27.08.2015
Erschienen in: 07/ 2012 FLUG REVUE

Aus neu mach altRetrojets sind fliegende Botschafter der Luftfahrttraditionen

Sie sollen den Stolz auf eine lange Geschichte verdeutlichen, wecken Erinnerungen, sind begehrte Fotoobjekte und zudem – wunderschön. Airlines auf der ganzen Welt nutzen die Anziehungskraft der sogenannten Retrojets als Werbeträger und erinnern sich damit ihrer eigenen Geschichte. Matthias Gründer stellte sie in dieser Bildreportage der Juliausgabe von 2012 vor.

IN DIESEM ARTIKEL

Zahlreiche Fans der Zivilluftfahrt und vor allem der dort immer häufiger verwendeten Sonderbemalungen sind steif und fest der Meinung, die Lufthansa habe im April 2005 den Reigen der sogenannten „Retrojets“ eröffnet, aber – sie irren! Tatsächlich schickte American Airlines bereits am 15. Dezember 2000 eine Boeing 737-823 (N951AA), mit dem Taufnamen „Astrojet“ am Leitwerk, in den Liniendienst. Weil die Maschine jedoch nur auf dem nordamerikanischen Kontinent eingesetzt wurde, war sie lange Zeit hierzulande kaum bekannt, und so blieb der Lufthansa mit ihrem Airbus A321-131 nur der zweite Platz. Als „undankbar“ kann man diesen aber kaum bezeichnen, denn die Maschine gilt in der mittlerweile ziemlich umfangreichen Flotte von Retrojets, die weltweit unterwegs sind, nach übereinstimmender Meinung der Fans als das schönste Exemplar.

„Retro“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „rückwärts“. Eine Retrowelle ist seit einigen Jahren in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu beobachten, indem sich heutige Trends an Traditionen der Vergangenheit orientieren. Das betrifft nicht nur die Mode, sondern auch das riesige Gebiet technischen Designs, vom Toaster im Stil der 50er Jahre bis hin zum Flugzeug. Kein Wunder, dass Designer und Marketingexperten die in den vergangenen Jahren häufig zu feiernden Jubiläen von Fluggesellschaften nutzten, um heutige Flugzeuge mit der Bemalung früherer Zeiten zu versehen. Damit hatten (und haben) sie auf allen Besucherterrassen der Welt die Aufmerksamkeit auf ihrer Seite und können so auf dekorative Art und Weise auf ihre lange Geschichte hinweisen.


WEITER ZU SEITE 2: Bis auf ein Exemplar fliegen alle Retrojets noch heute

1 | 2 | 3 |     


Weitere interessante Inhalte
ANA Neuer Star-Wars-Jet bald im Einsatz

19.01.2017 - Die japanische Fluggesellschaft ANA hat den Termin des ersten Fluges ihres C-3PO-Jets bekanntgegeben. Das Flugzeug wird allerdings nur auf Inlandsstrecken eingesetzt. … weiter

Weitergehende Zusammenarbeit geplant Iran Air: Codeshare mit Lufthansa

18.01.2017 - Als erste westliche Airline seit dem politischen Tauwetter mit dem Iran hat die Deutsche Lufthansa eine neue Codeshare-Vereinbarung mit Iran Air geschlossen. … weiter

Neue Software der NASA Kürzeres Zeitfenster zwischen Landungen

17.01.2017 - Die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA erprobt bei Testflügen ein System, das den Luftverkehrsfluss an vielbeflogenen Airports verbessern soll. … weiter

Italienische Presse meldet angebliche Pläne Will Etihad bei Lufthansa einsteigen?

17.01.2017 - Etihad Airways könnte, laut unbestätigten italienischen Medienberichten, als Großaktionär bei der Deutschen Lufthansa einsteigen. … weiter

Kein Höhengewinn nach dem Durchstarten? Frachtjumbo verunglückt in Kirgistan

16.01.2017 - Nahe der kirgisischen Hauptstadt Bischkek ist am frühen Montagmorgen ein Frachtjumbo der türkischen myCargo-Airlines bei einer Zwischenlandung verunglückt. Der Großraumfrachter war im Auftrag von … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App