19.06.2009
FLUG REVUE

Paris Air Show FinaleParis Air Show 2009 - Bilanz vor dem Abschlusswochenende

Die Paris Air Show 2009 steht kurz vor dem Abschluss. Das Wochenende steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 100. Geburtstags der traditionsreichen Messe. Ansonsten ergibt sich trotz der Wirtschaftskrise ein beachtliches Auftragsaufkommen.

An die Erfolge von 2005 und 2007 reichte die Messe in diesem Jahr natürlich nicht heran. Damals folgte eine Zeremonie auf die nächste, den Verkaufsteams blieb gerade noch Zeit die Fähnchen und Modelle auf dem Tisch zu tauschen.

Airbus meldete in diesem Jahr aber zahlreiche Bestellungen für das Single Aisle Programm und weitere Zusagen für die A350XWB. Dies zeigt die Konstanz bei A319, A320 und A321. In ihrer Langfrist-Planung rechnen immer mehr Airlines auch mit der A350XWB, das Programm geht auch bei Airbus inzwischen zügig voran.

Die A380 nahm in diesem Jahr zum dritten Mal an der Paris Air Show teil und drehte ihre Runden im Flugprogramm. Beim Thema Airbus A380 spielt die Musik in Paris aber inzwischen nicht mehr in Le Bourget, sondern wenige Kilometer weiter in Charles de Gaulle. Singapore Airlines bedient die französische Hauptstadt im Liniendienst seit Juni mit ihrem Flaggschiff. In wenigen Wochen wird Air France folgen.

Boeing meldete keine großen Verkaufserfolge in Paris. In Seattle konzentriert sich die Aufmerksamkeit in diesen Tagen vor allem auch auf den Erstflug der 787. Fünf Jahre nach dem Programmstart und zwei Jahre nach dem Roll Out soll das Flugzeug bis Ende Juni endlich fliegen. In Le Bourget zeigte Boeing aber seinen neuesten Frachter - die 777.

Eine Premiere feierte der Suchoi Superjet 100 in Paris. Das russische Flugzeug war 2008 zu seinem Erstflug gestartet und ist seitdem in der Erprobung.

Wichtiges Thema waren in Paris auch in diesem Jahr die Umsätze von Ausrüstern und Zulieferern. So konnte zum Beispiel Engine Alliance einen Großauftrag verbuchen.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App