16.06.2009
FLUG REVUE

Paris 2009 Bombardier Marktverhersage PrognoseParis Air Show: Bombardier präsentiert Marktvorhersage

Die Krise hinterlässt zwar in der Vorhersage der Marktentwicklung ihre Spuren, aber dennoch werden nach Bombardiers Prognose in den nächsten 20 Jahren über 12.000 Flugzeuge in der Größenordnung von 20 bis 149 Sitzen benötigt.

CSeries Swiss Artist March 2009

Swiss wird als erste Fluggesellschaft die CSeries von Bombardier einsetzen. Zeichnung und Copyright: © Bombardier Aerospace  

 

"Obwohl wir uns derzeit in einer Rezession befinden, bleiben die Marktgrundlagen in der Luftfahrt auch in der Zukunft stark. Sobald die Welt aus dieser wirtschaftlichen Krise wieder herauskommt, wird der Bedarf nach und nach wieder zurückkehren. Die Zukunftsaussichten sind gut", sagte Mairead Lavery, Vorstandsmitglied für Strategie und Geschäftsentwicklung bei Bombardier Aerospace.

Bombardier hat in seiner in Paris vorgestellten Studie die Marktentwicklung für das Segment der 20- bis 149-sitzigen Verkehrsflugzeuge im Zeitraum von 2009 bis 2028 untersucht. Demnach wird sich in diesem Zeitraum ein Bedarf von 12.400 neuen Flugzeugen im Wert von 589 Milliarden US-Dollar entwickeln. Damit liegt die aktuelle Vorhersage rund 500 Flugzeuge niedriger im Vergleich zur Prognose des Vorjahres. 

Die Betreiber werden aus mehreren Gründen in den nächsten Jahren stärker unter Druck geraten, neue Flugzeuge einzusetzen, prognostiziert Bombardier. Einerseits bestehe ein kontinuierlicher Kostendruck durch sinkende Erlöse pro Passagier, dann gebe es auch Druck durch steigende Energiepreise, die die Hersteller von verbrauchsarmen Flugzeugen bevorzugen würden. Deswegen sieht das Unternehmen einen Bedarf von 6.900 Flugzeuge, die alte Maschinen ersetzen würden. Die schwächste Nachfrage in den nächsten beiden Dekaden sieht der kanadische Konzern im Segment der 20- bis 50-Sitzer. Dort würden lediglich 300 Flugzeuge benötigt. Das Segment der 60- bis 99-Sitzer wäre mit 5.800 Flugzeugen schon sehr attraktiv, während der größte Bedarf bei den großen Flugzeugen mit 100 bis 149 Sitzen liege. Dort glauben die Bombardier-Marktforscher an einen Bedarf von 6.300 Flugzeugen. 

"Wir richten unsere Produkstrategie an unseren Vorhersagen aus", sagte Gary Scott, Präsident von Bombardier Commercial Aircraft, in Paris und wies auf das Produktportfolio des Unternehmens in diesem Bereich hin, das die Regionaljets CRJ700, CRJ900, CRJ1000 NextGen sowie das im März 2009 gestartete Jetprogramm Bombardier CSeries umfasst. Zusätzlich hat Bombardier mit der Q400 auch ein großes Turboprop-Regionalflugzeug im Angebot, das sich derzeit einer ungebrochenen Nachfrage erfreue. 

 



Weitere interessante Inhalte
Deutscher Business Jet schwer beschädigt A380-Wirbelschleppen: BFU-Bericht

16.05.2017 - Die Begegnung einer Bombardier Challenger 604 (CL-600-2B16) mit den Wirbelschleppen einer entgegenkommenden A380 endete am 7. Januar über der Arabischen See mit fünf Verletzten an Bord des deutschen … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

16.05.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Nationale Fluggesellschaft der Schweiz Swiss: Die Flotte

04.05.2017 - Die Flotte der Swiss umfasst momentan 79 Flugzeuge. Zum Einsatz kommen bei der Schweizer Airline acht unterschiedliche Muster. … weiter

Neuer Zweistrahler von Bombardier CS100 darf in London City landen

27.04.2017 - Die Bombardier CS100 hat die Zulassung für Steilanflüge auf den Londoner Innenstadtflughafen London City Airport erhalten. … weiter

Neues Flaggschiff Bombardier Global 7000

13.04.2017 - Mit der Global 7000 will Bombardier an der Spitze der Business Jets mitspielen und die Gulfstream G650 herausfordern. Die Entwicklung des im Oktober 2010 angekündigten Vorzeigemodells war jedoch weit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App