27.10.2016
FLUG REVUE

Großauftrag für Boeing 747-8-FrachterUPS rettet den Jumbo

Mit einem angekündigten Großauftrag für 14 Boeing 747-8F hat das amerikanische Expressfrachtunternehmen UPS den wahrscheinlich entscheidenden Großauftrag erteilt, um das Programm am Laufen zu halten.

Boeing 747-8F UPS Airlines

Große Klappe und viel dahinter: UPS Airlines bestellt die Boeing 747-8F. Foto und Copyright: UPS Airlines  

 

Der anstehende Großauftrag über 14 Boeing 747-8F sowie weitere 14 Optionen für das gleiche Flugzeugmuster wurde am Donnerstag bei der Vorlage der UPS-Quartalszahlen bekannt. Laut UPS wird das erste Flugzeug bereits 2017 geliefert. Angeblich werden alle bestellten Flugzeuge neu gebaut, so dass keine schon fertigen Jets, sogenannte "White Tails", von Halde ausgeliefert werden.

Für Boeing ist der Großauftrag entscheidend, um das 747-8-Programm am Laufen zu halten. Der Hersteller hatte die Produktionsrate auf nur noch 0,5 Flugzeuge im Monat abgesenkt und gegenüber der Börse bereits die Möglichkeit einer Programmeinstellung erwogen. Mit dem neuen Auftrag dürfte die Jumbo-Produktion für die nächsten Jahre gesichert sein, während Boeing mehr Zeit hat, um insbesondere weitere Frachteraufträge zu gewinnen.

Boeing 747-8F UPS

Boeings neuestes Computerbild einer 747-8F in den Farben von UPS zeigt Seattles Wahrzeichen Jumbo Jet und Mount Rainier. Foto und Copyright: Boeing  

 

Dank ihres Frachttores am Bug und ihres großen Frachtvolumens ist die 747-8F einmalig am Markt. Der Jumbo-Frachter leidet jedoch unter der gegenwärtigen Formschwäche des asiatischen Marktes und einer allgemeinen Krise im Luftfrachtbereich. Dadurch werden Frachtflugzeuge weniger intensiv eingesetzt, verschleißen später und müssen erst entsprechend später ersetzt werden.

Der wieder gesunkene Ölpreis hatte außerdem den wirtschaftlichen Druck auf die Airlines verringert, ihre alten Flotten mit besonders sparsamen, sauberen und leisen Boeing 747-8 mit den neusten GEnx-Triebwerken zu ersetzen. UPS hatte auch als heißer Kandidat für eine alternative Boeing 777F-Bestellung gegolten.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

15.05.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

ACMI-Charter für Boeing 747-8F Cathay mietet zwei Frachtjumbos bei Atlas Air

04.05.2017 - Cathay Pacific Cargo hat am Mittwoch zwei moderne Frachtjumbos bei Atlas Air gemietet. Die beiden amerikanischen Boeing 747-8F verstärken schon ab Mai die Frachterflotte der Chinesen aus Hongkong. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

03.05.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Neues Jumbo-Triebwerk läuft störungsfrei Cargolux: Eine Million Flugstunden mit dem GEnx

28.03.2017 - Fünfeinhalb Jahre nach der Indienststellung ihrer ersten Boeing 747-8F hat Cargolux als erster Betreiber weltweit eine Million Flugstunden mit dem neuen Triebwerkstyp erreicht. … weiter

Neuer Zweistrahler 777-9 ist am teuersten Boeing erhöht die Listenpreise

28.03.2017 - Boeing hat die hauseigenen Listenpreise für Verkehrsflugzeuge erhöht. Gegenüber der letzten Preiserhöhung vom Juli 2015 stiegen die Listenpreise um rund 2,2 Prozent. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App