in Kooperation mit

Bell

Bell Helicopter ist ein US-amerikanischer Hersteller von Hubschraubern. Bell Helicopter ist Teil des Mischkonzerns Textron und stellt sowohl zivile als auch militärische Hubschrauber her. Gegründet wurde Bell Helicopter als Bell Aircraft Corporation im Jahr 1935. Diesen Namen trug der Helikopterhersteller bis er von Textron 1960 übernommen wurde. In den USA war die Bell Aircraft Corporation das erste Unternehmen mit einer Zulassung als Hersteller von Hubschraubern. Bell Helicopter hat seinen Hauptsitz in Fort Worth, Texas. Weitere Standorte des Herstellers sind Amarillo, Texas und Mirabel in Kanada. Weltweit ist Bell Helicopter der größte Hubschrauberproduzent im militärischen Bereich und der zweitgrößte nach Eurocopter im zivilen Bereich.

Flugzeuge Der fliegende Simulator Bell X-22A

Fast 20 Jahre diente das letzte von Bell im Bundesstaat New York gebaute Flugzeug verschiedenen Tests und lieferte wertvolle Erkenntnisse für die Flugsteuerung von Senkrechtstartern. Ein ausgeklügeltes System konnte sogar die...

Flugzeuge Flugtaxi von Bell Mit Nexus durch den Stadtverkehr der Zukunft

Bell hat auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas ein 1:1-Modell seines Flugtaxi-Konzepts „Nexus“ vorgestellt. Schon 2020 will das Unternehmen den ersten Prototypen in die Luft bringen – und zwar mit Hybrid-Antrieb.

Helikopter Kipprotor-Versuchsmodell Bell V-280 im Flugtest

Während das Konkurrenzmodell Sikorsky/Boeing SB-1 Defiant nun erst 2019 in die Luft kommt hat die Bell V-280 Valor in einem Jahr fast 85 Flugstunden geschafft.

Flugzeuge Prop im Viererpack Bell X-22A – Testflugzeug für Mantelpropeller

In den 1960er Jahren wurden Senkrechtstarter in den unterschiedlichsten Konfigurationen gebaut. Bell testete mit der X-22A eine Konstruktion mit vier Mantelpropellern, die bis in die 1980er Jahre für Versuche im Dienst stand.

Flugzeuge Technologie-Konzept Bells Luftkissen-Landegerät

Im Januar 1968 berichtete die FLUG REVUE über eine Entwicklung von Bell Aerosystems. Ein Luftkissen sollte Starts und Landungen unabhängig von der Beschaffenheit des Untergrunds ermöglichen, ganz gleich ob auf dem Wasser oder an Land. Wir...

Flugzeuge Zweiter Sieger Bell YAH-63

Im Wettbewerb für einen neuen Kampfhubschrauber der US Army hatte sich die Bell YAH-63 zunächst zwar gegen Konkurrenten von Boeing-Vertol, Lockheed und Sikorsky durchgesetzt, unterlag im späteren Vergleichsfliegen aber der YAH-64 von...

Flugzeuge Mauerbrecher Bell X-1: Mit Raketenkraft durch die Schallmauer

Das Raketenflugzeug Bell X-l, ausschließlich auf theoretischer Grundlage entwickelt, zerstörte den Mythos von der für Flugzeuge "unpassierbaren" Schallmauer. Zugleich begründete sie die bis heute anhaltende Tradition der Erprobung...

Flugzeuge Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das Kipprotor-Flugzeug XV-3. Es sollte deutlich höhere...

Triebwerke Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen.

Triebwerke Kooperation bekanntgegeben Safran-Hybridantrieb für Bell AirTaxi

Bell hat nach einem Wettbewerb Safran für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung hybrid-elektrischerAntriebslösungen für künftige Lufttaxi- und VTOL-Fluggeräte ausgewählt.

Helikopter Aurora Flight Sciences Autonomer Helikopter beliefert US Marines

Vom Start bis zur Landung: Eine umgerüstete Bell UH-1H hat im Rahmen einer Übung erstmals vollständig autonom die Nachschubversorgung übernommen.

Helikopter Kipprotor von Bell V-280 erstmals im Reiseflugmodus

Bell hat seinem JMR-TD-Versuchsmuster V-280 Valor erstmals den Reiseflugmodus mit voll nach vorn geschwenkten Rotoren getestet.

Flugzeuge Präsentation in Las Vegas Bell zeigt Air Taxi auf der CES

Auf der Consumer Electronics Show hat Bell das Kabinen Mock-up eines potenziellen fliegenden Taxis gezeigt. Das Antriebskonzept hält man noch geheim.

Museum Drehflügler-Mekka The Helicopter Museum in Somerset

Mit rund 80 Hubschraubern aus den Nachkriegsjahren im Bestand ist das an der englischen Westküste gelegene Helicopter Museum die wohl größte auf Drehflügler spezialisierte Ausstellung der Welt.

Helikopter Neuer Kipprotor Bell V-280 Valor startet zum Erstflug

Die V-280 Valor hob am Montag bei Bell Helicopter in Amarillo (Texas) zum ersten Mal ab.

Flugzeuge Fotodokumente Über die ALSIB zur Front

Im Zweiten Weltkrieg erhielt die Sowjetunion im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens Tausende von Flugzeugen von den USA.

Kampfflugzeuge Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis der FAA Aurora Flight Sciences testet ferngesteuerte Bell UH-1H

Mit dem umgerüsteten Hubschrauber will Aurora Flight Sciences Sicherheit und Ausgereiftheit digitaler Flugkontrollsysteme untersuchen.

Kampfflugzeuge Bell Helicopter V-280 Valor: Versuchsflugzeug komplett

Bell Helicopter hat in Amarillo sein V-280-Versuchsmuster für das JMR-TD-Programm der US Army fertiggestellt.

Militär Bell Jet Ranger III Heer stellt Hubschrauberausbildung um

Von der Motorflug gemietete Bell 206 B haben in Bückeburg die Bo 105 für das Autorotationstraining ersetzt. Ab nächstem Jahr sollen die gebrauchten Jet Ranger III eine noch größere Rolle bei der Grundausbildung spielen.

Flugzeuge Heli-Expo 2017 in Dallas Bell enthüllt futuristisches Hubschrauber-Konzept

Bell hat in Dallas ein Mock-up des FCX-001 gezeigt. Der futuristische Helikopter wird nie fliegen, soll aber Technologien für die Zukunft zeigen.

Flugzeuge CAF Dixie Wing Kingcobra Bell P-63A Erstflug

Am 18. Februar 2017 war nach über 40 Jahren der Tag gekommen. Jim "JD" Dale stiegt in das Cockpit der Bell P-63A Kingcobra und startete zum erfolgreichen Erstflug. Der Dixie Wing der CAF kann damit eine langjährige Restaurierung...

Drohnen/UAV Unbemanntes Kipprotor-Flugzeug Bell stellt V-247 Vigilant vor

Der amerikanische Hubschrauberhersteller will sich mit dem unbemannten Kipprotor-Flugzeug für einen Auftrag der US-Marine in Stellung bringen.

Flugzeuge Bell P-63F Kingcobra Die Königscobra fliegt wieder

Ohne großes Getöse ist am 14. April 2016 die seltene P-63F Kingcobra erstmals wieder geflogen. Der Jäger wurde vor drei Jahren bei einer Bauchlandung beschädigt. Der 20-minütige Erstflug verlief äußerst zufriedenstellend.

Flugzeuge Bell P-63F Kingcobra Warbird-Rarität bald wieder am Himmel

Die Arbeiten an der einzigen flugfähigen Bell P-63F Kingcobra stehen kurz vor dem Abschluss. In Montgomery/Texas hat das Team aus Freiwilligen vor Kurzem den Motor in den Rumpf eingesetzt.

Triebwerke Triebwerk der Bell 505 Jet Ranger X Arrius 2R erhält EASA-Musterzulassung

Das Arrius 2R von Turbomeca, das den einmotorigen Hubschrauber Bell 505 Jet Ranger X antreibt, ist von der EASA zugelassen worden.

Zivil Flugzeuge Ende als Ersatzteilspender Erster Airbus A380 ist zerlegt

Tarmac Aerosave hat den ersten Airbus A380 zerlegt. Tarmac Aerosave hat...

Die neue Ausgabe als PDF
FLUG REVUE 12/2019
Ausgabe 12 / 2019 Erscheinungsdatum: 6. November 2019 Jetzt für 3,99€ kaufen
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden