25.03.2009
FLUG REVUE

Boeing 747: Zulassung als größter Löschbomber der WeltUmgebauter Jumbo Jet als größter Löschbomber der Welt zugelassen

Die amerikanische Frachtfluggesellschaft Evergreen Aviation hat eine ihrer Boeing 747 zum Flugzeug für die Waldbrandbekämpfung umgerüstet. Nach der technischen Zulassung der Umbauten durch die Luftfahrtbehörde FAA vom November 2008 liegt jetzt auch die Genehmigung des amerikanischen Air Tanker Boards für Löschbombereinsätze vor.

Der "Supertanker", eine in den USA umgebaute Boeing 747-100F von Evergreen International Aviation, darf in der kommenden Waldbrandsaison als Löschbomber eingesetzt werden, nachdem das behördenübergreifende amerikanische Air Tanker Board jetzt seine vorläufige Einsatzzulassung erteilt habe. Dies teilte Evergreen heute mit. Das Flugzeug habe sein "Supplemental Type Certificate" für die technischen Umbauten durch die Federal Aviation Administration (FAA) bereits im November 2008 erhalten und nun auch den "Interim Approval Letter".

Evergreen hat nach eigenen Angaben 50 Millionen Dollar in Umbau und Zulassung investiert. Evergreen hatte zuvor bereits eine 747-200C probeweise zum modularen Tanker "947" umgerüstet aber 2008 wieder zum Transporter rückgerüstet. Die jetzige, ausrüstungsseitig verbesserte 747-100 mit der Nummer "979" wird permanent Tanker bleiben. Ihre Tankanlage ist leichter und kann im Gegensatz zum Vorgänger statt klaren Wassers auch Wasser mit chemischen Zusätzen, zum Beispiel Brandhemmer, abwerfen.

Der von Evergreen als "Supertanker" bezeichnete Löschbomber könne die achtfache Wasserkapazität herkömmlicher Löschbomber befördern und die Brandbekämpfung wesentlich vereinfachen. Der Supertanker mit der Registrierung N479EV sei der mögliche Beginn einer ganzen Umbauserie für amerikanische und internationale Kunden. Dabei werden Boeing 747-100F am Ende ihres strukturellen Zellenlebens bevorzugt. Einsätze in Westeuropa, Australien und Brasilien seien ebenfalls möglich. 

Durch ein patentiertes Druckluft-Entleerungssystem könne der Supertanker seine Nutzlast von bis zu 76000 Litern Löschwasser binnen zehn Sekunden auf einen Streich oder in mehreren vorbestimmten Mengen abgeben. Außerdem ermögliche die große Löschwassermenge eine Abgabe aus sicherer, größerer Höhe.

Als nächstes plane Evergreen die Erprobung des Supertankers bei Einsätzen zur Bekämpfung von Ölverschmutzungen in Meeren. Dabei solle der Supertanker Bindemintel abwerfen. Auch Einsätze zur Dekontamination radioaktiver, chemischer und bakteriologischer Verseuchungen seien möglich. 

 



Weitere interessante Inhalte
Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

16.03.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

30.12.2016 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Maßgeschneiderter Präsidenten-Jumbo Trump kritisiert Kosten der nächsten "Air Force One"

07.12.2016 - In einer Kurznachricht auf Twitter hat der künftige US-Präsident Donald Trump die Programmkosten für den Ersatz der US-Präsidenten-Jumbos kritisiert. … weiter

Startup oder Luftnummer? Jumbo-Airline wartet schon 27 Jahre auf die Betriebsgenehmigung

09.11.2016 - Baltia Air Lines nennt sich eine New Yorker Fluggesellschaft in Gründung, die seit 27 Jahren auf die US-Genehmigung zur Passagierbeförderung wartet. Seit dieser Zeit steht auch eine Boeing 747 zum … weiter

Jumbo als nächstes VIP-Flugzeug für die USA Boeing 747-8-Präsidentenjumbo passiert nächste Hürde

28.10.2016 - Die US Air Force hat die zweite Beschaffungsphase zur Vorbereitung eines Kaufs der Boeing 747-8 beschlossen. Das künftige Präsidentenflugzeug der USA soll ab 2024 einsatzbereit sein. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App