16.06.2009
FLUG REVUE

Paris 2009 Bombardier Marktverhersage PrognoseParis Air Show: Bombardier präsentiert Marktvorhersage

Die Krise hinterlässt zwar in der Vorhersage der Marktentwicklung ihre Spuren, aber dennoch werden nach Bombardiers Prognose in den nächsten 20 Jahren über 12.000 Flugzeuge in der Größenordnung von 20 bis 149 Sitzen benötigt.

CSeries Swiss Artist March 2009

Swiss wird als erste Fluggesellschaft die CSeries von Bombardier einsetzen. Zeichnung und Copyright: © Bombardier Aerospace  

 

"Obwohl wir uns derzeit in einer Rezession befinden, bleiben die Marktgrundlagen in der Luftfahrt auch in der Zukunft stark. Sobald die Welt aus dieser wirtschaftlichen Krise wieder herauskommt, wird der Bedarf nach und nach wieder zurückkehren. Die Zukunftsaussichten sind gut", sagte Mairead Lavery, Vorstandsmitglied für Strategie und Geschäftsentwicklung bei Bombardier Aerospace.

Bombardier hat in seiner in Paris vorgestellten Studie die Marktentwicklung für das Segment der 20- bis 149-sitzigen Verkehrsflugzeuge im Zeitraum von 2009 bis 2028 untersucht. Demnach wird sich in diesem Zeitraum ein Bedarf von 12.400 neuen Flugzeugen im Wert von 589 Milliarden US-Dollar entwickeln. Damit liegt die aktuelle Vorhersage rund 500 Flugzeuge niedriger im Vergleich zur Prognose des Vorjahres. 

Die Betreiber werden aus mehreren Gründen in den nächsten Jahren stärker unter Druck geraten, neue Flugzeuge einzusetzen, prognostiziert Bombardier. Einerseits bestehe ein kontinuierlicher Kostendruck durch sinkende Erlöse pro Passagier, dann gebe es auch Druck durch steigende Energiepreise, die die Hersteller von verbrauchsarmen Flugzeugen bevorzugen würden. Deswegen sieht das Unternehmen einen Bedarf von 6.900 Flugzeuge, die alte Maschinen ersetzen würden. Die schwächste Nachfrage in den nächsten beiden Dekaden sieht der kanadische Konzern im Segment der 20- bis 50-Sitzer. Dort würden lediglich 300 Flugzeuge benötigt. Das Segment der 60- bis 99-Sitzer wäre mit 5.800 Flugzeugen schon sehr attraktiv, während der größte Bedarf bei den großen Flugzeugen mit 100 bis 149 Sitzen liege. Dort glauben die Bombardier-Marktforscher an einen Bedarf von 6.300 Flugzeugen. 

"Wir richten unsere Produkstrategie an unseren Vorhersagen aus", sagte Gary Scott, Präsident von Bombardier Commercial Aircraft, in Paris und wies auf das Produktportfolio des Unternehmens in diesem Bereich hin, das die Regionaljets CRJ700, CRJ900, CRJ1000 NextGen sowie das im März 2009 gestartete Jetprogramm Bombardier CSeries umfasst. Zusätzlich hat Bombardier mit der Q400 auch ein großes Turboprop-Regionalflugzeug im Angebot, das sich derzeit einer ungebrochenen Nachfrage erfreue. 

 



Weitere interessante Inhalte
Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken Lufthansa Technik und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen

21.02.2017 - Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben am Montag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll Triebwerke der PW1000G-Familie instand halten. … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

17.02.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Abschied vom Regionalfliegen Eurowings mustert letzte CRJ900 aus

16.02.2017 - Eurowings vereinheitlicht ihre Flotte mit der A320-Familie von Airbus. Am Mittwoch schied die letzte CRJ von Bombardier aus dem Bestand aus. … weiter

WHO-Konsultationsverfahren beantragt Brasilien geht gegen Subventionen für Bombardier vor

09.02.2017 - Mit Unterstützung von Embraer hat Brasilien am Mittwoch bei der Welthandelsorganisation (WHO) offiziell Konsultationen mit der kanadischen Regierung bezüglich der Subventionen für die C-Series … weiter

Geld von der kanadischen Regierung Bombardier erhält Millionenkredit

08.02.2017 - Der finanziell angeschlagene Flugzeughersteller bekommt eine kräftige Finanzspritze vom kanadischen Staat, allerdings weniger als erhofft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App