stunden. … weiter

Neuer Airbus-Zweistrahler Übergabe-Termin für Lufthansa-A350 steht fest

23.11.2016 - Noch vor Weihnachten erhält Lufthansa den ersten Airbus A350-900. Auch der erste Linienflug ist schon geplant. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App