27.06.2016
FLUG REVUE

Bewährungsprobe für künftiges Lufthansa-KundenflugzeugVerbesserter Airbus A320neo nimmt Testbetrieb wieder auf

Nach tagelanger Pause hat die dritte Kunden-A320neo ihren Testbetrieb in Abu Dhabi wieder aufgenommen. Der Airbus ist bereits mit den neuesten, verbesserten Getriebefans ausgestattet.

Airbus A320neo Al Ain PW Getriebefan Hitzetests

Nach diesem Werks-Prototypen befindet sich mit der D-AUBG nun auch ein späteres Lufthansa-Kundenflugzeug zum Hitzetest in Abu Dhabi. Foto und Coypright: Airbus  

 

Die Webseite "Flightradar 24" zeigte den derzeit als Airbus-Testflugzeug D-AUBG registrierten Zweistrahler am Sonntag als Flug "AIB123" in Al Ain, in Abu Dhabi, endlich wieder in der Luft.

Airbus nutzt den entlegenen Wüstenflugplatz gerne für Hitzetests mit neuen Flugzeugmustern. Seit rund zwei Wochen hatte die jüngste A320neo, die in der Hitze der Emirate Tests mit den neuesten, verbesserten Pratt- & Whitney-Getriebefans absolviert, scheinbar tatenlos am Boden gestanden. Das Eintreffen eines Airbus-A400M-Prototypen aus Toulouse und ein am linken Triebwerk errichtetes Wartungszelt deuteten viele Beobachter als einen Wechsel eines der beiden Pure Power-PW1100G-JM-Getriebefans der neuesten Serienausführung.

Airbus hatte die A320neo jüngst mit dieser verbesserten Triebwerksserie ausgestattet, die nicht mehr die anfänglichen, wärmebedingten Kinderkrankheiten haben soll. Die neuen Triebwerke benötigten zuvor überlange Abkühlzeiten, welche die eng gesteckten Umlaufpläne im Kurzstreckenverkehr durcheinander bringen konnten. Die Probleme sind nach Airbus-Angaben ausgeräumt. Die D-AUBG soll diese Verbesserungen noch einmal praktisch bestätigen.

Am Montag flog die A320neo als "AIB124" aus Abu Dhabi nach Abha im Südwesten Saudi Arabiens. Das Flugzeug trägt bereits volle Lufthansa-Kundenlackierung und wird später als D-AINC an die deutsche Airline ausgeliefert.

UPDATE: Am Dienstag schien sich Flug "AIB126" aus Al Ain wieder auf den Rückweg nach Toulouse zu machen. Gegen 9.40 Uhr befand sich der Flug im saudischen Luftraum mit nordwestlichem Kurs auf Flugfläche FL380 (11600 Meter Höhe) südlich von Kuweit.



Weitere interessante Inhalte
Pilotenbriefing Lufthansa ersetzt Papier im Cockpit

20.04.2017 - Auf Lufthansa- und CityLine-Flügen soll der „electronic Flight Folder“ zukünftig das Papierbriefing ersetzen. Bereits seit Anfang April hat die Fluggesellschaft die Applikation im Einsatz, ab 1. Mai … weiter

Getriebefan hat noch Kinderkrankheiten Spirit parkt neue A320neo

10.04.2017 - Die Niedrigpreisfluggesellschaft Spirit musste mehrere ihrer fabrikneuen A320neo nach Triebwerksproblemen aus dem Dienst nehmen. … weiter

Airliner im Geschäftsreiseeinsatz Airbus Corporate Jets gründet "Easystart"

10.04.2017 - Unter dem Projektnamen "Easystart" bündelt Airbus alle Service- und Beratungsdienste für Kunden der hauseigenen ACJ-Geschäftsreisejets. … weiter

Taufe und Einsatzbeginn A350 in der Lufthansa-Flotte

05.04.2017 - Mit der „Nürnberg“ hat Lufthansa im Februar ihre erste A350 in Dienst gestellt. Der neue Zweistrahler ist wirtschaftlicher und deutlich leiser. … weiter

Airbus Customer Definition Center wächst Airbus erweitert Hamburger Kabinenzentrum

03.04.2017 - Das bisher für Kunden der A350 genutzte Kabineneinrichtungszentrum von Airbus in Hamburg wird erweitert und künftig auch Kunden der Airbus-Programme A320 und A330 beraten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App