19.03.2014
FLUG REVUE

Umfangreiche Beteiligung an der Berlin Air ShowTürkei ist offizielles Partnerland der ILA 2014

Die Republik Türkei ist das offizielle Partnerland der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2014. Das gab die Messe Berlin heute offiziell bekannt. Der NATO-Partner Türkei will auf der diesjährigen ILA Berlin Air Show seinen bislang stärksten Auftritt zeigen.

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Das nationale Kunstflugteam der Türkei, die "Turkish Stars", fliegen die Northrop F-5. Foto und Copyright: Patrick Hoeveler  

 

Die türkische Luft- und Raumfahrtindustrie will sich auf der ILA 2014 als moderne, stark wachsende und dynamische Branche vorstellen, die Wirtschaftspartnern, Kunden und Investoren aus der ganzen Welt hervorragende Möglichkeiten der Zusammenarbeit bietet. Die Türkei beteiligt sich seit 2008 durchgehend an der alle zwei Jahre stattfinden ILA Berlin Air Show. Die Präsenz türkischer Aussteller verzeichnete laut Veranstalter eine kontinuierliche Zunahme. Fachbesucher aus dem diesjährigen Partnerland machten in diesem Zeitraum stets einen bedeutenden Anteil der ausländischen Messegäste aus. Seit Einführung des Partnerland-Konzeptes waren die bisherigen Partnerländer auf der ILA im Jahr 2006 Russland, 2008 Indien, 2010 die Schweiz und 2012 Polen.  Murad Bayar, Staatssekretär im türkischen Verteidigungsministerium, kennzeichnet die Bedeutung der Türkei: "Für die Republik Türkei ist es Ehre und Freude zugleich, als Partnerland an der ILA Berlin Air Show 2014 teilzunehmen. Diese weltweit älteste und traditionsreichste Luft- und Raumfahrtmesse bietet der türkischen Branche nicht nur die Möglichkeit, ihr beeindruckendes Leistungsspektrum und ihre Produkte vorzustellen. Sie beinhaltet gleichzeitig eine hervorragende Gelegenheit zur Sondierung von Geschäftsanbahnungen. Deutschland ist seit Jahren wichtigster Handelspartner der Türkei.  Ich freue mich, dass sich viele türkische Aussteller auf der für unser Land so bedeutenden Luft- und Raumfahrtindustrie auf der ILA als einer der wichtigsten Aerospace-Messen weltweit überzeugend präsentieren werden."  Der Präsident des BDLI, Bernhard Gerwert, sagt: "Über die Zusage der Türkei, Partnerland der ILA 2014 zu werden, freuen wir uns sehr. Die Türkei gehört zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt und ist einer der großen Wachstumsmärkte für den Luftverkehr. In der zivilen und der militärischen Luftfahrtindustrie bestehen zwischen türkischen und deutschen sowie europäischen Unternehmen bereits seit geraumer Zeit erfolgreiche Kooperationsprojekte. Die Türkei ist für unsere Industrie ein wichtiger strategischer Partner, gerade im Hinblick auf langfristige Kooperationen."

Mit der Liberalisierung des türkischen Luftfahrtsektors im Jahre 2002 setzte für den türkischen zivilen Luftfahrtmarkt eine starke Wachstumsperiode ein. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von bis zu 30 Prozent übertraf sie die durchschnittliche weltweite Wachstumsrate im Luftverkehr von rund fünf Prozent erheblich.

Turkish Aerospace Industries (TAI), ROKETSAN, HAVELSAN, TUBITAK – Forschungsinstitut für Raumfahrttechnologien, TURKISH AIRLINES (THY), FIGES Engineering und Defence and Aviation Cluster (OSSA) sowie die Aerospace Clustering Association wollen auf einer Ausstellungsfläche von 736 Quadratmetern die industrielle Kompetenz und die Forschungs- und Entwicklungsleistung dieser Branche vorstellen. Die Produkte und Lösungen von TAI werden auf der ILA Berlin Air Show mit einem besonderen Fokus auf das UAS-System "ANKA" mit mittlerer Flughöhe und großer Reichweite (Medium Altitude Long Endurance – MALE) präsentiert. Die Aussteller, Delegationen und Besucher haben auf der ILA Berlin Air Show zudem die Möglichkeit, das Hürkuş-Cockpit in Originalgröße zu besichtigen.

Eine Reihe von Unternehmen der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie arbeitet bereits erfolgreich mit türkischen Partnern zusammen. Turkish Aerospace Industries (TAI) ist der verantwortliche strategische Partner für die Produktion verschiedener Teile für zivile und militärische Airbus-Programme. TAI beteiligt sich an internationalen Luftfahrtprogrammen wie JSF/F-35, A400M, A350 XWB und 787. So produziert TAI Rumpfplatten für die A320-Produktfamilie und ist für die Produktion des Querruders des A350 XWB verantwortlich. Zu den wichtigsten Produkten und Aktivitäten von TAI zählen unter anderem das UAS-System „ANKA”, das türkische primäre Basis-Schulungsflugzeug „HÜRKUŞ”, die zielgerichteten UAS-Systeme und modernen Avionik-Instrumentenreihen für Festflügel- und Drehflügel-Flugzeuge „TURNA” und „ŞİMŞEK”; der Kampf- und taktische Aufklärungshelikopter T129, Erdbeobachtungssatelliten zur Überwachung und Aufklärung; umgerüstete Spezialeinsatzflugzeuge und Systemintegrationen sowie Design-to-Build- oder Build-to-Print-Flugzeugkomponenten für militärische und kommerzielle flugzeuggestützte Plattformen.

Auch HAVELSAN, eines der führenden Unternehmen der türkischen Verteidigungsindustrie, nimmt an der ILA 2014 teil. Das HAVELSAN-Produktportfolio mit Simulations- und Schulungssystemen umfasst unter anderem schlüsselfertige Schulungszentren und Full-Mission- und Full-Flight-Simulatoren. ROKETSAN ist ein weiteres Unternehmen der türkischen Verteidigungsindustrie im Bereich Raketen- und Flugkörpersysteme, das auf der ILA 2014 mit verschiedenen Produkten ausstellt, wie beispielsweise den lasergesteuerten Flugkörper „CIRIT”, den Stand-Off-Flugkörper „SOM”, das Panzerabwehr-Raketensystem „MIZRAK-U und -O” sowie Luftabwehrraketen für den mittleren und unteren Luftraum. Zusätzlich zu diesen Industrieunternehmen wird sich das Forschungsinstitut für Raumfahrttechnologien TUBITAK UZAY, das sich auf Raumfahrttechnologie, Elektronik, Informationstechnologien und verwandte Bereiche spezialisiert hat, im Pavillon der Türkei präsentieren.

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flugrevue.de/Patrick Hoeveler



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