03.07.2015
FLUG REVUE

Rekordflug über den PazifikSolar Impulse 2 landet in Hawaii

André Borschberg hat es geschafft: Nach vier Tagen 21 Stunden und 52 Minuten Nonstopflug ist er a Freitagmorgen Ortszeit mit der Solar Impulse 2 auf dem Kalaeola Airport auf der Insel Oahu gelandet.

Solar Impulse Anflug Hawaii 2015

Die Solar Impulse setzte kurz vor sechs Uhr Ortszeit zur Landung in Hawaii an (Foto: Solar Impulse).  

 

Der Flug von Nagoya in Japan bis Hawaii ist der längste Solo-Flug der Luftfahrtgeschichte. Borschberg hatte dabei nur kurze Schlafpausen, in denen der Autopilot übernahm. Er hielt sich durch Yoga fit.

Auch das Solarflugzeug hat neue Rekorde aufgestellt. Die etwa 8200 Kilometer lange Strecke  zu bewältigen war angesichts diverser Tiefdruckgebiete, die „übersprungen“ werden mussten äußerst schwierig. Deshalb flog die Solar Impulse ein paarmal auch zurück und drehte in der Nacht vor der Landung (5:54 Uhr Ortszeit) einige Warteschleifen. Die bei der FAI angemeldete Rekordstrecke in gerader Linie liegt bei 6449,8 Kilometern.

Borschberg Hawaii Juli 2015

André Borschberg war mit der Solar Impulse über vier Tage nonstop in der Luft (Foto: Solar Impulse).  

 

Ursprünglich war geplant, von China aus nach Hawaii zu fliegen. Schlechtes Wetter erzwang aber bei Flug Sieben der Weltumrundung eine Landung in Japan. Dort musste sich das Team in Geduld üben, biss sich eine halbwegs günstige Wetterlage einstellte.

„Diese ausserordentliche Reise macht mich überglücklich. Ich habe ohne viel Schlaf fünfmal die Höhe des Mount Everest erklommen. Meine Augen und meine Ohren waren im Mission Control Center (MCC) in Monaco. Das Team hat sich bemüht, mir Ruhepausen und Erholung zu gönnen, aber auch die Energievorräte des Flugzeugs zu maximieren. Sie haben mir Flugrouten und Flugstrategien geschickt, die der Computer vorab simuliert hat“, sagte André Borschberg.

Während eines typischen 24-Stunden-Zyklus legte der Pilot acht Ruhephasen zwischen 5 und 20 Minuten ein. Dies war nur auf niedrigeren Flughöhen möglich, auf denen die Sauerstoffmaske nicht getragen werden muss. Der Pilot verzehrte täglich 2,4 kg Nahrungsmittel, trank 2,5 l Wasser und 1 l Energiegetränke. Seine Mahlzeiten beinhalteten ein Frühstück, ein Mittagessen, das einer selbstgekochten Mahlzeit so ähnlich wie möglich ist, sowie Snacks wie getrocknete Früchte und Schokolade. Die Nährstoffzusammensetzung der Nahrung variiert mit Flughöhe und Temperatur, da der Pilot auf höheren Flughöhen mehr Energie benötigt – trotz eines geringeren Appetits in höheren Höhen. André Borschberg machte täglich 30 bis 45 Minuten Yoga, um fit zu bleiben und möglichen negativen Effekten auf seine Beweglichkeit vorzubeugen.

Die nächste Etappe von Hawaii nach Phoenix in Arizona soll Bertrand Piccard übernehmen.



Weitere interessante Inhalte
Erdumrumdung mit Solarkraft Solar Impulse 2

20.10.2016 - Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 will mit seiner treibstofflosen Erdumrundung als Aushängeschild für saubere und erneuerbare Energien gelten. Die abenteuerlichen Flüge zweier Schweizer brachte Mensch … weiter

Solar Impulse landet am Ziel Weltumrundung mit Sonnenkraft

26.07.2016 - Das Schweizer Rekordflugzeug hat seinen Weltrekord vollendet: Bertrand Piccard landete in den frühen Morgenstunden in Abu Dhabi, nachdem er die letzte Etappe ab Kairo in 48 Stunden zurückgelegt hatte. … weiter

Atlantiküberquerung geschafft Solar Impulse 2 ist in Europa angekommen

23.06.2016 - Das Schweizer Solarflugzeug hat in 71 Stunden und 8 Minuten den Atlantik überflogen und ist am Donnerstagmorgen in Sevilla gelandet. … weiter

Atlantiküberquerung von Solar Impulse 2 90 Stunden von New York nach Sevilla

20.06.2016 - Das Schweizer Solarflugzeug Solar Impulse 2 ist am Montagmorgen zur Überquerung des Atlantiks aufgebrochen. … weiter

Solar Impulse 2 Warten in New York auf Atlantiküberquerung

13.06.2016 - Das Schweizer Solarflugzeug ist am Samstag in New York gelandet. Als nächste Etappe steht der Flug nach Europa oder Nordafrika auf dem Programm. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App