28.01.2009
FLUG REVUE

Airbus Frachter City of HamburgNeues Airbus A380 Transportschiff "City of Hamburg"

Premiere an der Kaianlage von Airbus in Hamburg. Dort machte das neue A380-Transportschiff "City of Hamburg" erstmals fest. Mit dem Schiff werden Rumpfsektionen und Flächen transportiert.

Das Roll-On-Roll-Off-Schiff wird neben der “Ville de Bordeaux” Bauteile der A380 von den Airbus Standorten Hamburg, Mostyn (Wales), Cadiz (Spanien) und St. Nazaire (Frankreich) nach Bordeaux transportieren. Dort werden die Flugzeug-Komponenten umgeladen und zur Endmontage nach Toulouse gebracht. Der Weg führt zunächst auf einem Flussschiff weiter, dann folgt die letzte Etappe mit Schwertransporten.

Die „City of Hamburg“ mit einer Länge von 127 Metern und einer Breite von rund 21 Metern wurde 2008 von der Singapore Technologies Marine in Singapur gebaut und am 4. Dezember an die Reederei Fret Cetam, einem französisch-norwegischen Konsortium der Reedereien Louis Dreyfus Armateurs und Leif Hoegh übergeben.

Die Ladefläche beträgt rund 9400 Quadratmeter. Zwei Motoren mit jeweils 4000 KW treiben das Schiff an. Damit erreicht die „City of Hamburg“ eine Höchstgeschwindigkeit von 19 Knoten. Für die Strecke Hamburg Bordeaux benötigt das A380-Transportschiff rund vier Tage.

Zusammen mit ihrem Schwesterschiff „Ville de Bordeaux“ wird die „City of Hamburg“ etwa 1,5 mal im Monat im Hamburger Hafen zu sehen sein. Rund 20 Mann Besatzung arbeiten an Bord des Schiffes.

Das Terminal in Hamburg ähnelt Fähranlegern in vielen anderen Häfen. Die Rampe lässt sich in der Höhe verstellen, um den Tidenhub der Elbe auszugleichen. Mit Spezialtransportern werden die Ladevorrichtungen auf das Schiff gebracht. Dort sichern Besatzung und Airbus-Spezialisten die Bauteile gegen Verrutschen.

Modelle, Poster und viele weitere Accessoires zum Thema Airbus A380 finden Sie bei unserem Kooperationspartner flugstatistik.de



Weitere interessante Inhalte
Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

16.10.2017 - Emirates baut ihre A380-Flotte weiter aus. In Hamburg holte sich die Airline aus Dubai am Dienstag den jüngsten Riesen ab. … weiter

Fast die Hälfte der Flugzeuge gehen an Emirates Airbus A380: Die Nutzer

13.10.2017 - Mit der A380 hat Airbus das größte Passagierflugzeug der Welt entwickelt. Nach offiziellen Angaben liegen derzeit 317 Bestellungen von 18 Firmen für das Großraumflugzeug vor. Bis Ende September wurden … weiter

Großbaustelle A380 Airbus will die A380 umbauen

13.10.2017 - Mit einem ganzen Verbesserungspaket will Airbus sein Flaggschiff als „A380plus“ den Airlines wieder schmackhafter machen. Grundgedanke: Mehr Sitze an Bord sollen die Kosten pro Sitzplatz unter das … weiter

Nach A380-Triebwerksschaden FAA fordert Betreiber zur Inspektion ihrer GP7200 auf

13.10.2017 - Nach dem schweren Triebwerksschaden an einer Air-France-A380 Ende September weist die US-Luftfahrtbehörde Betreiber an, ihre Triebwerke der GP7200-Serie genau unter die Lupe zu nehmen. … weiter

„Die neue Königin des Himmels“ Jubiläum: 10 Jahre Airbus A380 im Dienst

13.10.2017 - Vor zehn Jahren, am 15. Oktober 2007, wurde die erste Kunden-A380 an Singapore Airlines übergeben. Die FLUG REVUE war bei der Feier in Toulouse dabei. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF