29.11.2016
FLUG REVUE

Lufthansa TechnikRoyal Jet erhält umgebaute Luxus-737

Lufthansa Technik hat den zweiten neu ausgestatteten Boeing Business Jet (BBJ) an das VVIP-Charterflugunternehmen aus Abu Dhabi ausgeliefert.

BBJ für Royal Jet

Die Kabine der beiden BBJ für Royal Jet wurde von einem New Yorker Designer gestaltet. Foto und Copyright: Lufthansa Technik  

 

Schlafzimmer, zwei Badezimmer und ein Sternenhimmel an der Kabinendecke: Der Geschäftsbereich VIP & Special Mission Aircraft Services von Lufthansa Technik in Hamburg hat innerhalb von neun Monaten einen BBJ für Royal Jet umgebaut. Es ist bereits der zweite BBJ für das VVIP-Charterflugunternehmen, das erste wurde im Oktober ausgeliefert. Das teilte Lufthansa Technik am Montag mit.

Die Kabine wurde vom New Yorker Designer Edése Doret entworfen und zeichne sich durch eine klare und reduzierte Ästhetik aus. Als Materialien kommen echte Kohlefaser sowie Oberflächen aus Metall und Kunsstoff zum Einsatz. Neben einem Schlaf- und zwei Badezimmern verfügen die beiden Flugzeuge über je zwei VIP-Bereiche. Jeweils 34 Passagiere finden in dem auf der Boeing 737 NG basierenden BBJ Platz.

Über die gesamte Kabinendecke erstreckt sich ein aus rund 15.000 Lichtpunkten bestehender Sternenhimmel. Er lässt sich nach Angaben von Lufthansa Technik mithilfe von Glasfasertechnik und gezielt dimmbaren Lichtelementen darstellen.

Schnelles Internet, Fernsehen und Mobiltelefonie

Auch Breitband-Internet gibt es an Bord der großen Business Jets. Laut Lufthansa Technik sind es die ersten beiden BBJ, in denen Ka-Band-Antennen eingebaut wurden. Über das integrierte Fluginformationssystem "niceview mobile" von Lufthansa Technik erhalten die Fluggäste Informationen zu ihrer Reise. Die Nutzung von Mobiltelefonen während des Fluges wird durch das volldigitale GSM-Mobilfunknetz ermöglicht. Das Unterhaltungs- und Kommunikationssystem kann wie bei einem Linienflugzeug innerhalb weniger Minuten ausgetauscht werden und vereinfacht die Wartung.

Da beide BBJ als Charterflugzeuge die Zulassung für gewerbsmäßige Luftfahrt benötigen, entsprachen die strengen Zulassungsbestimmungen der Innenausstattung denen eines Verkehrsflugzeugs. An der Umsetzung der beiden Projekte waren rund 280 Mitarbeiter der Lufthansa Technik beteiligt. 



Weitere interessante Inhalte
Flughafen Son Sant Joan Germania eröffnet Basis auf Mallorca

18.11.2016 - Die deutsche Fluggesellschaft stationiert ab Sommer 2017 ein Flugzeug in Palma de Mallorca. … weiter

Airlines United steigt von 737-700 auf 737 MAX um

16.11.2016 - United Continental nimmt Abstand von 65 Boeing 737-700, die man Anfang des Jahres in zwei Aufträgen bestellte. Anstelle der 737-700 wird Boeing nächstes Jahr vier 737-800 und zu einem späteren … weiter

Instandhaltungsberechtigungen erteilt Lufthansa Technik darf A350 komplett betreuen

15.11.2016 - Lufthansa Technik wurde vom Luftfahrtbundesamt (LBA) für alle Instandhaltungsarbeiten an der neuen Airbus A350-900 von Lufthansa lizensiert. … weiter

A340-Triebwerk CFM56-5C knackt 100.000 Flugstunden

07.11.2016 - Das erste CFM56-5C-Triebwerk hat die Schwelle von 100.000 Flugstunden überschritten. Der Motor wurde in 23 Jahren vier Mal vollständig von Lufthansa Technik überholt. … weiter

Triebwerke des Airbus A350 N3 darf Trent XWB überholen

07.11.2016 - Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Rolls-Royce hat vom Luftfahrt-Bundesamt die Genehmigung für die Überholung des A350-Antriebs erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App