09.03.2015
FLUG REVUE

Solarflugzeug mit NachtflugfähigkeitSolar Impulse 2 startet zur Weltumrundung

Die Schweizer Rekordjäger Bertrand Piccard und André Borschberg haben am Montag ihre spektakuläre Weltumrundung im Solarflugzeug Solar Impulse 2 begonnen. Dabei wollen die Piloten sich abwechseln und in Etappen ostwärts und auch bei Dunkelheit mit gespeichertem Solarstrom die Welt umrunden.

Solar Impulse 2 Start Abu Dhabi Weltflug

Am 9. März 2015 hob die Solar Impulse 2 vom Flughafen Al Bateen in Abu Dhabi zur Weltumrundung ab (Foto: Solar Impulse).  

 

Um 7.12 Uhr Ortszeit startete die Solar Impulse 2 (Si2) in Abu Dhabi zur Weltumrundung. Am Steuer des Einsitzers befindet sich auf der ersten Etappe André Borschberg. Die Landung soll heute um 19:00 Uhr Ortszeit auf dem Muscat International Airport in Oman erfolgen. Von dort aus geht es dann weiter nach Ahmenabad in Indien.

Innerhalb der nächsten fünf Monate soll das Flugzeug die 35000 Kilometer lange Weltumrundung in 12 Etappen zurücklegen, bei denen sich die beiden Piloten jeweils abwechseln. Als strapaziösestes Flugsegment gilt die fünftägige Pazifiküberquerung, während derer sich der Pilot nur bei vorab geplanten, zwanzigminütigen Kurzschlafphasen erholen kann. Ein einfacher Autopilot übernimmt dann kurzzeitig die Steuerung.

Solar Impulse 2 Weltflug Etappen Karte 2015

Die Weltumrundung wird in Etappen bewältigt. Problematisch sind die Ozeanüberquerungen (Karte: Solar Impulse).  

 

Das viermotorige Elektroflugzeug Solar Impulse 2 wiegt bei 72 Metern Spannweite (mehr als eine Boeing 747) nur so viel, wie ein PKW. Rund 17000 Solarzellen bedecken alle Oberflächen. Besonderheit der extremen Leichtbaukonstruktion ist die Fähigkeit, Solarstrom an Bord zu speichern, so dass auch bei Dunkelheit mit der zuvor "geernteten" Lichtenergie weitergeflogen werden kann. Die Si2 erreicht eine Reisegeschwindigkeit von 50 bis 100 km/h und Höhen von bis zu 8500 Metern.

Eine ständig besetzte Bodenstation in Monaco lotst per Funk das sehr zerbrechliche Luftfahrzeug um örtliche Sturmsysteme und Gewitter herum. Regengebiete kann die Si2 gefahrlos durchfliegen. Ihr Pilot sitzt in einer spartanischen, nicht druckbelüfteten und nur 3,8 Kubikmeter großen Kabine mit Glascockpit auf einem Behälter, der bei Bedarf auch als Spezialtoilette dient. An Bord herrschen Temperaturen von plus 40 bis minus 40 Grad Celsius. Atem-Sauerstoff wird in Flaschen mitgeführt.

Zu den Partnern und Sponsoren gehören die Unternehmen Solvay, Omega, Schindler, ABB, Google, Altran, Bayer MaterialScience, Swiss Re Corporate Solutions, Swisscom und Moët Hennessy.

Mehr zum Thema:
Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
"Anerkannte Stellen" für unbemannte Fluggeräte LBA benennt Drohnen-Ausbilder

13.07.2017 - Das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig hat die ersten beiden "Anerkannten Stellen" benannt, die "Steuerer" von unbemannten Fluggeräten (UAS) über zwei Kilo ausbilden dürfen. … weiter

Deutsche Branchenmesse wirbt in Le Bourget ILA 2018 beginnt Werbekampagne

14.06.2017 - Wenige Tage vor der Pariser Luftfahrtmesse, der größten Luftfahrtmesse der Welt, hat auch der größte deutsche Branchentreffpunkt ILA die Werbung für seine nächste Veranstaltung 2018 begonnen. … weiter

Draper DragonflEye Libelle mit Chip-Rucksack fliegt als Drohne

02.06.2017 - Das amerikanische Unternehmen Draper aus Boston hat eine lebendige Libelle mit einem "Chip-Rucksack" zur "Drohne" modifiziert. Lichtsignale an das Nervensystem der Libelle lenken, wie virtuelles … weiter

Fallschirmspringer hängt sich an unbemanntes Luftfahrzeug Lette nutzt Drohne als Absetzflugzeug

17.05.2017 - Die lettische Firma Aerones will Drohnen mit 100 Kilogramm Nutzlast zum Durchbruch verhelfen. Jetzt nutzte ein Fallschirmspringer das unbemannte Gefährt erstmals als Absetzplattform. … weiter

Ziel Stratosphärenflug Elektra-2 startet in Payerne zum Erstflug

05.05.2017 - Das Leichtflugzeug Elektra-2 von Elektra Solar hat am Freitag seinen ersten Flug absolviert. Ziel ist der Einsatz in 20 Kilometer Höhe als autonome, solar-elektrisch angetriebene Nutzlastplattform. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App