14.05.2014
Erschienen in: 11/ 2012 FLUG REVUE

RückblickILA 2012

Am neuen Standort konnte die ILA ihre Position unter den internationalen Luftfahrtmessen behaupten. Auch ohne spektakuläre Verkäufe gab es interessante Neuigkeiten.

Mit offiziell 1243 Ausstellern aus 46 Ländern, 125 000 Fachbesuchern und rund 105 000 Privatbesuchern am Publikums-Wochenende sowie 282 Fluggeräten erreichte die auf den September verlegte ILA ziemlich genau die Werte der vorherigen Messe. Sie legte damit aus Sicht der Veranstalter auf dem neuen Messegelände in der Südwestecke des künftigen Hauptstadtflughafens BER „eine Punktlandung“ hin.

„Als eine Leitmesse unserer Branche,“ bot die ILA laut EADS-Chef Thomas Enders eine „Dialogplattform für Politik, Forschung, Wissenschaft und Industrie.“ Aussteller wie Diehl Defence lobten die ILA „als wichtigstes Forum in Deutschland, um politischen Entscheidungsträgern [...] sowie dem  öffentlichen und militärischen Kunden wehrtechnisches Know-how zu präsentieren“.

Auch die internationalen Aussteller, die etwa 40 Prozent ausmachten, erwarteten
viel von der ILA. „Ziel ist es, dem internationalen Fachpublikum die neue Qualität der
polnischen Wirtschaft nahezubringen,“ betonte zum Beispiel Ilona Antoniszyn-Klik, aus dem Wirtschaftsministerium des diesjährigen Partnerlands Polen. Positive Rückmeldungen gab es aus dem International Suppliers Center, das mit 320 Ausstellern einen Zuwachs von 20 Prozent zu verzeichnen hatte.

Was der ILA allerdings fehlte, waren große Aufträge im Bereich der Verkehrsflugzeuge. So blieb es ATR (zwei ATR 72 an InterSky) und Eurocopter (35 Hubschrauber) vorbehalten, für die messetypischen Unterschriftszeremonien zu sorgen. Unterschrieben wurden auf der ILA auch wichtige internationale Vereinbarungen wie die zwischen dem DLR und der NASA zur Zusammenarbeit in der Luftfahrtforschung. Dazu kamen die Veröffentlichung der europäischen Forschungsagenda SRIA, die bis 2050 reicht, sowie eine Konferenz der europäischen Rüstungsagentur EDA zur Problematik, wie das Know-how im Bereich
der Kampfflugzeug-/UAV-Entwicklung gesichert werden kann.

Solche grundlegenden industriepolitischen Fragen interessieren das allgemeine Publikum erfahrungsgemäß weniger. Die Privatbesucher kamen jedoch ebenfalls auf ihre Kosten, mit Deutschlandpremieren wie dem Eurocopter X3, der S-70i Black Hawk oder der Boeing 747-8i und einem ansprechenden Flugprogramm, in dem die Luftwaffe auch ihre Übung „WillFire“ zeigte. Als Kunstflugteam glänzten
am Wochenende die Turkish Stars.

FLUG REVUE Ausgabe 11/2012



Weitere interessante Inhalte
BER-Eröffnungstermin bleibt unklar Neues Terminal D am Flughafen Schönefeld eröffnet

03.12.2016 - Während der Eröffnungstermin für BER weiter unklar ist, werden die Anlagen in Schönefeld erweitert, um den Verkehr bewältigen zu können. … weiter

Fraport ändert Entgeltordnung Rabatte und Preiserhöhungen in Frankfurt

02.12.2016 - Am Frankfurter Flughafen wird es keinen Sonder-Rabatt für neue Fluggesellschaften wie beispielsweise Ryanair geben. Die neue Entgeltordnung sieht zudem deutliche Erhöhungen für laute Flugzeuge vor. … weiter

Probleme auf dem US-Markt Embraer E175-E2 soll später in Dienst gehen

02.12.2016 - Der brasilianische Flugzeughersteller hat die Markteinführung für das kleinste Mitglied seiner modernisierten Regionaljet-Familie verschoben. … weiter

Neuer Militärtransporter Iljuschin Il-112W im Bau

02.12.2016 - Das Flugzeugwerk in Woronesch hat den Rumpf für die erste Il-112W zusammengebaut. Der Prototyp des neuen Militärtransporters soll Mitte 2017 zum Erstflug starten. … weiter

Emirates A380 startet zum kürzesten Linienflug

02.12.2016 - Emirates setzt nun täglich zwischen Dubai und der katarischen Hauptstadt Doha einen Airbus A380 ein. Die Flugstrecke beträgt nur 379 Kilometer. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App