28.12.2009
FLUG REVUE

Boeing 787 beginnt reguläres TestflugprogrammUPDATE: Boeing 787 beginnt reguläre Flugerprobung

Am Sonntag nachmittag hat in Seattle der erste Dreamliner ZA001 von Boeing Field aus seinen zweiten Flug absolviert. Damit begann das reguläre Flugtestprogramm der Boeing 787. Am Montag brach die 787 zum nächsten, fünfstündigen Flug nach Moses Lake auf.

Die 787 hebt ab

Boeing 787 Dreamliner startet zum Erstflug Photo: Screenshot Boeing Media  

 

Der erste 787-Prototyp mit dem internen Kürzel ZA001 und der Registrierung N787BA startete am gestrigen Sonntag um 14.50 Ortszeit in Boeing Field bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel und landete dort um 16.40 Uhr wieder. Er wurde von einem T-33-Fotoflugzeug begleitet. Die Besatzung hatte ursprünglich einen Start um 14.10 Uhr und eine wesentlich längere Flugdauer bis 19.48 Uhr angemeldet.

Flug "BOE1" erreichte eine Flughöhe von 15000 Fuß und eine Geschwindigkeit von 200 Knoten. Die Flugroute der ersten Boeing 787-8 führte nach dem Start in südlicher Richtung nach einer Ostkurve nordwärts, bevor das Flugzeug gut dreihundert Kilometer direkt nach Osten ausholte, um danach wieder nach Seattle zurück zu kehren.

Seit ihrem Erstflug am 15. Dezember hatte ZA001 in Boeing Field noch weitere Teile der Testausrüstung erhalten, so dass nun das reguläre Flugtestprogramm mit einer Ingenieurbesatzung in der Kabine beginnen kann. Insgesamt sechs Dreamliner sollen insgesamt 3100 Flugteststunden und 3100 Bodenteststunden bis zur Zulassung absolvieren. Das zweite Testflugzeug, ZA002, war am 22. Dezember aus Paine Field nach Boeing Field überführt worden, wo alle Testflugzeuge beheimatet sein werden.

Am Montag Abend deutscher Zeit brach die erste 787 zum nächsten Flug aus Seattle auf, der bei der Flugsicherung mit fünfstündiger Dauer angemeldet war. Als Zielort war der Grant County International Airport (Moses Lake) angemeldet. Dieser Flughafen wird häufig bei Boeing-Testflügen angesteuert.

Boeing plant, die 787-Testflotte regelmäßig nachts zu warten, um jeden Tag bei Tageslicht das umfangreiche Flugtestprogramm absolvieren zu können. Bis Ende 2010 soll die Zulassung des Flugzeugs geschafft sein.



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