21.06.2016
FLUG REVUE

Löschbomber von BombardierViking Air kauft Amphibienflugzeug-Programm

Bombardier verkauft sein Löschbomber-Programm an das kanadische Luftfahrtunternehmen Viking Air Limited.

Bombardier 415

Bombardier verkauft sein Amphibienflugzeug-Programm an Viking Air. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Der Kaufvertrag umfasst die Musterzulassungen der CL-215, der CL-215T und der Bombardier 415 sowie Wartung, Instandhaltung und Reparatur. Das teilte Bombardier am Montag mit. Viking Air stellt bereits die Twin Otter her, die für ihre Kurzstart- und Landeeigenschaften bekannt ist.

Mit dem Verkauf der Löschbomber will sich der finanziell angeschlagene kanadische Flugzeughersteller Bombardier wieder auf eine solidere Basis stellen. "Diese Transaktion unterstützt unser Ziel, einen klaren Weg zurück zu profitabler Gewinnzunahme und Geldflüssen zu finden", sagte Alain Bellemare, President und CEO von Bombardier. Auch wenn das Amphibienflugzeugprogramm Teil der Geschichte von Bombardier sei, ermögliche der Verkauf dem Unternehmen, sich auf seine Kerngeschäfte zu fokussieren, die höhere Wachstumspotenziale hätten: Business-Jets, kommerzielle Luftfahrt und der Bahn-Sektor.

Seit Dezember 2015 hat Bombardier das Amphibienflugzeug-Programm pausiert und keine Flugzeuge mehr gebaut. Die Entscheidung zum Verkauf sei nach gründlichen Abwägungen und Analysen getroffen worden. Mit dem Unternehmen Viking Air, mit dem Bombardier schon lange zusammenarbeitet, habe man den perfekten Nachfolger gefunden, der das Programm weiterführt. Die 50 Mitarbeiter des Programms sollen innerhalb von Bombardier unterkommen.

Die Bombardier 415 kam 1994 auf den Markt und baut auf die früheren CL-215 und CL-215T auf. Rund 170 Bombardier-Löschbomber sind weltweit im Einsatz.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Regionaljet für das British Columbia Institute of Technology Bombardier stiftet CRJ100 für Universität

01.03.2017 - Erstmals hat Bombardier einer Bildungseinrichtung ein komplettes Flugzeug vermacht. Eine ausgemusterte CRJ100 hilft künftig angehenden Luftfahrtstudenten, die Brücke von der Theorie zur Praxis zu … weiter

airBaltic Mit der CS300 von Riga nach Abu Dhabi

27.02.2017 - Die lettische Fluggesellschaft verbindet in Kooperation mit Etihad Airways von Oktober an Riga und Abu Dhabi - mit ihren neuen Bombardier CS300. … weiter

Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken Lufthansa Technik und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen

21.02.2017 - Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben am Montag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll Triebwerke der PW1000G-Familie instand halten. … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

17.02.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Abschied vom Regionalfliegen Eurowings mustert letzte CRJ900 aus

16.02.2017 - Eurowings vereinheitlicht ihre Flotte mit der A320-Familie von Airbus. Am Mittwoch schied die letzte CRJ von Bombardier aus dem Bestand aus. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App