07.06.2016
FLUG REVUE

Wegen TriebwerksproblemenQatar Airways storniert Bestellung der ersten A320neo

Das Verhältnis zwischen der Golfairline und Airbus spitzt sich weiter zu: Qatar Airways hat wegen Verzögerungen aufgrund von Triebwerksproblemen offenbar die Übernahme der ersten bestellten A320neo abgesagt.

PW1100G-JM an A320neo 2014

Der Getriebefan PW1100G-JM wurde im Dezember 2014 von der FAA zugelassen (Foto: Airbus/Goussé).  

 

Qatar-Chef Akbar Al Baker hat genug: am Freitag gab er bekannt, dass seine Fluggesellschaft aufgrund der monatelangen Verzögerungen bei der Auslieferung des ersten Airbus A320neo von einer Stornierungsklausel Gebrauch machen werde. Zudem wolle die Airline bald Gespräche mit CFM International beginnen, um auf die andere Triebwerksoption, das LEAP-1A, zu wechseln.

Hintergrund sind die Kinderkrankheiten des Getriebefans PW1100G-JM des amerikanischen Triebwerksherstellers Pratt & Whitney. Anfänglich sorgten zahlreiche Fehlermeldung der Triebwerkssoftware (FADEC, Full Authority Digital Engine Control) für eine hohe Arbeitsbelastung im Cockpit. Zudem gibt es Probleme bei der Kühlung: werden die Triebwerke nach einem Flug ausgeschaltet, verzieht sich die Welle, weil die noch heiße Luft im Inneren nach oben steigt. Werden sie dann wieder angelassen, könnten die Schaufeln des Hochdruckverdichters am Gehäuse streifen und damit den Verschleiß erhöhen. Deshalb hat Pratt & Whitney eine sehr konservative Anlasszeit zwischen zwischen zwei und vier Minuten pro Triebwerk empfohlen - zu lang für einen Kurz- und Mittelstreckenflieger wie die A320neo.

Mittlerweile hat Pratt & Whitney nachgebessert: Software-Updates sorgen zum einen dafür, dass die Zahl der Fehlermeldungen deutlich reduziert wird und dass die Triebwerke nach dem Wiederanlassen eine bestimmte Zeit lang im Leerlauf betrieben werden, um die Temperatur gleichmäßig zu verteilen. Zudem gibt es auch Veränderungen an der Hardware. Dämpfer sorgen dafür, dass sich die Welle nicht verbiegt und einige Schaufeln im Verdichter erhalten eine Beschichtung, um eine vorzeitige Abnutzung zu verhindern. "Wir haben die wenigen Kinderkrankheiten gelöst. Triebwerke aus der Serienproduktion, die momentan an Airbus geliefert werden, enthalten bereits Hard- und Software-Verbesserungen", so Pratt & Whitney in einer Stellungnahme auf der Unternehmenswebsite.

Bislang wurden sieben A320neo ausgeliefert: zwei an Lufthansa, vier an die indische Billig-Airline IndiGo und zuletzt eine an die ebenfalls indische Niedrigpreis-Fluggesellschaft GoAir.



Weitere interessante Inhalte
Nahost-Airline vergibt Cockpitjobs Qatar Airways sucht airberlin-Piloten

18.08.2017 - Kurz nach der Insolvenz-Nachricht von airberlin hat Qatar Airways in Berlin zwei Rekrutierungs-Veranstaltungen für Piloten der deutschen Fluggesellschaft angesetzt. … weiter

Getriebefan-Mängel noch immer nicht zuverlässig behoben Airbus: A320neo bleibt "herausfordernd"

27.07.2017 - Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen hat Airbus eingeräumt, dass die Kinderkrankheiten mit den Getriebefans der A320neo noch nicht komplett ausgeräumt sind. Deshalb steigen die Auslieferungen noch … weiter

Bewährungsprobe in der Wüste von Abu Dhabi Airbus A350-1000 für Hitztests in Al Ain

07.07.2017 - Airbus hat den A350-1000-Prototypen F-WLXV seit Mittwoch zu Hitzetests nach Al Ain im Osten der Vereinigten Arabischen Emirate entsandt. Dort wird der neue Zweistrahler in brüllender Wüstenhitze auf … weiter

Großauftrag zum Staatsbesuch China bestellt 140 Airbus-Flugzeuge

05.07.2017 - Während eines Staatsbesuchs von Chinas Präsident Xi Jinping in Berlin hat die chinesische Beschaffungsbehörde CAS am Mittwoch bei Airbus 140 Flugzeuge geordert. … weiter

Britische Niedrigpreis-Airline Recaro-Sitze an Bord der ersten easyJet-A320neo

05.07.2017 - easyJet hat den ersten Airbus A320neo mit den Leichtbausitzen SL3510 übernommen. Die britische Niedrigpreis-Airline hat insgesamt 20.000 Recaro-Sitze für 130 A320neo bestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot