24.04.2008
FLUG REVUE

23.4.2008 - Europaparlament GalileoGalileo-Programm vom EU-Parlament gebilligt

Am Mittwochmittag hat das Plenum des europaparlaments grünes Licht geben: Ab 2013 soll Europa über ein eigenes Satelliten-Navigationssystem verfügen, dessen Aufbau – wie vom Europaparlament gefordert – vollständig aus EU-Mitteln finanziert wird.

Vor drei Wochen (am 3. April) hatten sich der Ministerrat und Parlamentsberichterstatterin Etelka Barsi-Pataky (Europäische Volkspartei - Europäische Demokraten, EVP-ED) sowie weitere Unterhändler des Parlaments auf die Grundzüge des überarbeiteten Projekts geeinigt, wonach die Aufbauphase bis Mitte 2013 abgeschlossen werden soll.

Einbezogen wurden in die Pläne nun auch der European Geostationary Navigation Overlay Service (EGNOS), der im Wesentlichen den Europäern Signal-Korrekturen und Fehlerwarnungen für die bestehenden Satelliten-Navigationssysteme (v.a. GPS) zur Verfügung stellen und 2009 in Betrieb gehen soll. Zur Finanzierung der beiden Systeme sollen bis Ende 2013 3,405 Mrd. Euro aus dem EU-Haushalt zur Verfügung gestellt werden. Das Parlament hat umgekehrt Wert darauf gelegt, dass sämtliche entstehenden Vermögenswerte Eigentum der EU werden. Für die Verwendung der Einnahmen aus der Betriebsphase soll EU-Kommission einen Vorschlag unterbreiten.

Außerdem konnte die Rolle des Europaparlaments bei der Umsetzung der Pläne in den nächsten Jahren und den weiteren Entscheidungen in dieser Phase gestärkt werden. Es sei gewährleistet, dass das Parlament als "Mitgesetzgeber in Europa, in die weitere Entwicklung und Abwicklung des Projekts eingebunden" bleibe, so Angelika Niebler am Dienstagabend. Der SPD-Abgeordnete Norbert Glante sprach von einer "zweiten Chance" für die europäische Industrie. Ein "zweites Scheitern" könne sich Europa nicht leisten.  




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App