21.04.2016
FLUG REVUE

Berichte aus Zuliefererkreisen verdichten sichSenkt Airbus die A380-Produktionsrate?

Der Flugzeughersteller Airbus will ab 2017 die Produktionsrate seines Flaggschiffs A380 senken. Darauf deuten Berichte aus Zuliefererkreisen hin, die Airbus bisher jedoch nicht bestätigt.

airbus-a380-emirates-luftaufnahme

Airbus könnte die Produktionsrate der A380 senken, um mit den heutigen Aufträgen die Dauer bis zu einem möglichen A380neo-Start zu überbrücken. Foto und Copyright: Airbus  

 

Airbus werde die A380-Produktionsrate ab dem Jahr 2017 von heute etwas über zwei Flugzeugen auf 1,7 Flugzeuge im Monat, also rund 20 Flugzeuge im Jahr, senken, meldeten britische und französische Nachrichtenagenturen am Donnerstag übereinstimmend unter Hinweis auf Branchenkreise. Airbus bestätigt diese Berichte bisher nicht.

Seit längerer Zeit wird bereits eine entsprechende Ankündigung erwartet, die es Airbus ermöglichen würde den Bau der heute bestellten Flugzeuge hinauszuzögern, bis der Hersteller eine verbesserte A380neo auf den Markt bringt. Aktuell sind 319 Flugzeuge bestellt und davon 186 ausgeliefert. Erwartet wird noch eine iranische Bestellung für zwölf Flugzeuge, allerdings hat Airbus mit Orders von zum Beispiel Virgin und Qantas auch noch alte Bestellungen in den Büchern, die möglicherweise nicht mehr in voller Stückzahl abgenommen werden.

Wichtigster A380-Kunde ist Emirates mit 142 festen Bestellungen. Die Airline aus Dubai hatte bereits starkes Interesse an einer mit neuen Triebwerken verbesserten A380neo angemeldet und mit einer Bestellung weiterer 200 Flugzeuge gelockt. Allerdings ist Airbus auf die Verfügbarkeit verbesserter oder neuer Triebwerke von Rolls Royce angewiesen, die erst deutlich nach 2020 serienreif werden. Zudem sieht sich der Hersteller mit seinen laufenden Entwicklungs- und Zulassungsprogrammen, wie A320neo-Familie, A330neo-Familie und A350-Familie, vorläufig ausgelastet.

Wie lange muss das heutige A380-Auftragspolster reichen?

Die erst seit kurzem profitable A380-Produktion wäre nach heutiger Planung bis Anfang der 2020er-Jahre ausgelastet. Die angebliche Verringerung der Produktionsrate würde eine noch längere Fertigungsdauer mit den vorliegenden Aufrägen ermöglichen, so dass Airbus dann nahtlos die A380neo daran anschließen könnte.

In Hamburg wird ein Teil der schon heute nicht voll ausgelasteten A380-Hallen künftig für eine weitere A320-Endmontagelinie verwendet. Airbus profitiert derzeit von einem starken Nachfrageschub für die neue A321neo, der bei Boeing kein entsprechend großes Konkurrenzmodell der 737 MAX gegenüber steht.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Emirates A380 startet zum kürzesten Linienflug

02.12.2016 - Emirates setzt nun täglich zwischen Dubai und der katarischen Hauptstadt Doha einen Airbus A380 ein. Die Flugstrecke beträgt nur 379 Kilometer. … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

21.11.2016 - Emirates hat am Sonnabend ihren 86. Airbus A380 in Hamburg-Finkenwerder übernommen. Am Montag trat der jüngste Riese ab Dubai seinen Dienst mit einer Reise nach Fernost an. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Standard-Lösung für schnelles Internet Airbus will sein System 2017 auf den Markt bringen

17.11.2016 - Der europäische Flugzeughersteller evaluiert derzeit eine Plattform für schnelles Internet im Flugzeug, die künftig ab Werk und als Retrofit erhältlich sein soll. … weiter

Größtes Mitglied der A320neo-Familie Produktion der A321neo ACF gestartet

16.11.2016 - Beim Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec hat die Fertigung der ersten Bauteile für den Airbus A321neo in der Airbus-Cabin-Flex-Konfiguration (ACF) begonnen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App