07.05.2009
FLUG REVUE

Premium Aerotech liefert Rumpfschale für 4000. Airbus A320Premium Aerotec liefert Rumpfschale für 4000. Airbus A320

Der deutsche Luftfahrt-Zulieferer aus Nordenham, Varel und Augsburg lastet ein Drittel seiner Kapazität in Nordenham mit der Produktion von "Superschalen" für Rümpfe des Airbus-Verkaufserfolges A320 aus.

Im Werk Nordenham der Premium Aerotec fand heute die feierliche Übergabe der Rumpfsektionen für das 4000. Flugzeug der Airbus A320-Familie in Anwesenheit von Vertretern des Kunden Airbus und von Mitarbeitern statt.

Werkleiter Helmut Färber hob die Bedeutung der Flugzeuge der Airbus A320-Familie, der sogenannten "Single Aisle"-Familie A318/A319/A320/A321, für den Standort Nordenham hervor: "Wir stellen für die A320-Familie diese sogenannten Superschalen der Sektion 17 her und haben die Verantwortung für die Schalen der Sektion 15. In Summe lastet das Single Aisle-Programm Nordenham zu zirka 30 Prozent aus."

Als Vertreter von Airbus lobte Gerd Dibbern, Leiter der Strukturmontage Single Aisle in Hamburg, die Belegschaft: "Nordenham stand und steht für höchste Qualität und termingerechte Auslieferungen"

Der Airbus A320 hatte 1987 seinen Erstflug und ist seit 1988 im Liniendienst. Bei diesem Flugzeugmuster, dessen Familie später um die verlängerte A321 und dann um die kürzeren Varianten A319 und A318 erweitert wurde, kamen unter anderem mit der erstmalig bei Verkehrsflugzeugen eingesetzten elektronischen Flugsteuerung zahlreiche Innovationen in den Serienflugzeugbau.

Das 100. A320-Flugzeug wurde bereits 1989 ausgeliefert, die 1000. Single Aisle-Maschine im April 1999. Inzwischen kommen die Flugzeuge der A320-Familie nicht nur von den Airbus-Endlinien in Hamburg und Toulouse – seit Herbst 2008 gibt es auch in Tianjin/China eine
A320-Endlinie.

Helmut Färber ergänzte: "Nur zehn Jahre später als das 1000. wird Airbus nun das 4000. Flugzeug ausliefern, eine A320, die dann bei der brasilianischen Airline TAM (Transportes Aéreos Meridionais) in Dienst gehen wird."

Premium Aerotec hat mehr als 6000 Beschäftigte und erwartet in diesem Jahr einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Das Kerngeschäft sind Entwicklung und Herstellung von Metall- und Kohlefaserverbund-Flugzeugstrukturen und die damit verbundenen Fertigungssysteme. Das Unternehmen mit Werken in Augsburg, Nordenham und Varel gehört zum EADS-Konzern.



Weitere interessante Inhalte
Behörde zieht Konsequenzen nach Beinahe-Landung auf Rollweg FAA untersagt nächtliche Sichtfluglandungen in San Francisco

18.08.2017 - Ein nächtlicher Zwischenfall auf dem Flughafen von San Francisco vom Juli führt zu verschärften Regeln bei Nacht: Künftig sind dort Landeanflüge bei Nacht unter bestimmten Bedingungen nur mit … weiter

Airbus-Produktion in den USA Erste amerikanische A320 absolviert Erstflug

17.08.2017 - Die erste A320, die in den Produktionshallen in Alabama gefertigt wurde, hat ihren Jungfernflug erfolgreich abgeschlossen. … weiter

Benefiz-Album von easyJet Einschlafen mit dem Sound von Triebwerken

15.08.2017 - Mit "Jet Sounds" veröffentlicht die britische Niedrigpreis-Airline sowohl eine Single als auch ein ganzes Album nur mit Triebwerksgeräuschen. Das soll beim Einschlafen helfen. … weiter

Forschung an künftigen Luftfahrttechnologien Airbus gründet Innovationszentrum in China

02.08.2017 - Airbus hat im Luftfahrt-Schlüsselmarkt China ein eigenes Innovationszentrum gegründet. Bis Jahresende 2017 soll es unter der Führung des Chinesen Luo Gang den Betrieb aufnehmen. … weiter

Königlicher Empfang in Hamburg Finkenwerder Britische Royals zu Besuch bei Airbus

24.07.2017 - Während ihrer ersten offiziellen Deutschlandtour statteten Herzog William und Herzogin Kate gemeinsam mit ihren zwei Kindern dem norddeutschen Airbus-Werk einen Besuch ab. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot