Berichte: Flugrevue

Boeing-Jubiläum Boeing-Standort Deutschland

Deutschland ist für Boeing nicht nur ein wichtiger Absatzmarkt für Flugzeuge, sondern auch ein eigener Produktions­standort und die Heimat entscheidender Zulieferer.

Boeing-Jubiläum Boeing-Jets der Zukunft

Ob Hybridantrieb, widerstandsarmer Blended Wing Body oder leiser Überschalljet - die Studien für Boeing-Passagierflugzeuge von Übermorgen laufen.

First Flight News Hybrid Air Vehicles Airlander 10

Airlander 10 has successfully completed its first flight on 17th of August 2016. All objectives of the planned flight were accomplished and the aircraft is now safely back at its ...

60 Jahre FLUG REVUE Rückblick 2006 – 2016

Mit der September-Ausgabe, die seit dem 8. August am Kiosk erhältlich ist, feiert die FLUG REVUE ihren 60. Geburtstag. Hier blicken wir auf die Jahre 2006 bis 2016 zurück.

Alte Schale, neuer Kern Roll-out der Saab Gripen E

Fast 30 Jahre nach dem ersten „Greif“ hat Saab mit der Gripen E die neue Generation seines Mehrzweck-Kampfflugzeugs vorgestellt. Aufträge aus Schweden und Brasilien bilden die ...

60 Jahre FLUG REVUE Rückblick 1996 – 2005

Mit der September-Ausgabe, die seit dem 8. August am Kiosk erhältlich ist, feiert die FLUG REVUE ihren 60. Geburtstag. Hier blicken wir auf die Jahre 1996 bis 2005 zurück. Den ...

Airbus Innovation Days 2016 Hürdenlauf zu höheren Raten

Bei den „Innovation Days“ gibt Airbus einmal im Jahr einen Überblick über das Unternehmen. Diesmal standen die stark steigenden Produktionsraten im Mittelpunkt.

60 Jahre FLUG REVUE Rückblick 1986 – 1995

Mit der September-Ausgabe, die seit dem 8. August am Kiosk erhältlich ist, feiert die FLUG REVUE ihren 60. Geburtstag. Hier blicken wir auf die Jahre 1986 bis 1995 zurück. Den ...

Streifzug durch die Geschichte 100 Jahre Boeing

Boeing, der heute größte Luft- und Raumfahrtkonzern der Welt, baute viele wegweisende Flugzeuge. Immer wieder schuf Boeing Bestseller, die dem Unternehmen eine dominante Position ...

60 Jahre FLUG REVUE Rückblick 1976 – 1985

Mit der September-Ausgabe, die seit dem 8. August am Kiosk erhältlich ist, feiert die FLUG REVUE ihren 60. Geburtstag. Hier blicken wir auf die Jahre 1976 bis 1985 zurück. Den ...

60 Jahre FLUG REVUE Rückblick 1966 – 1975

Mit der September-Ausgabe, die bereits ab 8. August am Kiosk erhältlich ist, feiert die FLUG REVUE ihren 60. Geburtstag. Hier blicken wir auf die Jahre 1966 bis 1975 zurück. Den ...

2 Mark für das Oktober-Heft 1956 Start frei für die erste FLUG REVUE

Vor 60 Jahren lag die erste FLUG REVUE am Kiosk. Schon damals gab es aktuelle Infos aus allen Bereichen der Luft- und Raumfahrt. Blättern Sie im PDF die ganze Ausgabe durch!

60 Jahre FLUG REVUE Rückblick 1956 – 1965

Mit der September-Ausgabe, die bereits ab 8. August am Kiosk erhältlich ist, feiert die FLUG REVUE ihren 60. Geburtstag. Hier blicken wir auf das spannende erste Jahrzehnt zurück. ...

First Flight News Tecnam P2012 Traveller

There was much celebration in Capua, Italy on 21 July 2016 as the Tecnam P2012 Traveller achieved its maiden flight.

Neue Triebwerke der A320neo Sand im Getriebefan?

Das PW1100G-JM des Airbus A320neo ist zwar sparsam und leise wie versprochen, doch der US-Hersteller Pratt & Whitney kämpft noch mit technischen Problemen.

Turkish Airlines Flaute am Bosporus

Turkish Airlines, wachstumshungrige Netzwerk-Airline aus Istanbul, kämpft mit einer Nachfragedelle, die wohl vor allem der politischen Großwetterlage zuzuschreiben ist.

Berufe in der Luftfahrt Masterstudium Aviation and Tourism Management

Ein neues, berufsbegleitendes Masterstudium bereitet auf Führungspositionen im Luftverkehrswesen vor.

Go, America! US-Airline-Branche erholt sich

Nach jahrelanger Durststrecke fliegen die US-Airlines wieder richtig profitabel. Von der großen Branchenerholung profitieren auch die Flugzeughersteller, das Airline-Personal und ...

VIP-Interview Generalleutnant Karl Müllner im Gespräch

Generalleutnant Karl Müllner führt die Luftwaffe seit Mai 2012. Er durchlief eine typische Karriere als Kampfflugzeugpilot (Ausbildung auf der F-4F Phantom) mit dem Höhepunkt als ...

Jung und alt Die Flugzeuge der Luftwaffe

Rund 400 Flugzeuge hat die Luftwaffe noch im Bestand – ein Mix aus überaltertem Gerät und Mustern, die gerade erst eingeführt werden.

Probleme und Perspektiven Luftwaffe mit vielen Baustellen

Vor 60 Jahren begann die Aufstellung der Luftwaffe, die sich seither immer wieder neuen Herausforderungen stellen musste. Eine Verbesserung der Einsatzbereitschaft und ...

Champion Changi Drehkreuzflughafen Singapur

Singapurs Flughafen gilt als einer der besten der Welt. Bald will der Changi Airport seine Größe noch einmal verdoppeln.

EBACE 2016 Neuheiten unter dunklen Wolken

Auch wenn die Lage der Business Aviation weiterhin angespannt bleibt, hatten die Hersteller auf der Fachmesse EBACE in Genf spannende Neuigkeiten im Gepäck.

First Flight News Extra 330LE

Siemens motor powers Extra 330LE aerobatic airplane made its first flight on 04th July 2016.

Europäisches Satellitennavigationssystem Galileo gibt Gas

Ein Zuwachs von sechs Satelliten und der geplante Start erster Dienste in diesem Jahr: Bei Europas größtem Technologieprojekt geht es voran, auch wenn es an manchen Stellen noch ...

PC-7 flog vor 50 Jahren Trainer-Dynastie von Pilatus

Mit der PC-21 hat Pilatus das momentan modernste Trainingsflugzeug mit Turbopropantrieb im Angebot. Es knüpft an die Erfolge der PC-7 und PC-9 an, deren Geschichte 1966 begann.

Junge Brasilianer Embraer Business-Jet-Familie

Embraer stieg erst 2005 voll in den Markt der Business Jets ein. Nun wurde das 1000. Flugzeug der inzwischen weit gefächerten Geschäftsreiseflugzeugfamilie ausgeliefert.

RAF und Royal Navy Sea King sagt Goodbye!

Bis auf die Version mit Frühwarnradar haben die Royal Air Force und die Royal Navy ihre jahrzehntealten Westland Sea King außer Dienst gestellt.

Airline-Fusion an der US-Westküste Die Pläne von Alaska Airlines nach der Virgin America-Übernahme

Mit der Übernahme von Virgin America erweitert Alaska Airlines ihr Streckennetz an der US-Westküste und steigt zur Nummer 5 unter den US-Fluggesellschaften auf.

Mega-Airport für die Mega-Metropole Flughafen Mexiko-Stadt

Der heutige Flughafen von Mexiko-Stadt ist völlig überfüllt, doch frühestens 2020 wird der neue Mega-Flughafen fertig.

Vereint gegen die Konkurrenz Singapore Airlines

Singapore Airlines, seit Neuestem A350-Betreiber, bindet sich enger an Silk Air und setzt mit den Töchtern Scoot und Tiger Air verstärkt auf das Niedrigpreis-Segment.

Aircraft Interiors Expo Kabine 4.0

Passagiere wollen auch im Flugzeug ihre eigenen Mobilgeräte nutzen. Hersteller von Bordunterhaltungssystemen und Internetanbieter reagieren darauf unterschiedlich.

Messe-Highlights Top 10: Die spektakulärsten ILA-Premieren

Seit mehr als 100 Jahren präsentieren die Hersteller ihre neuesten Errungenschaften auf der ILA in der Luft und am Boden. Wir zeigen die wichtigsten und außergewöhnlichsten ...

Bundeswehr auf der ILA 2016 Gegenwart und Zukunft

Die Bundeswehr ist größter ILA-Einzelaussteller. Während in Schönefeld aktuelle Hightech gezeigt wird, kämpft die Industrie um die nächsten Beschaffungsprogramme.

ILA-Flughafen BER Eröffnung 2017 nicht gesichert

Von außen wirkt der Flughafen BER betriebsbereit, doch auch die derzeit offiziell geplante Eröffnung „in der zweiten Jahreshälfte 2017“ ist längst nicht gesichert.

Countdown läuft Raumfahrt auf der ILA 2016

Von der Ariane 6 über neue Missionen bis zur Internationalen Raumstation:Im ILA Space Pavilion steht die Faszination Raumfahrt im Vordergrund.

Triebwerkstechnologie aus Deutschland Neuer Schub in der Zivilluftfahrt

MTU hat sich mit Beteiligungen an verschiedenen Programmen eine gute Ausgangslage für Triebwerkstechnologie bei Großraum- und Standardrumpfflugzeugen erarbeitet.

Langzeitmission auf der ISS Erkenntnisse für den Flug zum Mars

Nach 340 Tagen auf der Internationalen Raumstation ISS sind der NASA-Astronaut Scott Kelly und sein russischer Kollege Michail Kornijenko am 1. März wieder auf der Erde gelandet. ...

ILA 2016 Anfahrt, Preise, Öffnungszeiten

Seit 2012 findet die ILA auf der Südbahn des künftigen Hauptstadtflughafens BER statt. Wie Sie dorthin gelangen und alle weiteren Informationen lesen Sie hier.

Fluzeugbau Airbus in Deutschland

Ein deutschlandweites Netzwerk ist bei Airbus für die Herstellung tausender bestellter Verkehrsflugzeuge zuständig. Auch an die Jets von morgen denken die Ingenieure bereits.

Flugzeugbau 3D-Druck mit Metallen

Die additive Fertigung von Flugzeugteilen ist einer der großen Trends in der Luftfahrt. Wir haben uns bei Premium AEROTEC in Varel und Augsburg erklären lassen, wie der 3D-Druck ...

First Flight News Diamond Aircraft DART-450

The turbine powered DART-450 took off for its first flight on 17th May 2016.

ILA 2016 BDLI-Haupgeschäftsführer Volker Thum im Interview

Volker Thum ist seit 1. April 2015 Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI). Zuvor arbeitete der Diplom-Wirtschaftsingenieur in leitenden ...

Fluglärm Triebwerke bieten Potenzial für Lärmverringerung

Triebwerke sind in den vergangenen Jahrzehnten immer leiser geworden. Weiteres Potenzial für Lärmverringerung im Kerntriebwerk hat das kürzlich ausgelaufene EU-Projekt RECORD unter ...

FLUG REVUE blickt hinter die Kulissen Probebetrieb im Satellitenterminal am Münchner Flughafen

Deutschlands zweitgrößter Drehkreuzflughafen, München, eröffnete am 26. April sein neues Satellitengebäude auf dem Vorfeld vor Terminal 2. Die FLUG REVUE „startete“ bereits vor der ...

Raumfahrt ESA-Generaldirektor Johann-Dietrich Wörner im Interview

Johann-Dietrich ‚Jan‘ Wörner ist seit Juli 2015 Generaldirektor der europäischen Raumfahrtagentur ESA. Zuvor war der promovierte Bauingenieur Vorstandsvorsitzender des Deutschen ...

Bewaffnung HForce von Airbus Helicopters

Mit einem einheitlichen, aber flexiblen System will Airbus Helicopters die Bewaffnung von Modellen wie H125M, H145M und H225M vereinfachen. Das soll auch die Kosten senken.

Luftfahrtmesse Singapore Airshow 2016

Trotz der Wirtschaftsturbulenzen in Asien bleiben die Flugzeughersteller zuversichtlich: Asien wächst ungebrochen zum wichtigsten Luftfahrtmarkt der Welt heran.

Modernisiert Embraer stellt neue E190-E2 vor

Brasiliens Flugzeugbauer Embraer will an den Welterfolg seiner Regionaljets mit einer neu motorisierten Flugzeuggeneration anknüpfen.

2|3|4|5|6|7|8
FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen