10.03.2010
FLUG REVUE

Boeing 787: Bodeneffekttests in VictorvilleZweite 787 für Bodeneffekttests in Victorville

Die in ANA-Farben lackierte zweite Boeing 787, Dreamliner ZA002, ist gestern ins kalifornische Victorville überführt worden. Auf dem ehemaligen Fliegerhorst finden Flugversuche im Bodeneffekt statt.

Zweiter Prototyp 787 Start

Start des zweiten Boeing 787 Prototypen in Everett - bereits im Design von Startkunde ANA. Foto und Copyright: Boeing Media  

 

Die zweite Boeing 787 sei am Dienstag Vormittag gegen elf Uhr auf dem einsamen Wüstenflugplatz Victorville vor den Toren von Los Angeles gelandet, teilte Boeing am Mittwoch mit. Damit habe zum ersten Mal ein 787-Testflugzeug den Bundesstaat Washington verlassen. Das Flugzeug werde etwa drei Wochen lang in Victorville stationiert bleiben, um auf der dortigen, fast 4,6 Kilometer langen und 50 Meter breiten Startbahn Bodeneffekttests zu absolvieren.

Der Bodeneffekt ist eine Art Luftpolster, das sich dicht über dem Boden, etwa bis zu einer Flughöhe von der halben Flügelspannweite, schon vor der eigentlichen Abhebe- und Fluggeschwindigkeit unterhalb des Flugzeugs bildet. Der Bodeneffekt wird untersucht, um für die Zulassung sichere Rotations-, Abhebe- und Aufsetzbedingungen nachzuweisen.

Die Boeing-Testmannschaft besteht aus 150 Personen. Dazu zählen vor allem Flugtestingenieure und die Bodenmannschaft. "Es ist ein großer Schritt für uns, das Flugzeug in einen anderen Bundesstaat mitzunehmen", sagte Scott Fancher, Boeing-Vorstand und 787-Programmchef. "Aber unser Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Flugzeugs wächst mit jedem Tag."



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